Kun stgeschich tliches
Verzeichnis
Unbekannter Meister, um 1440.
X. Nr. 1357. Die Anbetung der Könige. Angeblich
Vittore Pisano. Kgl. Museen, Berlin. Holz, Rundbild,
S4 cm im Durchm.
Siena.
Domenico di Bartolo Ghezzi, 1' 1445 (F)
IX. Nr, 1285. Aus der Geschichte des Spitals della
Scala. Privilegienerteilung. Im Pellegrinajo von Maria
della Scala, Siena. Fresko.
X. Nr. 1345. Aus der Geschichte des Spitals della
Scala. Die Krankenwache. Fresl-zo ebenda.
X. Nr. 1375. Aus der Geschichte des Spitals della
Seala. Die baulichen Erweiterungen des Spitals. Fresko
ebenda.
X. Nr. 1411. Ans der Geschichte des Spitals della
Scala. Werke der Barmherzigkeit. Fresko ebenda.
Priamo della (luercia. T 14540).
X. Nr. 1363. Aus der Geschichte des Spitals della
Scala. Der hl. Agostino Novello verleiht den Brüdern
und Schwestern das Ordenskleid. Im Spital S. Maria della
Scala, Siena. Fresko.
Urnbro-florentinische Meister.
Parri Spinelli, 1387-1452.
X. Nr. 1429. Christus am Kreuz mit Heiligen. In der
Nicolauskapelle von S. Domenico, Arezzo. Fresko.
Piero della Franßesßa (P. di Bened. dei Franceschi),'l' 1492.
VIII. Nr. 1046. Der Tod Abrahams. Rechts der Sterbende,
von Eva unterstützt, links die Bestattung. Lünettenfresko
im Chor von S. Francesco, Arezzo. Gemalt mutmasslich
145314.
VIII. Nr. 1088. Die Kreuzauffindung durch Helena
(links) und die Erprobung des Kreuzes Christi unter den
drei gefundenen durch Auflegung auf einen Kranken. Wand-
gemälde in demselben Chor.
IX. Nr. 1159. Die Niederlage des Chosroes und der
Triumph des Kaisers Heraklius. Wandgemälde in dem-
selben Chor.
IX. Nr. 1189. Die Einbringung des h. Kreuzes durch
Kaiser Heraklius. Lünettenfresko in demselben Chor.
VIII. Nr. 1082. Mariä Verkündigung. Wandgemälde ebenda.
VIII. Nr. 1064. Madonna mit zwei Engeln, welche die
Baldachingardinen öffnen. Kirchhof kapelle von Monterchi.
Fresko.
II. Nr. 188. Die Auferstehung Christi. Für den Kon-
servatorenpalast in Borgo San. Sepolcro gemalt. Palazzo
Municipale daselbst. Holz.
III. Nr. 319. Die Taufe Christi. Zur Linken drei Engel.
Nationalgalerie, London. Holz, 166: 115 cm.
V. Nr. 674. Madonna das Jesuskind adorierend. Samm-
lung Duchatel, Paris. Holz.
IV. Nr. 44.6. Bildnis des Federigo da Montefeltre,
Herzogs von Urbino. Brustbild. Ufiizien, Florenz. Holz.
IV. Nr. 451. Triumphwagen des genannten Herzogs
mit der Unterschrift: Clarus insigni vehitur triumpho quem
parem summis ducibus perhennis' fama virtutum celebrat
decenter' Sceptra tenentem. Rückseite des vorstehenden
Bildnisses.
IV. Nr. 445. Bildnis der Battista Sforza, Gemahlin des
vorigen. Brustbild. Uffizien, Florenz. Holz. Gegenstück
-von Nr. 446.
IV. Nr. 452. Triumphwagen der genannten Herzogin
mit der Unterschrift: Quemodum rebus tenuit secund1s'
conjugis magni decorata. rerum laude gestarum volitat per
ora cuncta virorum. Rückseite des vorstehenden Bildmsses.
VI. Nr. 805. Bildnis einer unbekannten Frau. Museo
Poldi-Pezzoli, Mailand. Holz, 46: 34 cm.
Melozzo da. Forli (Melozzo degli Ambrosi), 1438-1494.
II. Nr. 272. Die Rhetorik. Von der thronenden Rhetorica
empfängt der vor ihr kniende Cicero oder Quintilian
(Bernardo Ubaldini?) ein Buch. Gernalt für die Libreria
des Palastes zu Urbino. Nationalgalerie, London. Holz,
150: 110 cm.
II. Nr. 278. Die Musik. Vor der thronenden Musica kniet
Boäthius als Repräsentant der Musik im Mittelalter (Costanzo
Sforza von Pesaro). Herkunft, Aufsteliungsort, Material und
Grösse wie vorstehend.
VI. Nr. 727. Gründung dervatikanischen Bibliothek.
(Sixtus IV. und die Seinigen.) Vollendet 1477. Galerie
desVatikan,Rom. Fresko auf Leinwand übertragen, 3881334 cm.
Marco di Antonio Palmezzano, um 1456- nach 1537-
II. Nr. 195. Das Wunder des h. Jakobus, welcher zwei
tote Hähne zum Leben erweckt. Gemalt nach der undeut
liehen Inschrift 1505 oder 1510. Fresko in S. Biagio e
Girolamo, Forli.
IV. Nr. 531. Madonna in trono mit den hh. lfranciscus,
Petrus, Antonius lirexnita und Paulus. Bezeichnet: Marchlls
palmezanus foroliuiensis faciebat 1513. Pinakothek, München,
Holz, 244: 222 cm.
