Kunstgeschichtliches Verzeichnis
VIII. Nr. 1051. Golgath a. Christus zwischen den zwei Schächern
am Kreuze, zu Füssen Maria und Johannes. Bezeichn. unten
auf einem Cartellino: 1475 Antonellus messaneus me pinit.
Museum, Antwerpen. Holz 58:42 ein.
III. Nr. 289. Männliches Brustbild. Bezeichnet: 1475
Antonellus Messyneus me pinxit. Louvre, Paris. Holz
3 5 28 cm.
VII. Nr. 94.3. M än n 1 i c h e s B i l d n i s. Galerie Borghese,
Rom. Holz 30 : 24 cm.
VII. Nr. 901. M ä n n l i c h e s Bild n i s. Nationalgalerie
London. Holz 35 : 28 cm.
Giovanni Bellini, um 1427-1516-
II. Nr. 176. Der hl. Hieronymus in der Zelle. National-
galerie, London. Leinw. 70:95 cm.
I. Nr. 82. Der Leichnam Christi von Engeln gehalten.
Galerie, Berlin. Holz 68 86 cm.
I. Nr. 128. Der tote Christus von vier Engeln betrauert,
Municipalpalast, Rimini. Holz.
IV. Nr. 572. Religiöse Allegorie. Früher Giorgione und
Basaiti zugeschrieben. Uflizien, Florenz. Holz 72: 117 cm.
VIII. Nr. 1142. Maria mit Kind. Die tllronende Maria das
auf ihrem Schosse schlafende Kind adorierend. Bez.:
Joannes Bellinus, Akademie, Venedig. Holz, unterlebens-
gross.
VIII. Nr. 1I1I. Marienbild. Halbfigur mit dem auf der
Brüstung stehenden Kinde. Bez.: Joannes Bellinus P. 1487.
Akademie, Venedig. Holz 75 : 55 cm.
VIII. Nr. 1023. Madonna mit zwei musizierenden
Engeln und den hh. Ambrosius und Marcus, von welchen
der letztere den knienden Dogen A. Barberigo patronisiert.
Mit dem Wappen der Barberigo und der Bezeichnung:
Joannes Bellinus 1488. S. Pietro Martire, Murano. Holz,
fast lebensgrosse Figuren.
VIII. Nr. 1047. Die Verklärung Christi auf dem Tabor.
Beiderseits des am Boden stehenden Heilands stehen Moses
und Elias, vor ihnen kauern Petrus, Jakobus und Johannes.
Bez.: Joannes Belli. Museum, Neapel. Holz 115 175 cm.
VIII. Nr. 1035. Madonna mit Kind, mit einem geigenden
Engel auf der Thronstufe und den hh. Petrus und Katharina
links, Hieronymus und Lucia rechts. BezJ joannes
Bellinus 1505. S. Zaccaria, Venedig. Holz, lebensgrosse
Figuren.
VIII. Nr. 1136. Maria mit Heiligen, die hh. Sebastian
und Hieronymus rechts, Johannes B. und Franciseus mit
dem knienden Donator links. Bez.: joaunes Bellinus 1507.
IIalbtiguren. S. Francesco della Vigna, Venedig, Holz,
unterlebensgross.
VIII. Nr. 1094. Marienalta r. Zu Füssen der in einer Nische
thronenden Maria drei musizierentle Engel, links die hh.
Franciscus, Hiob und Johannes H, rechts die hh. Sebastian,
Dominicus und Ludwig von Toulouse. Bez.: Ioannes
Bellinus. Aus S. Giobbe. Akademie, Venedig. Holz,
466 255 cm.
VIII. Nr. 1106. Marienaltar. Im Mittelhild Madonna mit
zwei musizierenden Engeln. In den Seitenbilclern links
Nikolaus von Bari mit einem Genossen, rechts der h. Bene-
dikt mit einem Ordensmitgliede. Sakristei von S. Maria
de'Frari, Venedig. Holz. Mittelbild 180177 cm. Seiten-
bilder je 11z:45 cm.
VIII. Nr. 1131, Maria mit Heiligen. Beiderseits die hh.
Katharina und Magdalena. Halbfiguren. Akademie,
Venedig. Holz, 56: 105 cm.
VII. Nr. 908. Madonna mit Kind. Bez.: Joannes Bel-
linus P. Nationalgalerie, London. Holz 90:65 cm.
I. Nr. 141. Bildnis des Dogen Leonardo Loredano.
Bez.: Joannes Bellinus. Nationalgalerie, London. Holz
66 50 cm.
VII. Nr. 871. Männliches Bildnis. Galerie des Capitols,
Rom. Holz.
Vittorg Carpacuio (Scarpaecia), nachweisbar 1470 bis 1522.
VIII, Nr. 1052. Die Darbringung Christi, Maria von
zwei Jungfrauen, Simeon von zwei Klerikern gefolgt, unten
drei inusizierende Engel. Bez.: Victor Carpathitis MDX.
Aus S. Giobbe. Akademie, Venedig. Holz, 4.05 225 cm.
II. Nr. 170. Die Gesandtschaft bei König Maurus (aus
der Ursula-Legende), gemalt um 1491-1495. Bez.: Op.
Victoris Carpatio Veneti. Aus der Scuola di S. Orsola.
Akademie, Venedig. Leinw. 275: 585 cm.
