Feuerungsanlagen
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Der Verluft durch Flugkoks 111 ebenfalls fchwer zu erfaffen; er tritt befonders in
die Erfcheinung bei minderwertigen Brennftoffen, die zur Verbrennung künitlichen Zug er-
fordern. Unlerwind- und Braunkohlenfeuerungen geben leicht Flugftaubverlufie. Verlull bei
Braunkohlenfeuerungen mit Unterwind 3-5 "10, bei reiner Steinkohlenfeuerung weniger. In
ungünltigen Fällen wefentlich höhere Werte.
Außer der Rauchgasunterfuchung ift für die Kontrolle der Feuerun sanlagen die Zug-
meffung (f. Manometer) von erheblicher Bedeutung, und zwar insbegondere die Meffung
der Zugnifferenz zwifchen Keiielende und Feuerraum. Diefe gibt ein Mittel an die Hand, zu
hohen Luftüberfchuß zu vermeiden. Je höher der Unterfchied, delto mehr Luft tritt durch den
Roft. Abnehmen des Unterfchieds weilt auf zu große Schicnthöhe, zunehmende Verfchlackung
oder zu weit gefchloffene Afchfalltüren hin. Ueber die ZugmeiIer und deren Wert für die
Bedienung der Feuerungsanlagen f. [113].
Ein gutes Mittel zur Ueberwachung des Verbrennungsvorganges bietet die unmittelbare
Meiiung der Gasmengen mittels Staurohres, denn bei annähernd gleichen Verbrennungsverhält-
nifien 111 die erzeugte Gasmenge proportional der verbrannten Kohlenmenge [l04].
Handelt es {ich bei der Rauchgasunterfuchung um Ueberwachung des Verbrennungsvor-
gangs, fo ift die Gasprobe unmittelbar hinter dem Feuerraum zu entnehmen. Soll die durch
die Heizgafe in den Schornftein abgeführte Wärmemenge ermittelt werden, fo hat die Ent-
nahme am Keffelende. vor dem Fuchsfchieber, zu erfolgen. Der Sauerftoffgehalt der Rauchgafe
hinter dem Verbrennungsraum und vor dem Fuchsfchieber gibt Auffchluß über die in den Keffel
eingedrungene Luftmenge.
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[40] Z. f. D. u. M. B. 1921, S. 289. [41] Z. d. V. d. 1. 1913, S. 394, fowie F. T. 1915116, S. 180.
[42] Z. i. D. u. M. B. 1916, S. 187. [43] Z. d. V. d.1. 1923, 8.1117. [44] Z. f. D. u. M. B. 1919,
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S. 131. [47] Die Wärme 1922, S. 50. [48] Z. d. b. R. V. 1922, S. 36. [49] Z. f. D. u. M. B.
1921, S. 305. [50] Z. d. b. R. V.1917, S. 108. [51] Z. f. D. u. M. B. 1914, S. 405. [52] Z. f. D.
u. M. B. 1919, S.81. [53] Dinglers PolvtJourn. (D. P. J.) 1919, S. 204, fowie F. T. 1919120, S. 65.-
[54] Die Wärme 1924, 203. [54 a] Z. d. V. d. 1. 1925, S. 941, 1138. [55] Münzinger, Kohlen-
ftaubfeuerungen für ortsfeite Dampfkeffel, Berlin 1921.- [56] Bleibtreu, Kohlenftaubfeuerungen,
Berlin 1922. [57] Glückauf 1921, S. 413. [58] Z. f. D. u. M. B. 1921, 8.129. [59[ Glückauf
1923, S. 205, u. Die Wärme 1923, S. 279; Z. d. b. R.V.1923, S. 62; Z. d.V. d. 1.1924, 8.425;
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[62] Hauptftelle für Wärmewirtfchaft; Bericht über die Feuerungstechn. Tagung, Berlin 1920,
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[64] Z. f. D. u. M. B. 1921, S. 156, 185. [65] Die Wärme 1924, S. 367, 385. [65 a] Glückauf
1924, 1175. [65 b] Z. d. V. d.1. fowie Glückauf, Die Wärme u. F. T. 1925 u. 1926-[66] Eflich, O. A.,
Die Oelfeuerungstechnik, Berlin 1921. [6621] Schulz, Die Oelfeuerung, Halle a. S. 1925.-
67] Höhn, E., Die Verteuerung flüffiger Brennitoffe, Zürich. Q8] Z. d. b. R. V. 1919, S. 173.-
[69] Z. f. D. u. M. B. 1919, S. 281; 1921, 8.43; Die Wärme 1922, 10. [70] Jahrb. d. Schiffbau-
techn. Gef.1923, S. 172. [71] Z. d. V. d. 1. 1924, S. 442.- [72] F. T. 1914115, 8.98; 1915116, S. 67.
[73] Z. f. D. u. M. B. 1920, S. 277, 337. [74] Z. d. V. d. I. 1920, S. 356. [75] Fußmann,
Oelfeuerung für Lokomotiven, Berlin 1912.- [76] Z. d. b. R.V.1919, S.17,105.-- [77] F. T. 1921122,
S. 59. [78] Z. d. b. R. V.1919, 8.39, 48, 91. [79] Z. d. b. R.V.1919, S. 139. [80] Die Wärme
1922, S. 317, 327, 339, 552. [81äSchmat0lla, Die Gaserzeuger u. Gasfeuerungen, 3. Aufl.,
Leipzig 1921. [82] Z. f. D. u.M. .1916, S. 305; F. T.l917118, 8. 174.- [83] F. T. 1917118,