Luca Signorelli (Luca d'Egidio da Ventura), 1441(P)-15g3_
VI. Nr. 771. Madonna mit dem Jesuskind und nackten
Hirten. Uftizien, Florenz. Rundbild. Holz. Lebensgross.
VI. Nr. 837. Die h. Familie. Uftizien, Florenz. Rundbild.
Holz, lebensgrosse Figuren.
VI. Nr. 735. Madonna in trono mit den hh. Onofrius,
Johannes Bapt, Herculanus und Stephanus. Gemalt 1434.
Dom, Perugia. Holz, 200: 184 ein.
VIII. Nr. 1029. Die Taufe Christi. Auf der Rückseite
der Leinwand Johannes der Täufer. Kirchenfahne aus
S. Giovanni Decollato zu Citta di Castello, jetzt Stadt-
museum daselbst. Leinwand, lebensgrosse Figuren.
VI. Nr. 740. Crucifixus mit der h. Magdalena, Hintergrund
Kreuzabnahxxie. Aus dem Convento di Annalena. Akademie,
Florenz. Leinwand (KirchenfahneP), 249: 166 cm.
VIII. Nr. 1112. Die Kreuzigung mit Maria und den
h. Frauen, Johann Ev. und Antonius Abbas. Rilckgeits
die hh. Antonius und Ägidius. Kirchenfahne der Compagnia
di S. Antonio Abbate in Borgo S. Sepolcro. Stadlgalerie
daselbst. Leinwand, 190: 135 cm.
VI. Nr. 737, Der h. Benedikt und Totilas. Fresko in
Monte Oliveto maggiore bei Siena. Gemalt 1497_
I. Nr. 93. Die Verdammten. Gemalt um 1500. Fresko in
der Capella nuova des Doms, (Örvieto.
I. Nr. 129. Die Seligen. Fresko ebenda.
II. Nr. 230. Die Vernichtung der Gottlosen. Fresko
(linke Hälfte) ebenda.
II. Nr. 231. Die Vernichtung der Gottlosen. Fresko
(rechte Hälfte) ebenda.
III. Nr. 320. BegrüssungderAuserwählten. Fresko (linke
Hälfte) ebenda.
VI. Nr. 841. Chor der Märtyrer. Fresko ebenda.
VIII. Nr. 1.102. Der Weltuntergang. Links der Sturz der
Bösen (Fulminati), rechts die Vorzeichen des jüngsten Tages.
Fresko ebenda.
IX. Nr. 1166. Der Antichrist. Der Antichrist predigend,
links der Sturz Lucifers. Fresko ebenda.
IX. Nr. 1262. Männliches Bildnis. Aus der Sammlung
Torreggiani in Florenz. Kgl. Museen, Berlin. HOlZ-
Umbrien.
Ottaviano Nelli, um 1375-1444-
II. Nr. 175. Madonna von Engeln und ZWCI männlichen
Heiligen umgeben. Beiderseits knien zwei Stifter. Bezeichnet:
Octavianus Martis Eugubianus pinxit anno di 1403. S. Maria
Nuova, Gubbio. Holz, Goldgrund, lebensgrosse Figuren.
Gentile da Fabriann (G. di Nicc. di Giov. di Masse), 1- 1428.
II. Nr. 145. Die Anbetung der Könige. Bezeichnet:
Opus Gentilis de Fabriano 1423. Von Palla Strozzi nach
S. T rinita in Florenz gestiftet. Akademie, Florenz. Holz,
Goldgrund, 300: 282 cm.
Giovanni Boccati (e. .11 Matteo)! "achw- 91443-1473-
VI. Nr. 775. Madonna mit Engeln und Heiligen. Ile-
zeichnet: Opus Johs Bochatis de Chauiereno 1447, Für
S. Domenico in Perugia gemalt. Galerie, Perugia. Holz.
Giovanni Santi, um 1435-1494-
II. Nr. 182. Madonna in trono mit den hh. Johannes Bapt.
und Michael, Stephanus und Sophia. Bezeichnet: Gradarie
spectanda fuit impensa et industria viri d. Dominici de
Domenicis viearii anno Domini 1484 die 10. Aprills Ioanmäs
San. Urb. pinxit. Aus der Pfarrkirche zu Gradara. Mum-
cipalpalast daselbst. Holz, lebensgrosse Figuren-
II. Nr. 206. Madonna in trono mit den hh. Iühäl-"ÜCS Ball
und Franciscus, Sebastian und Hieronymus und G0" Vater
.in der Glorie. Vorne Gasp. 311m (mit Fünf und Sohn) F"
das Bild 1489 für S. Francesco in Urbino rnalen hess.
Palazzo ducale, Urbino. Holz, lebensgrosse Figuren.
Benedetto Buonngli, um rage-um 1590.
VI, N1; 793. Die Verkündigung. Zwischen Gabriel und
Maria sitzt der Evangelist Lukas. Aus dem Waisenhaus
zu Perugia. Stadtgalerie. Perugia. Holz.
Fiorenzo di Lorenzo,
VI. Nr. 807. Geburt Christi mit Anbetung der Hirten.
Stadtgalerie, Perugia. Holz, iiberlebensgrosse Figuren.
IX. Nr. 1184. Die Anbetung der Könige. Aus S. Mama
Nuova in Perugia. Stadtgalerie, Perugia.