58IMEDINA (ARABIEN). ALTES HAUS (PILGERHERBEBGE?)
Nach einer Aufnahme im Arabischen Museum, Kairo. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1907; der Bau ist vielleicht
100 Jahre älter. Beispiel für Betonung der senkrechten, ein Gedanke, der in Arabien mehr Sinn hatte als am Berliner Wertheim-
Bau (vgl. Abb. 57). Die hölzernen fensterladenartigen „ Muscharabien" zwischen den steinernen Pfeilern gewähren Schatten
und Luft; sie stammen ursprünglich aus glasloser Zeit.
Straßenerweiterungen usw. verwendet. Selbst-
verständlich können auch ganz willkürlich in die
Straße geworfene Betonungen überraschende
Zufallswirkungenerzielen.Nichtnurrornantische
Geister werden sich an den wild durcheinander-
geworfenen Aufschreien einer amerikanischen
Wolkenkratzerstadt, wie an einer aus sicherem
Verstecke geschauten Gigantenschlacht, erfreuen
können. Auch die zu vorsichtigerer Wirtschaft
gezwungenen Städte Europas werden Straßen
dulden können, in deren Fassaden sich Künstler-
Romantik und Reklamesucht gegenseitig zu
übertrumpfen suchen. Nicht jeder Baumeister
erlebt das Glück und die hohe Verantwortung,
eine Fassade aus der besten Zeit Messels umbauen
zu dürfen und dabei eine künstlerische Steigerung
zu erzielen, wie es Hermann Dernburg vermochte
(Abb. 595_g6). Auch entspricht es vielfach den
geschäftlichen Absichten moderner Unterneh-
mer, nicht taktvoll sich einem architektonischen
Rahmen einzupassen oder ihn sinnreich weiter
zu entwickeln, sondern möglichst laut aufzu-
treten und jeden künstlerischen Rahmen zu
sprengen. S0 sagt man z. B. von dem Besitzer
des in Abb. 4.4.5 gezeigten Umbaues, es habe aus-
drücklich eine möglichst reklamehafte Wirkung