ERLÄUTERUN GEN
ZU
1375"
1380
1375
Domeniw a7 Bartolo Gkezzz". f 1445 Alwizuesisrhe
Schule. Aux der Geschichte dex Spitals S. Maria della Smla.
Von den Wandgemälden des Domenico di Bartolo im
Spital der Scala haben wir bereits zwei, Nr. 1285 die päpst-
liche Privilegienverteilung und Nr. 1345 die Krankenwache
gegeben und zu Nr. 1285 zugleich die nötigen Nachweise
über den Cyklus beigebracht. Auf unserer Tafel ist die
Ausführung eines Erweiterungsbaues des Spitals in reicher
Anordnung dargestellt, welche nicht zweifeln lässt, dass
Cavalcaselle das Werk allzu ungünstig beurteilt. Im Pelle-
g-rinajo des Spitals von S, Maria della Scala zu Siena.
Wandgemälde. Unterlebensgrosse Figuren.
Rechten ein Zeichen giebt. Halbfiguren. Bis 1749 in der
kais. Galerie zu Prag, jetzt in der k. Galerie zu Dresden.
71m
1378
mm Ravesteyn. Holländische Srlzule.
Bildnis eine: Feldlumjßtmannes.
1376
FViEdVZICÄ Herlen. f 1499. Oberzleutxclze Srkule. Maria mit
der Stifhwfalzzilie Herlm.
äßfißß
I1; au; 3,14
Der ernstblickende Mann mit dem ergrauenden kurzen
Haar und blondem Schnurr- und Knebelbart ist in eine dunkle
Rüstung mit Armbinde über violettem Unterkleid und in eine
weisse Halskrause gehüllt. Die Linke am SchwertgrifT, die
behandschuhte Rechte in die Hüfte gestützt, steht er vor
einem rotbedeckten Tische, auf welchem ein Helm mit
orangegelben Federn und weisser Aigrette und die Panzer-
handschuhe. Kniestück nach rechts, bez. links unten:
A0 X615 IR. 1876 aus dem Stadthause in das Museum
des Haag versetzt.
Auf einem Steinthron, dessen T eppichdorsale zwei Engel
halten, sitzt Maria mit dem nackten Christkind, welches in
einem, von dem h. Lucas dargereichten Buche blättert. Der
Evangelist, dessen Symbol au' der Thronlehne steht, patroniert
einen knieenden Mann, hinter welchem vier Söhne. Rechts
vom Throne steht die h. Margaretha mit einem kleinen, auf
der Thronlehne angebrachten Drachen, die fünf Töchter und
die Frau des Stifters der Gottesmutter vorstellend. Mittel-
bild eines Triptychon, dessen Flügel die Geburt Christi und
den zwölfjährigen Christus im Tempel darstellen. Dass der
Stifter unser Maler ist, beruht freilich zunächst nur auf
Tradition, aber die Anwesenheit des Malerpatrons wie die
Wappen mit dem Gildezeichen unterstützen die Annahme.
In der Stadtgalerie zu Nördlingen.
Holz. Unterlebensgrosse Figuren.
1379
Barlolome" Estääan Murillo. 1618-4682. Qßanisclze
Sslmle. Die Pastetmesser.
Zwei Gassenbubenmit ihrem Hündchen sitzen an einer
Steinstufe, den Inhalt eines kleinen irdenen Napfes verzehrend
und dabei gierig von dem Hunde beobachtet. Vorne steht
ein Bastkorb mit Früchten und Zwiebeln neben einem offenen
Brotsack. Aus der Mannheimer Galerie. Pinakothek zu
München.
1377
Jllzkizelangelo Men's? da Camwaggio. 1569-1609.
Räznisclze Schule. Der Falsclzspieler.
Zwei junge Spieler sitzen an einem Tische einander gegen-
über. Hinter dem einen, welcher in die Karten vertieft mit
dem Zuge zögert, sitzt ein dritter Mann in seinen Mantel
gehüllt, augenscheinlich der Spiessgeselle des lauernden
Gegenüber, welchem er mit zwei erhobenen Fingern seiner
1380
Thomas Gazäzsborougk. 1727-1788. Englische Schule.
Die T rärzke.
Eine Rinder- und Ziegenherde, von einem berittenen
Hirten getrieben, labt sich an einem Gewässer am Waldes-
ausgang. Links lagert eine Bauernfamilie unter Laubbäumen.
In der Mitte Ausblick auf ein Dorf. Durch Schenkung des
Lord Farnborough 1827 in die National-Galerie zu London
gelangt.
Bilderschau X. Band ;