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ZU
1315"
1320
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Bondone.
1315
1276-133 7-
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Sräulcg
Au: der Legende dzs b. Franriscus.
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Links kniet der h. Ordensstifter im Gebet, während vor
ihm ein Ordensbruder emporblickend mit erhobener Rechten
das von Teufeln besessene Arezzo exorziert. Aus den Dächern
der ummauerten Bergstadt sieht man die Dämonen durch die
Luft entweichen. Links eine gotische Kirche. Zehntes Bild
des Franciscuscyklus der Oberkirche zu Assisi.
Fresko.
1318
522'672, 1626-1679. [Iollänrlzlrche Schule. T anzuvzlerriclzt.
Ein Mädchen sitzt auf einer Bank und bläst Oboe, während
drei Knaben lachend beschäftigt sind, auf derselben Bank
ein Kätzchen nach der Musik tanzen zu lassen. Vorne ein heulen-
der Hund. Oben blickt ein bärtiger Greis durch ein geöffnetes
Treppenfenster. Bezeichnet rechts unten J. Steen. Durch
Legat von Van de P0111880 in das R ksmuseum zu Amster-
dam gelangt.
x 3 16
Ch? Zkllqßk AWZÖCVXCT. 1500 Oöerdeutsrhe Schule,
Bildnis des Selzaslinn lllilnster.
Der dargestellte Theologe, Mathematiker und Kosmograph,
geh. 1489 zu Ingelheim, gest. 1552 zu Basel, Verfasser der
verbreiteten Cosmographia Universa (I. Aufl, 1544, Basel)
ist mit der schwarzen Professorenkappe auf dem weisshaarigen,
bartlosen Haupte, und in schwarzer, mit hellem Pelz ver-
brämter Schaube über dem roten Untergewande dargestellt,
die Rechte auf eine Brüstung legend. Brustbild nach rechts.
Auf der Rückseite: Sebastian Münster, Cosmographus. Seines
Alters 65, gemalt A0 1552. Galerie der k. Museen zu
Berlin.
Holz. o,54:o,42 m.
1319
Claude Gelläe, gen. Z: Lorrain. Um 1600-1682.
Franzölvisrlze Srlzule. Italienische Küstenlandsräaß.
Vor einer Bogenbrücke sitzt eine Schäferin, der ein vor
ihr stehender arkadischer Schäfer vorfiötet (Staffage möglicher-
weise von Fil. Lauri, 1623-1694). Links schliesst das Bild
eine korinthische Tempelruine ab, rechts ein Baum als Zelt-
träger. Der Elintergrund zeigt eine Meereshucht mit mehreren
Schiffen. Bezeichnet unten in der Mitte: Claude in. f.
Romae 1642. Das Bild wird im Liber VeriLatis Claudes unter
Nr. 64 vorgetragen. 1880 in Paris aus der Sammlung des
Marquis de la Ganay für die Galerie der k. Museen in Berlin
erworben.
1317
Pefef Paul Rubens, 1577-1640. Vlämixch: Sclmlz. Beth-
szlm im Bark.
Die dem Bade entstiegene Bathseba sitzt auf einem
Schemel, den linken Arm auf eine Brunnenschale gestützt,
und lässt sich von einer Dienerin das Haar strählen. Links
naht, von einem Bologneserhündchen mit Gebell gemeldet,
ein Negerpage mit dem Briefe Davids, welcher letztere auf
einem Altan im Hintergrunde sichtbar wird. Spätere Zeit
des Meisters. 1749 aus Paris käuflich in die Dresdener
Galerie gelangt.
1320
Gfgyannz. Bdlilllklld 1696-1770. Venezianische
Schule. Die Vermählung der ÄÖzzÄrer: Friedrich Baräarossa.
Die gesamte Deckenmalerei des Saales, ausgeführt I7_5o
bis 1753, stellt Scenen aus dem Reichstag zu WVürzburg im
Jahre 1x65 dar, vorab die Vermählung des Kaisers Friedrich I.
mit Beatrice von Burgund. Das Hauptbild enthält die Zu-
führung der Braut durch Apollo auf dem Sonnenwagen; links
davon ist die Belehnung des Bischofs Harold von Würzburg
mit dem Ilcrzogtum Franken dargestellt, rechts (unser Bild)
die 'l'rauung des Kaiserpaares durch den genannten Bischof.
lm Kaisersaal des fürstbischößichen nunmehr königlichen
Schlosses zu Würzburg.
Fresko.