Für diese Vergeistigung der Materie fand er den Ausdrud( in
einer steigendenVereinfadwung der Form, Sidl stilistisdw berührend
mit Minne und mit der deutsdwen Bildhauerin Emg Roeder, wie
sein Biograph Mieczgslaw Treter sehr richtig herausgefunden. Er
entging dadurdi der Unplastizität Lehmbrudcs, dessen Skulpturen
Sldl am Ende in Luft und Nebel auflösen mußten. Die Flädten
werden verbreiten, die Verhälinisse ausgeweitet, die einzelnen
Kuben groß nebeneinander gestellt Dabei wird ein durd1aus spür-
bares Gerüst mit energisch geseizien Akzenten tektonischer Art
beibehalien.
Die eben beschriebene Skulptur zeigt Dunikowskis Stil etwa
bis zum Kriege. Aber schon am Ende dieser Periode wird die
monumentale Tendenz bei ihm klarer. Es war jetzt keine radikale
Stiländerung notwendig, da starke tektonisdie Grundelemente nie
Edward Wittig
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