Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Klassischer Bilderschatz
Person:
Reber, Franz/von Bayersdorfer, Adolf
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1976176
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1976425
Die 
Malerei 
des 
XVI. 
Jahrhunderts. 
Italien im Cinquecento. 
Lionardo. 
Lionardo da Vinci, I452-I5I9. 
II. Nr. 159. Madonna mit dem Jesuskind. Aus derFrüh- 
zeit des Meisters (um 1475). Pinakothek in München. 
Holz 60 : 45 cm. 
IV. Nr. 547. Die Verkündigung. Aus der Sakristei der 
Kirche von Monte Oliveto bei Florenz. Uflizien, Florenz. 
Holz. 
II. Nr. 284. Bildnis einer Florentinerin, gemalt vor 
1481. Galerie Liechtenstein in Wien. Holz 42:37 cm. 
V. Nr. 616. Bildnis einer jungen Frau. Sammlung 
Czartoryski in Krakau. Holz. 
II. Nr. 201. Die Madonna  in der Grotte. Aus der 
Sammlung Franz I. Louvre, Paris. Leinwand 199 : 122 cm. 
I. Nr. X42. Bildnis der Mona Lisa de] Gioconclo, ge- 
malt um 1500 zu Florenz. Louvre, Paris. Holz 77 : 52 cm. 
II. Nr. 163. Die hl. Anna selbdritt. Aus der Sammlung 
Richelieu. Louvre, Paris. Holz 170: 129 cm. 
Michelangelo. 
Michelangelo Buonarotti, 1475-1564- 
I. Nr. 124. Die Grablegung,unvollendet. Nationalgalerie, 
London. Holz 1701155 cm. 
IV. Nr. 447. Madonna mit dem ]esuskinde,dem heiligen 
Johannes und Engeln. Nationalgalerie, London. Holz 
105 : 75 cm. 
III. Nr. 309. Die hl. Familie. Für den Florentiner Angelo 
Doni um 1505 gemalt. Uffizien, Florenz. Rundbild, Holz, 
lebensgrosse Figuren. 
VI. Nr. 788. Die Erschaffung Adams. Deckenfresko der 
sixtinischen Kapelle des Vatikan, Rom. 
II. Nr. 250. Die Erschaffung Evas. Fresko ebenda. 
VI. Nr. 795. Der Sündenfall. Fresko ebenda. 
VI. Nr. 802. Die Sündflut. Fresko ebenda.  
VI. Nr. 773. Noahs Opfer. Fresko ebenda.  
VI. Nr. 783. Noahs Trunkenheit. Fresko ebenda. 
I. Nr. 46. Die delphische Sibylle. Gewölbefresko der 
sixtinischen Kapelle des Vatikan. 
I. Nr. 70. Die erythräische Sibylle. Fresko ebenda. 
II. Nr. 236. Die libysche Sibylle. Fresko ebenda. 
III. Nr. 315. Die cnmäische Sibylle. Fresko ebenda. 
III. Nr. 339. Der Prophet Zacharias. Fresko ebenda. 
III. Nr. 395. Der Prophet Daniel. Fresko ebenda. 
II. Nr. 267. Pfeilerfigur. Fresko ebenda. 
III. Nr. 370, 382, 400, 405. Desgleichen. 
IV. Nr. 465, 4.72, 483, 489. Desgleichen. 
V. Nr. 635, 639, 646, 657, 663. Desgleichen. 
VI. Nr. 779. Vom jüngsten Gericht. Wandgemälde der 
sixtinischen Kapelle des Vatikan, Rom. 
VI. Nr. 780. Vom jüngsten Gericht. Ebenda. 
Raphael. 
Raffaele Santi (Sanzio), 1483-1520. 
I. Nr. II6. Die Vermählung Mariä. Bezeichnet: Raphael 
Urbinas 1504. Brera, Mailand. Holz x69: 1x4 crn. 
II. Nr. 254. Apollo und Marsyas. Gemaltum 1504. Louvre, 
Paris. Holz 38:27 cm. 
VI. Nr. 782. Die Dreieinigkeit. Gemalt 1505, die sechs 
Heiligenüguren unten 1521 von Perugino ergänzt. Fresko 
in S. Severo zu Perugia. 
I. Nr. 50. Bildnis eines jungen Mannes. Nationalgalerie 
zu Budapest. Holz. 
