Erläuterungen.
muten ist. Im Hintergrund der von SchiiTen belebte Hafen.
Links Gewitterhimmel zur Andeutung des Slurmes, welcher
das nach Ligurien bestimmte Schiff nach Libyen verschlug.
Die Unterschrift lautet Aeneas Silvius Piccoloinineus natus
est patre Silvio matre Victoria XVIII. Oct. Ann. MCCCCV.
Corsiani ineundis (P) gentilitiis Basileam ad conciliuin con-
tendens vi tcmpestatis in Libyam propellitur. Erstes Bild
des Gemäldecyklus aus dem Leben des Papstes Pius 11., vergl.
N0. IIOO. Fresko der sogen. Libreria des Doms zu Siena.
1179
PZkYO di COSÄMO, 1462-1521. Florentiniscke Schule. Die
lz. Magdalena.
Aus einem Bildnis entstanden, wobei die Attribute,
Nimbus und Salbengefäss, ganz nebensächlich sind, erscheint
die Heilige an einem Fensterparapet stehend. Auf das
letztere legt sie das mit beiden Händen gehaltene offene
Buch, auf welches sie wie lesend die Augen senkt. Auf der
Brüstung ein Zettel mit unlesbarer Inschrift. Sammlung des
Senators Baron Baracco in Rom.
x18o
Hans Leonilard Sckiiufelezh. Ober-
deutsrhe Schule. Die Bzyfreiung Petri.
Links leitet ein Engel den Apostel, welcher die ab-
gefallene Fessel in der linken Hand hält, aus einem Verlies,
rechts nimmt Petrus Abschied von dem Gefängniswärter.
Im Hintergrunde die Begegnung des aus Rom fliehenden
Petrus mit Christus auf der appischen Strasse (Domine quo
vadis). Mit sieben weiteren Tafeln in München, Schleiss-
heim und Nürnberg zu einem Altarwerk des Karthätiser-
klosters Christgarten bei Nördlingen gehörig, dessen Mittel-
stück nicht mehr nachweisbar ist. Aus der Wallerstein-Samm-
lung in das k. bayr. Familiengut übergegangen. German.
Museum in Nürnberg.
1183
AüdVZM d? FZOVWZÄZÄ Um 1355. Simesisclze S.
Allegorie auf den Sieg des T lzomas v, Ayuin 276er die fliire
In der liälitte thront der h. Thomas von Aquin
offenem Buch in beiden Händen. Rechts von ihm si
von der Mitte aus aufgezählt, die Evangelisten Matthäus
Lucas und die Propheten Moses, Isaias und Salomon, link
Evangelisten Johannes und Marcus, der Apostel Paulus un
Propheten Daniel und jeremias zu den Füssen
h. Dominikancrs kauern die Häretiker Sabellius (3. ja
und Arius 336) wie Averrhoes (1126-1198). Oben
um Tho1nas' Thron schweben sieben Engel mit den Attrii
der drei theologischen und der vier Kardinaltugenden.
unteren Abschnitt sind auf gereihten Thronen in allegoris
Frauengestalten WVissenschaften und Tugenden darges
zu deren Füssen entsprechende männliche Repräsentz
derselben sitzen. Die Reihe beginnt rechts mit I.
Grammatik auf ein Thor (janua scientiarum) hinweis
dem sich von rechts her drei Knaben nahen. Unter
sitzt Donatus schreibend, Es folgen 2. die Rhetorik
einem Schriftband, darunter Cicero, ein Buch aufs
stützend. 3. Die Logik mit Skorpion und Zweig, zu i
Füssen Zeno von Elis mit Buch. 4. Die Musik mit:
Orgel, darunter Tubalcain mit zwei Hämmern an einem Ar
arbeitend. 5. Die Astrologie mit einem Astrolabium, u
halb Atlas, das Schreibebuch auf den Knieen. 6. Diel
metrie mit Winkelmass und Kompass, zu ihren Fü
Euklid mit Buch. 7. Die Arithmetik, eine Tafel aufs
stützend, zu ihren Füssen AbrahamQ). Auf diese sog. si:
freien Künste folgen die drei theologischen Tugenden: 8.
