städtischen Kunstgewerbeschule in Warschau. Es ist einleud1tend,
daß in einem Lande des autodithonen Holzbaus eine ausgebildete
dekorative Holzsdmeidetedinik lebendig ist. ln Ossolin, dem Sitze
der Ossolinski, befindet Sid] nodw eine Dedae mit dreizehn ge-
schnitzten Balken; in Goludiow besaß der Saal eine solche, die
aus zweiiausendfünihunderi großen und kleinen geschnitzten
Rosen bestand. Der Plafond im Wawelsdiloß mit den geschnitzten
Köpfen ist bekannt. Es ist weit weniger die einzelne, isolierte Plastik,
die interessieri, als ihre Verbindung mit anderen, ihre Addierung
zu einer Gemeinschaft. Hier lebt das alte slawisd1e Koliektivbewußt-
sein fort. Nie ist die Figur, aud1 wo sie Freifigur ist, rund, allseitig
aufgefaßt, immer ist ihr Reliefdiarakter gewahrt, sie sucht Sdwutz
im Rüdwn.
Überaus lehrreidi war die polnisdie Kapelle Szczepkowskis auf
der Pariser Ausstellung 1 925. Sie weist das Wesen seiner Kunst sehr
deutlidu. Auf Grund kubistisdner Flädienaulteilungsprinzipien sind
die einzelnen Wände in sidw gegliedert, wobei die Figuren völlig
in den Duktus des rein tektonisch Gedachten hineingenommen
sind. Auf diese Weise ist ihnen jede Körperlidükeit geraubt, jede
Dreidimensionalität, ja selbst jedeTastbarkeit. Das Prinzip des Reliefs
ist bis in die letzte Konsequenz durchgesetzt. Nirgends wird über
ein bestimmtes Niveau heraus, nirgends unter ein sold1es in den
Blodc hineingegangen. Die gesd1lossene Masse des testen Holzes
ist überall stark fühlbar gemacht. Daß Szczepkowski mandimal
die Gestalten über Gebühr kubistiziert, ist eine Sadwe für sich. Seine
Stärke liegt sidierlich in der Komponierung ganz großer Flädien.
Man sieht ziemlidi deutlich, wo diese Kunst herkommt. Der
immer geübte Kerbsdmitt ist alter Volkskunststil, er ist die primitivste
Art des Schnitzens. Von ihm wird ausgegangen, er bleibt das Leit-
motiv. Auf diese Weise diktiert das SÖIHÜZIDGSSGT die Form.
Die Leistung Szczepkowskis ist bedeutend. Er hat das Gefühl
für das Holz und die Gesetze des Blod(s wie wenige heute. Dabei
ist seine Verbindung mit dem Boden ganz organisdm Nicht folklore
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