VIII. Nr. 1041. Die h. Ursula unternimmt eine Wall-
fahrt. Links Abschied des englischen Prinzen von seinem
Vater, rechts Begegnung derselben mit Ursula. Bez. Victoris
Carpatio Veneti opus MCCCCLXXXXV. Gleicher Herkunft
und Aufstellung wie vorstehend. Leinwand 275 608 cm.
II. Nr. 200. Martyrium und Leichenfeier der hl. Ursula.
Entstehungszeit und Aufstellung wie vorstehend. Leinw.
275 556 crn.
II. Nr. 260. Bestattung Mariä. Bez: Victor Carpathius
Venetus 1508. Galerie, Ferrara. Holz.
Benedetto Diana, gest. um 1510.
VIII. Nr. 1034. Marienaltar. Vor der thronenden Madonna
1. die hh. Hieronymus und Benedikt, r. Magdalena und Justina.
Bez.: Benedictus Diana pinxit D. Fiordelixe mogier che
fo di Maistro Bartoli bochaler fato far questa op. Akademie,
Venedig. Holz 197 225 cm.
cima da Gonegliano (Giovauni Batt. da Conegliano), nach-
weisbar 1489-1508.
II. Nr. 273. Madonna in trono, mit den hh. Georg, Lucin
und Nicolaus, Sebastian, Antonius Abbas und Katharina.
Aus der Kirche der Carita. Akademie, Venedig. Holz
41o:21o cm.
II. Nr. 212. Johannes B. mit den hh. Petrus, Paulus, Marcus
und Hieronymus. Aus S. Maria in Orto. Akademie,
Venedig. Holz 305 : 205 cm.
I. Nr. 85. Der ungläubige Thomas. Akademie, Venedig.
Holz 208: 140 cm.
Vincenzo Oatena (Vincenzo di Biagio), thätig 1495-1531.
I. Nr. 118. Madonna mit zwei Heiligen, adoriert vo1n
Dogen Leonardo Loredano. Bez.: Vincesius Chalena,
Dogenpalast, Venedig. Holz 110: 110 cm.
Mareo Basaiti, nachweisbar 1490-1521.
VII. Nr. 872. Der hl. Hieronymus in felsiger Landschaft
lesend. Nationalgalerie, London. Holz 45 : 35 cm.
VIII. Nr. 1040. Gebet Christi in Gethsemane. Ausset-
halb des Portals stehen die hh.F1'anciscus und Ludwig
von Toulouse l, Dominicus und Marcus r. Bezeichnet: 1510
Marcus Basitus. Akademie, Venedig. Holz 362 220 cm.
VIII. Nr. 1059. Die Berufung der Söhne Zehedäi (Jako-
bus und Johannes) zum Apostelamt. Bezeichnet: 1510 M.
Baxiti. Aus S. Andrea della Certosa. Akademie, Venedig.
Holz 455 260 cm.
VII. Nr. 950. Die Berufung der Söhne Zebedäi. Be-
zeichnet 1515 Marcus Baxaitj f., K. Gemälde-Galerie, Wien.
Holz 115 : 80 cm.
IV. Nr. 518. Männliches Bildnis. Galerie der Akademie,
Wien. Leinw. 45:43 cm.
Bocaccio Boccaccino, geb. 146o(?)- 15189), thätig zu-
meist in Cremona.
VIII. Nr. 1039. Maria, links zwischen der h. Rosa und der
h. Katharina, welche letztere die Rechte zur Empfangnahme
des mystischen Verlobungsringes emporreicht, sitzend, wird
von den rechts knieenden hh. Petrus undjohannes Baptista
adoriert. Bezeichnet: Bochazinus. Akademie, Venedig.
Holz 087: 140 cm.
Padua.
Ansuino da Forli um 1480.
VIII. Nr. 1087. Männliches Bildnis im Profil in rotem
Wams und roter Mütze. Bezeichnet unten A. F. P. Museo
Correr, Venedig. Holz 049: 140 cm.
Andrea Maniegna, geb. 1431-1506.
VI. Nr. 757. Der hl. jakobus taufend. Gemalt um 1450.
Fresko der Capella del Cristoforo bei der Eremitaner-
kirche S. Agostino, Padua.
I. Nr. 136. Der hl. jakobus vor dem Statthalter. Fresko
ebenda.
II. Nr. 211. Der hl. Jakobus auf dem Weg zum Richt-
platze einen Gläubigen segnend. Fresko ebenda.
III. Nr. 290. Kreuzigung Christi. Mittelteil der Predella
des Altarwerks von S. Zeno in Verona, gemalt um 1459.
Louvre, Paris. Holz 67:93 cm.
II. Nr. 158. Markgraf Lodovico Gonzaga mit seiner
Gemahlin Barbara von Hohenzollern, deren Tochter und
Gefolge, von einem Kämmerer eine Botschaft empfangend.
Gemalt 1474. Fresko in der Camera degli Sposi des
Castello di Corte, Mantua.
II. Nr. 229. Empfang des Kardinals Francesco Gonzaga
durch seinen Vater, Lodovico von Mantua. Im Hintergrnnde
Rom. Entstehungszeit und Ort wie vorstehend.
V. Nr. 614.. Madonna della Petriera. Für Francesco di
Medici in Rom gemalt. Uffizien, Florenz. Leinw. Kleine
Figuren.
IP"