Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Praktische Anleitung für den Unterricht im Körperzeichnen an allgemein bildenden Lehranstalten
Person:
Böhaimb, August
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-2239868
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-2240319
Besonderer Teil. 
Das einfachste Lehrmittel, die wichtigsten perspektivi- 
schen Erscheinungen der Geraden vor der ganzen Klasse 
zu demonstrieren, ist ein grosser Draihtwürfel. 
Durch die Darstellung dieses Modelles in verschiedenen 
Stellungen lernen die Schüler die perspektivische Ver- 
kleinerung und Verkürzung, den scheinbaren Verlauf der 
Geraden, die Konvergenz der Parallelen, somit die haupt- 
sächlichsten Veränderungen in der perspektivischen Er- 
scheinung beobachten und verstehen. Gleichzeitig wird 
dabei das Vergleichen und Abschätzen scheinbarer Längen 
im Verhältnis zu einer zweiten Grössc geübt.  
Die Wiedergabe des Würfels in seinen verschiedenen 
Stellungen ist sozusagen das ABO des perspektivischen 
Zeichnens, und es können deshalb diese ersten Übungen 
nicht gründlich genug genommen werden.  
Durch die im folgenden angegebenen drei Haupt- 
übungen sollen den Schülern vor allem die wichtigsten, 
perspektivischen Grundgesetze und die drei verschiedenen 
Fluchtsysteme paralleler Geraden zum Verständnis gebracht 
werden.  
I. I-Iauptübung.  
Der Drahtwürfel wird an dem oberen Rande der senk-l 
rechten, Wandtafel so aufgehängt, dass zwei Flächen mit 
dieser parallel und zwei Flachen wagrecht sind, wovon' die" 
untere ungefähr einen Meter über Augenhöhe der Schüler 
sich befinden soll. Siehe Tafel II Fig. 1.   I,
        

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