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vielleicht: sANZIvs lNVENlT. Dem Jahre nach kann
das Bild, dessen durchscheinende Anlage geisireicher isi, als
die Beendigung ,,unfertig in Perugia zurückgeblieben, von ei;
nem anderen Künstler übermalt seyn. In casaiDon.nini,
eine Federzeichnung zur Anbetung der Könige in der vatica;
nifchen Gallerie. .
Nicht so ganz absichtslos habe ich die Iugendwerke Rai
phaels nach besiinnnten historischen Gründen und allgemeinen
Analogieen, sowohl den Zeitpunkt ihrer Entstehung, als ihre
Classe fcsisiellend, in diese Uebersicht zusammengedrcingt. Denn,
indem ans seiner Jugendzeit hisiorisch so Weniges, auch die:
fes nicht umständlich bekannt isi, giebt es kein anderes Mit:
tel, das Princip seiner künsilerischen Entwickelung znYentdeki
ken, ans welchem für die Gegenwart, wie für alle kommende
Zeiten unschätzbare Lehren sich ableiten lassen.
Wir haben gesehn, daß Raphael nicht, wie die gemeine
Kunsihisiorie ihn darsiellt, in einer ersten und zwehten Manier
befangen war, daß er vielmehr die Erfahrungen älterer, über;
haupt anderer, Meister für sein eigenes Bestreben benutzend,
ohne sich selbst je aufzugeben, zu verlaugnen, jene auf das
Mannichfaltigsie in sich abspiegelte, daher in so viel verschiek
denen technischen Umtvandlungen sieh zeigte, daß man wohl
auch mit der doppelten Zahl nicht auskommen dürfte, wollte
Man durchaus darauf beharren, seine Iugendarbeiten nach
Manieke11 c1bzutheilen. Wir haben ihn in dies Richtung uns
gemischt umb1sischer Mater, auf we1cheNicmgmd bisher Rück
i3Thk get1OM1Ms1: Mit größter Hingebung eingehen gesehn; zus
gleich, oder, auch um etwas später, in die Richtung des spie;
tro Perugino; bald wiederum selbstsicindiger; darauf von
Neuem hingerissen, theils von den älteren, theils Von neueren