ERLÄUTERUN GEN
ZU
1363
1368.
1363
[ärfayyzo dgjja; Qugygzkz , f 1454 Sienesiulz: Schult.
Aus (Zrr Gescbiclztz des Spüals von S. J-[aria dtlla Sczzla in Siena.
Von dem Cyklus von sieben Wandgemälden des Domenico
di Bartolo Ghezzi im Pellegrinajo des Spitals zu Siena wurden
bereits in Tafel 1285 und 1345 zwei Stücke gebracht,
Welche die Privilegienerteilung des Papstes an das Spital
della Maria und eine xKrankenwachec daselbst darstellten.
Domenico di Bartolo war aber nicht allein in der Scala be-
schäftigt, denn abgesehen von dem Gehilfen Luciano da
Velletri, der den Domenico im Pellegrinajo unterstützte,
erscheint Priamo della Quercia, der Bruder und Erbe des
1438 verstorbenen Bildhauers jacopo della Quercia, als
Fortsetzer von Domenicos Arbeiten und namentlich als der
Schöpfer unseres Bildes, Das Fresko stellt den h. Agostino
Novello, wie er den barmherzigen Brüdern und Schwestern
das Ordenskleid spendet, dar. Im Spital von S. Maria della
Scala in Siena.
Fresko. Unterlebensgrosse Figuren.
Altar. dessen übrige Teile nicht mehr nachgewiesen werden
können. In Siena befindet sich eine Unterredung des Heiligen
und das Martyrium desselben, in Nürnberg ausser der Scene
unserer Tafel die Gefangennahme und die Verurteilung des
Quirinus. Germanisches Museum zu Nürnberg.
I366
Anljzouis van Dygk, 1599-1641. Vliizzzisrhe Srlzule. De:
Künstler: Gattin.
Das aus der letzteren Zeit des Künstlers stammende
Bildnis stellt. dessen Gattin, Maria Ruthwen, geb. Gräfin
von Gowrie, dar und ist wahrscheinlich erst nach ihrer Ver-
mählung mit dem Künstler (um 1639 oder 1640) gemalt.
Die blonde Frau im weissen Kleide hält mit der Linken ein
Violoncell, in der über den linken Arm gelegten Rechten
den Bogen. Pinakothek zu München.
Leinwand. 1,13 : 0,93 m.
1364
Giorgzb Baröarelli, gen. Gzbrgzbne,
Venezianische Schule. Männliches Bildnix.
Das Bildnis zeigt einen unbekannten jungen Mann VOD
höchstens 2 Sjaluen mit schlicht gescheiteltem, auf die Schultern
fallendem Brannhaar und an den Aermeln gestepptem Ge-
wand von mattvioletler Seide. Die zwei V an der Brüstung,
auf welche er die rechte Hand legt, sind unerklärt. Brust-
bild nach links. 1891 aus englischem Privatbesitl in Flüfenl
für die Galerie der K. Museen zu Berlin erworben.
Holz. Lebensgross.
1367
yapoö van Ruyydael, 1628[9-1682. Holländische Schule.
Die Strauß am L7fer einer T eirlzs.
An einem kleinen Teiche führt eine schlechtgehaltene
Strasse rechts vorbei, nuf welcher unter drei Eichen zwei
Figuren im Gespräche stehen. Aus dem Wasser erhebt sich
ein Baumstrunk, jenseits desselben bilden Sträucher und
Bäume den Saum des Teiches, im Hintergrunde wird eine
Schafherde sichtbar. In der Ecke rechts unten ist das Mono-
gramm des Künstlers. Ermitage zu St. Petersburg.
Leinwand. o,49:o,66 m.
1365
Au: der Legende des k, Quirinus,
Zwei Männer und zwei Frauen sind bemüht. den Leichnam
des h. Quirinus aus dem Wasser auf einen mit Zweigen be-
legten Karren zu heben. Links lehnt der Mühlstein des
Martyriilms des Heiligen. SonnenuntergangsetTekt. Die Tafel
gehörte mit vier anderen aus Weihenstephan stammenden
Stücken im Germanischen Museum zu Nürnberg und in der
Akademie zu Siena vielleicht zu einem kleineren Quirinus-
1368
Thomas Gainsäorouglz, 17274-1788. Englische Schule.
Bildnis der Schauspielerin Mm. Siddons.
D15 Bildnis, 1784 gemalt, giebt die berühmte Tragödin
in ihrem 29. Jahre, somit ein Jahr später als sie Sir Joshua
Reynolds als tragische Muse (Grosvenor Gallery) gemalt
hatte. Sie trägt einen grossen schwarzen Federhut, ein blau
und weiss gestreiftes Kleid und hält in der Linken einen
braunen Muff. Kniestück nach links. National-Gallery in
London.