Erläuterungen.
1204
Gzowznnz Ball. Benvenuti, gen, L' Ortolano.
1' 1529. Fzrrrarexisrlze Schule. Der I1. Antonius Erenzüa 121i!
(lcm lz. Antzmius zum Padua um! der lz. Cäcilia,
Der h. Antonius Abbas steht, auf seinen langen Stab
gejstütlt, auf der Stufe vor einem Pilastcr, zu seinen Füssen
sein Attribut der Glocke, Antonius von Padua links hält Buch
und Lilie, Cäcilia rechts die Orgel, während ein zerschla-
gener Tamboinin nebst Flöten und Geige zu ihren Füssen
hegt und in einer Wolke über der Heiligen von einem Engel-
91101" musiziert wird. Bez. auf der Stufe D MDXXIII M.
Die BfäStimmung des Bildes ist traditionell, der Einfluss Costas,
Franclas und Raphaels nicht zu verkennen. (Ad. Venturi, Tesori
d Artälälediti di Roma 1896. Nr. Sammlung Chigi in Rüm-
o z.
1209
Unbekannter JWEZSZZT, Um 1536. Französische Schule.
[liännliclzes Bildnis.
Der etwa vierzigjährige Mann mit rolblondem Bart trägt
ein flaches Barett und eine dunkle Pelzschaube, und hält in
den gefalteten Händen die Handschuhe. Auf dem grünen
Grund links oben: 1535 di marzo. Seit 1824 unter dem
Namen des Christoph Amberger im Belvedere. Frimmel,
Kleine Galeriestudien, N. F. 11. Lief., Wien 1895, vermutet
einen englischen Maler, die Mehrzahl der Forscher seit Waagen
erklärt sich für französische Urheberschaft, vielleicht auf
lothringische zu begrenzen. Kais. Gemäldegalerie in Wien.
Holz. o,23:o,r9 m.
I 2 OS 0 V länlisclze
Fmns Floris de Vriendt.
Schule. Der Falkanier. und am
Ein Mann in mittleren Jahren mit lauljäfarilldlgäü: Jagdhllt
Kinn gespaltenem Vollbart trägt einen brelner linken Faust
und ein langgeschlitzles WVams. Auf Sfzlhene Falke, Seine
ruht der mit Schellen an der Fessel verse hält die Falken-
auf den Falkenkorb am Gürtel gestirilzte RechtßDqrübel- die auf
haube. Bezeichnet links oben FFF 1558 t-tis sue XLVU-
den Dargestellten bezügliche Angabe: Aea
Galerie zu Braunschweig.
Holz. I,I0:0,83 m.
Anifwnzk van 1599-1641. Vhimixclze Schule.
ßfännliche: Bildnis.
Der jugendliche Dargestellte trägt sein braunes Haar
ungepflegt, eleganten Schnurr- und Kinnbart, Spitzenkragen
und Manschetten bei dunklem Kleide. Er stützt die Rechte
an die Hüfte, die Linke auf den Stock, und steht nach rechts
gewandt, den Blick auf den Beschauer gerichtet. Links eine
Draperie, rechts Ausblick auf bewegte See, Wahrscheinlich
aus der genuesischen Zeit des Künstlers (1624-1628).
Galerie zu Braunschweig.
Leinwand. 1,o8:0,90 m.
Yan
1206
de Byay- 1' 1697- Holländisch Schule. Die Var-
Slvlzerinnen des Haarlemer Waisenlzausex.
Vier ältliche Frauen sitzen um den Beratung5ti5ch' Die
erste links kontroliert ein Leinwandstück, die zweitzäkfgldet
fmf der Tafelv die dritte gruppiert Thaler in Stösse, d? vlerte
ISP mit Buchführung beschäftigt. Eine fünfte nähert sich dem
Tlschv 11m ein Reehenbuch zu überreichen, wie alle anderen
1131311 vorne blickend Stadtgaleric zu Ilnarlöln-
Leinwand. Lebensgrosse Figuren.
I 2 I l
ydßüö W617i RMJISLLQZZZ, 1Ö28f29-1682. Holländixlze Srliule.
Landschaft.
Ein sandiger Weg führt zwischen zwei Gehöften hin,
von welchen das eine rechts hinter Gebüsch nur mehr den
Schornstein sichtbar lässt, das andere in der Mitte des Bildes
erscheint. Bezeichnet rechts unten J. Ruysdael 1649. Aus
der Kollektion van den Hecke Baut de Rasrnon in das Museum
zu Antwerpen gelangt.
1207 Belag)
am 0
Autonzo de! Pülltljllülü (Anlümül dzjgnazliiex 5441m.
1425 (P)_1498- Floreniinid-[he Smu e. 1 n am. schlichten"
Bildnis eines unbärtigen liianlläslmiwtedicätem Blondhiiä
von einer schwarzen Mütze Zum-rleelben Damastäflflelnlangu
Er trägt ein schwarzes Wams mlt äen Hals aber eme" icen
roten Fransen an der Schulten urfid nach linkS- von Slflllizbien
herahhängende Goldkette. Brusqbw zugeschrieben.
Autoritäten dem Piero del POUHJLIO 0
in Florenz.
Holz. 0,59I0,4-5 m-
IZIZ
Pieler mm Slingeland 1040 -1o91. fftllliinrlixtlze 5mm.
Die Sjviizenlzlößplerin.
Die am Klöppelkissen beschäftige Frau sitzt, den rechten
Fuss auf den Wärmeschernel gestützt, in der Mitte eines
behaglichen bürgerlichen Zimmers bei offenem Fenster auf
einem Stuhl. Auf dem Fenstertisch steht (las Frühstück,
vorne links steht ein bedeckter Wiegenlaorb, rechts spielt
ein Hündchen. Buckingham Palace, London.
I 208 S l ule
Bayßfojwueo Wjvayinzx 7'. 150g (R) Vmezumzxclzß C1
Äladonna mit Yeszlskinzl. eten
Auf einem Marmorthron sitzt Maria m1t der; billäfgg ein
Jesuskind, das die Rechte segnend erhebF- Räc OZVS FAC-
Pßrsichzweig. Auf der Thronstufe bezemchnetvlvARlNvM
TVM VENETIIS PER BARTHOLOINIEVM T ori (TAÜC
DE MVRIANO. MCCCCLXXI. (Ad. Ventun, CS Colomm
inediti a1 Roma 1896. Nr. XXXVIIII). Palam
in Rom.
Holz.
1213
Bglliyzi, 1428 (Rj-Ijlö. Allvcnezianixrlze Schule.
Die T aufß Ckrisli.
Christus steht im Lendentuch, die Hände an der Brust
gekreuzt, auf trockenem Boden in der Mitte des Bildes,
rechts von ihm auf erhöhter Böschung der laufende Johannes.
Links stehen zwei Engel, vor welchen der adorierende Stifter
kniet. 1m Hintergrund Gebirgslanclschaft. Bezeichnet rechts
Jormnes Bellinus p. Atelierwiederholung des Originals in
S. Corona zu Vicenza. In der kais. Galerie zu Wien.