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1308
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TJLUZ Eyßk, 10211370-1426.
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726172 Ejlfß, um
Altar (Forlsetzung).
1390-
4440.
1303
Die gerechten Richter. Die Streiter Clzrisli.
Von den zehn reitenden Richtern soll nach alter Traditon
der vorderste den Hubert van Eyck, der vierte, aus dem
Bilde sehend, Jan van Eyck darstellen. Auf der Tafel der
Streiter Christi sieht man drei bekränzte Bannerträger (Georg,
Gereon, Liberalis P) sechs zum Teil bekrönten Streiter-n vor-
aufreiten. Landschaftlicher Hintergrund. Auf den alten Rahmen:
justijudices und Christi Milites. Vorder- (Innen) Seiten der in den
Rück- (Aussem) Seiten bereits Nr. 1299-1300 gegebenen Tafeln
des Täufers und des Stifters. Galerie der k. Museen zu Berlin.
Holz. 1,44 je 0,51 m.
1304
Die heiligen Einsiedler. Die heiligen Pilger.
Die Eremiten Paulus und Antonius eröffnen den nach
links durch ein Gebirgsthal schreitenden Zug von zehn Ein-
Siedlern, welchen Magdalena und Maria Aegyptiaca beschliessen.
Den Pilgern geht Christophorus voran, dem I7 Pilger nach-
drängen. Landschaft mit südlicher Vegetation. Rahmenin-
Schriften: Heyremeti Sti (sancti) und Peregrini Sti. Vorder-
(Innenß) Seiten der in den Riick- (Aussem) Seiten bereits
Nr. 1299-1300 gegebenen Tafeln der Stifterin und des
Evangelisten Johannes. Galerie der k. Museen zu Berlin.
Holz. 1,44.: je 0,5l m.
Veritas, Vita (Apokalypse VII. 9), Mittelbild der unteren Tafel-
reihe. Vydtkapelle in S. Bavo zu Gent.
1306
Gott Valer.
In Tiara und prächtigem Pluviale, das Scepter in der
Linken, die Rechte segnend erhoben, sitzt Gott Vater, eine
Krone zu Füssen. Um die Thronnische: Hie e (est) Deug
potetissiin") pp (propter) divinä majestatö sü9 (suam). oiin (om_
nium) 0pti' (optimus) pp dulcedis boitate. remunerator libera-
lissimus propter inmensam largitatem. Auf dem Sockel; Vita
sine morte in capite. Iuxßw (juventus) sh (sine) senectute 1
fronte. Gaudiü sn. merore a dextris. Securitas sfn". {Ei-e
(timore) a sinist's. Auf dem Brustband SABAOTH, mithin
sicher Darstellung von Gott Vater, nicht Christi. Mittelbild
der oberen Reihe. Vydtkapelle in S, Ilavo zu Gen;
Holz. Oben halbrund. 2,07 :o,79 m.
1307
Maria als lfiuuzzelxkönllgrin.
Maria in reichem Diadem und kostbar bordürtem blauen
Mantel, liest sitzend in einem Buche. Nischenumschrift: Hee
e (est) speciosior sole sup ö-Er-n (omnem) stelläi disposiccE
(dispositionem) luci Eßta. (comparata) iveit9 (invenitur) E
(prior) cädor ö eni lucis ne (eternac) speclm sn macla
dei. Linkes Seitenbild der oberen Mittelgrulape. Vydikapene
in S. Bavo zu Gent.
Holz. Oben Halbrund. 1,6l 10,69 m.
1305
Die Anbetung des Lammes.
In einer südlichen Landschaft steht das Lamm auf einem
Altare, sein Blut in einen Kelch ausströinend und umgeben
von räuchernden und die Leidenswerkzeuge tragenden Engeln.
Vorne beiderseits vor dem Brunnen des Lebens erscheinen
rechts die Apostel und Priester verschiedener Grade, links
die Propheten, Patriarchen und biblischen Helden. Im Mittel-
punkte die beiden Gruppen der männlichen und weiblichen
Bekenner, sämtlich getroffen von den Strahlen des oben
schwebenden h. Geistes. Auf dem Allare die Inschriften:
Ecce Agnus Dei qui tollit peccata Mundi und Jesus Via,
1308
Yvlmmze: der T äufw".
Der Vorläufer Christi in reichumsäumtem, grünem Mantel,
hält sitzend ein offenes Buch auf dem Schoss und erhebt
lehgd die Regte. Umschrift im Nischenbogen Hic e Baptista
johes. maior hoie (homine). par anglis. legis_ suiäa. ewfmgelii
szüio (szmctio). aplor' (apostolorum) vox. sileciü (silentium)
pphetnr. (prophetarum). lucerna mundi ni (domini) testis.
Gegenstück zum vorigen, ebenda.
Holz. Oben halbrund. 1,61 :o,69 m.