Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Lehre der tektonischen Kunstformen
Person:
Bötticher, Carl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-2715323
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-2715920
Inhalts Nerzeichniss. 
Zur 
Lehre 
der 
tektonischen 
Kunstformen. 
Tektonik. Architektonik                  
Gliederbau. Schnitt und Fügung der Steinkörper         
Verhältniss der Raumdekke im Gliedersysteme   .i       
Werkforrn der Bauglieder                  
Kunstform der Bauglieder                  
Ueber das Wesen der Analogie in den tektonischen Kunstfox-men    
Verhaltender Färbung und Malerei in der Tektonik        
Die Kunstformen im Einzelnen                
 1. Kymation. Darstellung des statischen Conilictes     
 "Z. Rhabdosis des Säulenstammes, als Versinnlichung der Un- 
beugbarkeit.   Ä              
3. Astragal. Einheitliche Verknüpfungder Kunstformen   
4. Die Fascien. Ausdrukk der absoluten und relativen Festig- 
 
5. Kalymmata mit Phatnomata. Raurndekkende Glieder   
6. iima. Lysis. Akroteria. Krönung und Beendung   
7. Trochilus. Apothesis. Skotia. Umgekehrtes Kymation  
8. Abacus oder Plinthus als Iuncturformen       
9. Unterschiedliches Verhalten der Iuncturformen     
10. Hypotrachelion. Hals der Säule, des Antenpfeilers und 
 
ll. Die Kunstformen an den Geräthen und Gefässen    
A. Kessel.  .4            
B. Fuss des Kessels          . 
 C. Hals               
D. Henkel              
 E. Dekkel              
 F. Fuss, G. Stamm und H. Capitell des Leuchters- 
Seite 
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DORIKA. 
Verhältniss der dorischen Weise zur ionischen und korinthischen. 
Dorier               
Ionier               
Korinther    .         
Tusker und Römer          
Einleitung  
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160 
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170 
174 
Das 
dorische 
Gliedersystem. 
Planform des Tempels    
Kropis oder Krepidoma   
l.- Stereobat   
2. Stylobat    
3. Bettungen   
4. Zugangsstufen  
Säule    .      
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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