V. Nr. 668. Die Madonna del Granduca. Galerie Pitti, 
Florenz. Holz 84: 56 cm. 
I. Nr. 105. Die Madonna del Cardellino, gemalt 1506 
für Lorenzo Nasi. Uflizien, Florenz. Holz 90: 75 cm. 
III. Nr. 393. Die hl. Familie mit dem Lamm. Am Ge- 
wandsaum Mariens bezeichnet: Raph. Urbinas 1507. Prado, 
Madrid. Holz 29:21 cm. 
I. Nr. 62. Die Madonna aus dem Hause Tempi. Pina- 
kothek in München. Holz 77:53 cm. 
V. Nr. 608. Die Madonna aus dem Hause Orleans. 
Museum in Chantilly. Holz. 
III. Nr. 357. Die hl. Familie mit dem unbärtigen 
Josep h. Eremitage, St. Petersburg. Auf Leinwand über- 
tragen 73:57 cm. 
II. Nr. 248. Die Madonna Bridgewater. Collection Lord 
Ellesmere, London. Auf Leinwand übertragen 70: 60 cm. 
I. Nr. 97. Die Madonna aus dem Hause Colonna. Kgl. 
Museen in Berlin. Holz 78: 57 cm. 
V. Nr. 633. Die Madonna Northbroock. CollectionLord 
Northbrook, London. Holz. 
VI. Nr. 831. Die Grablegung. Bezeichnet: Raphael Urbinas 
1507. Galerie Borghese, Rom. Holz 184.: 176 cm. 
VI. Nr. 752. Die Donna gravida. Galerie Pitti, Florenz, 
Holz 66:52 cm. 
III. Nr. 302. Selbstbildnis. Uflizien, Florenz. Holz. Lebens- 
gross. 
IV. Nr. 561]2. La Disputa del Sacramento, gemalt 1510. 
Fresko der Stanza della Segnatura im Vatikan, Rom. 
 IV. Nr. 56314. Die Schule von Athen. Fresko ebenda. 
IV. Nr. 560. Der Parnass. Fresko ebenda. 
IV. Nr. 559. Vorsicht, Stärke und Mässigung. Fresko 
ebenda. 
I. Nr. 92. Die Madonna aus dem Hause Alba. Ere- 
mitage, St. Petersburg. 
III. Nr. 399. Die Madonna Aldobrandini. Kniestück. 
Nationalgalerie, London. Holz 45:55 cm.  
I. Nr. 143. Die Madonna mit dem Diadem. Louvre, 
Paris. Holz 68:74 cm. 
V. Nr. 592[3. Vertreibung des Heliodor aus demTempel 
zu Jerusalem, gemalt 1512. Fresko der Stanza d'Eliodoro 
des Vatikan, Rom. 
V. Nr. 589. Das Wunder der Messe von Bolsena, ge- 
malt 1512. Fresko ebenda. 
V. Nr. 591. Attila vor Rom, gemalt 1513. Fresko, ebenda. 
V. Nr. 590. Befreiung Petri, gemalt 1513[4. 
VI. Nr. 747. Die Madonna von Foligno. Galerie des 
Vatikan, Rom. Von Holz auf Leinwand übertragen. 
III. Nr. 333. Die Madonna del Pesce_ Prado, Madrid. 
Auf Leinwand übertragen 212: 158 cm. 
IV. Nr. 567. Die Madonna della Sedia. Galerie Pitti, 
Florenz. Rundbild. Holz 71 cm. Dchm. 
I. Nr. 27. Die Madonna della Tenda. Pinakothek in 
München. Holz 68: 55 cm. 
V. Nr. 597. Bildnis des Kardinals Tomaso Inghifämi- 
Galerie Pitti, Florenz. Holz 98: 63 cm. 
V. Nr. 685. Die Donna velata. (Vielleicht die Fornarina, die 
Geliebte Raphaels.) Galerie Pitti, Florenz. Holz 82:60 cm. 
V. Nr. 579. Bildnis eines jungen Mannes. Galerie Czar- 
toryski, Krakau. Holz. 
V. Nr. 594. Der Burgbrand unter Leo IV., gemalt 1514. 
Fresko der Camera dell' Incendio des Vatikan, Rom. 
II. Nr. 24.2. Bildnis des Grafen Castiglione, gemalt um 
1515. Louvre, Paris. Auf Leinwand übertragen 82:67 cm.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.