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Diemkle Bouts,
Srhule. Die
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Feier de: Passalzßstes.
Um einen gedeckten Tisch steht eine aus vier Männern
und zwei Frauen bestehende jüdische Familie mit den Wander-
stäben in den Händen, während das Familienhaupt das Oster-
lamm zerlegt. Durch die geöffnete Thür sieht man einen
Mann in den Vorgarten eintreten. Das Bild schmückte mit
der Speisung des Elias im Museum zu Berlin wie mit der
Brot- und Weinspende Melchisedeks und der Mannalese in
der Münchener Pinakothek die Innenseiten der Flügel des
Corpus-Christi-Altars der Peterskirche zu Löwen, wo sich
das Mittelbild mit der Darstellung des letzten Abendmahls
noch beßndet. Das Werk wurde 1467 vollendet, die Quittung
des Malers ist noch vorhanden. Galerie der Kgl. Museen zu
Berlin.
I 3 42
P5167 Paul Rußeny, 1577-1640. Vlärlzisrlze Sdmlz.
nisse de: Nirolaus Rackax und seiner Gemahlin.
Bild-
Der dargestellte edle Bürgermeister von Antwerpen mit
kurzem Haar und Vollbart, Fältelkrause und Pelzmantel über
dem schwarzen Gewande, hält in der Linken ein Buch und
legt die Rechte an die Brust. Oben links 1613, nachträg-
lich in 1615 umgewandelt. Kniestückxnach rechts. Die
Bürgermeisterin, Adrienne, geb. Perez, trägt eine schwarze
Sammthaube auf dem zurückgestrichenen Haar, eine Fältel-
krause, ein schwarzes Kleid mit Spitzenmanschetten und hält
in beiden Händen einen Korallenrosenkranz. Kniestück nach
vorn. Die beiden Gemälde bildeten die Flügel des Grab-
triptychons der Genannten in der Minoritenkirche zu Am-
werpen, und gelangten mit dem den ungläubigen Thomas
darstellenden Mittelbild in das Museum zu Antwerpen.
I 34.0
Bongfglzzb Veranese 1490 Venezianische Srlzule.
Die Parallel 210m reichen Prasser.
In einer offenen Säulenhalle sitzt der Reiche mit zwei
Frauen bei Tische. Vor ihnen musizieren eine Frau und
zwei Männer mit Laute, Bassett und Flöte aus einem Noten-
buch, das ein Page vorhält, Rechts kauert der arme Lazarus
mit bittender Gebärde, während ihm ein Hund das Bein
beleckt, links sind zwei jugendliche Diener mit Geschirr be-
schäftigt. Rechts im Mittelgrund ein Palasthof, in welchem
unter anderen Figuren ein Reiter ein Pferd tummelt, darüber-
hin Ausblick auf einen Park. Aus Grimanischem Besitz in
die Akademie zu Venedig gelangt.
I 343
Salgmgn van Ruygdael, 1612 (f) 1670. Holliinziisclzz
Schule. Halt im Dovfz.
Vor einer Schenke halten zwei Kutschen und mehrere
Reiter. Vorn gehen fünf Rinder zur T ränke. {Im Hintergrunde
links sieht man die Türme einer Ortschaft, Bez. S, van
Ruysdael 1660. L. Duppersches Vermächtnis an das Rijks-
inuseum zu Amsterdam 1870.
1341
Sebaslzkzno Luczkznz", gen. de! Pzomöo, 1485(P)_1547-
Räruisrlze Schule. Martyrizzm der h. Agatlza.
Die Heilige steht mit auf den Rücken gebundenen Händen
und bis auf die Hüfte entblösst vor dem linkssitzenden
Prätor Quintianus, während ihr zwei Schergen mit Zangen
die Brust zerHeischen. Dahinter links einige Krieger, rechts
im Mittelgrund feuerschürende Knechte. Auf einer Stein-
brüstung rechts: Sebastianns Venetus Faciebat Rome MDXX.
In der Galerie Pitti zu Florenz.
Ferdinand B01, 1616-1680. Holländische 51111111. 191211111;
einer Griijin von Nasmu-Siegen.
Die junge Frau mit roter goldverzierter Mütze und gelbem
Schleier auf dem perlengeschmückten Haar, und mit weit-
ärmeligem, dunkelviolettem Seidenkleide lehnt vorgebeugt am
offenen Fenster und hält in der Rechten ein Blumensträuss-
chen. Halbfigur nach vorn. Wahrscheinlich Gräfin Ernestine,
Tochter des Prinzen von Lamoral de Ligne und Gemahlin
des Grafen Jean-le-Cadet von Nassau-Siegen 1668). Das
Bild, vormals im Besitz des französischen Hofmalers Aved,
gelangte nach mehrfachem Besitzwechsel als angeblicher
Rembrandt unter Kaiserin Katharina in die Ermitage von
St. Petersburg.
Bilzfcrsufuzlz