Caritas mit Bogen und Pfeil, darunter der h. Augustii
bischöflichen Gewändern. 9. Die Spes mit dem Falke:
der Linken, zu ihren Füssen Johannes Damascenus. I0.
Fides, die Linke auf das Dreieck der Dreifaltigkeit stütz
unterhalb Dionysios Areopagita mit der Feder in der H
Dann die vier höheren Wissenschaften: II. Die Theol
mit Stock und demonstrierender Handbewegung, daru
der nachdenkende Boethius. I2. Die spekulative Theol
mit dem Diskus, woreuf ein zweiköpfiger Mann, zu il
Füssen Petrus Lombardus. I3. Das kanonische Recht
einem Kirchenmodell, darunter Papst Clemens V. 14.
Civilrecht mit Globus und Schwert, darunter Kaiser justii
mit dem Codex juris. Das Gemälde wird von Vasari ebr
fälschlich, wie das gegenüberstehende dem Simone Mar
dem Taddeo Gaddi zugeschrieben. Vgll N0. 1177.
1181
Dzego Velazqzzez; 1599-1660. Sßllüiytllf Szhulß. Bilrlnik
des Prinzm Don Carlos.
Der zwanzigjährige, zweite Sohn Philipps 111., geb. 1607,
1- 1632, steht in ganzer Figur in einem völlig schmucklosen
Raum. Mit kurzem, schlichtem Haar und leichtem Bart an
Ober- und Unterlippe erscheint er in schwarzer Hoftracht,
den Vliesorden an schwarzem Bande und das Schwert an
goldener Achselkette tragend, in der behandschuhten Linken
den Hut und in der Rechten den Handschuh. Galerie des
Prado in Madrid.
Leinwand. 1,91 : 1,03 m.
1184
53014121220 dz Lorenzo 144500-521. Umllrrßo
tinirrlze Srlzzrle. Anöetzzzzg der ffönzlge.
Unter dem Vordach des Stalles rechts sitzt Maria.
dem Kinde, während hinter ihr Joseph auf den Krückst
gestützt steht. Vor ihr kniet ein greiser König und ste
die beiden anderen Könige mit den Weihrauch- und Myrrl
gefässen, hinter diesen die Leute des Gefolges, unter welc
links am Rande das Selbstbildnis des Künstlers, In
Mitte werden hinter einem Gehege die Köpfe der bei
Tiere sichtbar, über welchen sich eine weite Fernsi
öffnet. Aus S. Maria Nuova in Perugia. Stadtgalerie
Perugia.
7m
1182
516672. 1626-1679. Halländisclze Szlzule. Der Alclzimixt.
Am Herde seines Laboratoriums rechts sitzt ein Alchimist,
im Begriff eine Medaille in den Schrnelztigel zu werfen, und
eine Halskette folgen zu lassen. Ihm nähert sich weinend
sein beraubtes Weib, gefolgt von ihrem sich an ihren Rock
hängenden Jungen. Hinter dem Herde an einem Pulle
schreibt ein Mann, zu welchem sich ein Bauer niederbeugt.
Bezeichnet: Jan Steen. Städelsches Kunstinstitut in Frank-
furt a. M.
1x85
Bongfazzo Veronese I]. 1491-1553. Venezianixrrlze 5m;
[Madonna mit Heiligen.
Maria, in einer Landschaft sitzend, hält das nackte jes
kind auf dem linken Knie, Der von rechts her nahel
johannesknabe, durch Krenzstab und Agnusdei-Band charal
risiert, küsst dem Kinde den Fuss. Links sitzen die
Jacobus und Hieronymus, rechts kniet die h. Katharina w
Alexandrien. Aus. der einstigen Scuola di S. Pasquale
Venedig. Akademie zu Venedig.