Kunstgeschichtliches Verzeichnis
und des Fra Filippo, thätig zu Florenz,
Rom und Venedig, gest. in Venedig 1488.
I. Nr. 139. Der junge Tobias mit
den drei Erzengeln. Stiftung der
Familie Capponi in ihre Kapelle in S.
Spirito, jetzt in der Akademie zu Florenz.
Holz 132: 153 cm.
I. Nr. 122. Die Taufe Christi. Gemein-
schaftliches Werk des Verrocchio und
seines Schülers Lionardo. Von letzterem
rührt die Figur Christi, des Engels zur
Linken und die Hände des andern Engels,
wie der innere Teil der Landschaft her.
Lionardos Anteil ist in Öl, der des Ver-
rocchio in Tempera. Gemalt für die
Vallombrosaner Mönche von S. Salvi bei
Florenz, jetzt in der Akademie zu Florenz.
Holz I77 351.
Saqdro Botticelli (Sandro di Mariano
Filipepi), geb. zu Florenz 144.6, Schüler
des Goldschmieds Botticelli, dann des Malers
Fra Filippo Lippi, ausgebildet unter dem
Einflusse des Verrocchio, thätig vornehmlich
in Florenz, gest. daselbst I7. Mai 1510.
I. Nr. X40. Allegorie aufdenFrühling.
In der Mitte steht Venus, über deren
Haupt der schwebende Amor glühende
Pfeile nach den links tanzenden drei
Grazien verschiesst. Neben diesen Merkur
welcher mit dem Caduceus die Nebel in den
Baumwipfeln zerstreut. Auf der rechten
Hälfte geht Flora rosenslreuend durchs
Gefilde, während der fliehenden Erd-
nymphe bei der Berührung Zephyrs Blumen
aus dem Munde entspriessen. Für Cosimo
de Medicis Villa Castello gemalt, gegen-
wärtig m der Akademie zu Florenz. Holz
203 : 314 cm.
III. Nr. 307. Die Geburt der Venus.
Venus nackt auf der Muschel stehend, ist
im Begriff am Ufer zu landen. Links
zwei Windgötter, rechts der Frühling,
ihr einen blumengeschmückten Mantel
darreichend. Wie das vorstehende Bild
für Castello gemalt, jetzt in der Galerie
der Uflizien zu Florenz. Auf Leinwand
übertragen.
III. Nr. 313. Maria mit dem Jesus-
ki nde im Schoss sitzend und im Begriff,
das Magnificat zu schreiben. Galerie der
Uffizien. Rundbild auf Holz. Lebensgrösse.
III. Nr. 363. Maria in trono mit dem
von einer Granate essenden Kinde auf
dem Schoss. Galerie der Uffizien. Ganze
Figuren auf Holz.
IV. Nr. 565. Die Anbetung der Könige
mit den Bildnissen Cosimo des Älteren,
des Giuliano und Pietro de' Medici. Für
S. Maria Novella gemalt, jetzt in der
Galerie der Uffizien. Holz.
IV. Nr, 457. Gr ab 1 e gu n g. Museum
Poldi-Pezzoli in Mailand. Holz 107 : 71 cm.
IV. Nr, 505. Judith gefolgt von ihrer
das Haupt des Holofernes tragenden
Dienerin. Galerie der Uflizien. Holz.
II. Nr. 253. Maria mit dem Jesuskind und
dem kleinen johannes. Aus der Samm-
lung Ludwig XVIII. in den Louvre gelangt.
Holz 93 69 cm.
gemalt. Galerie der Uftizien in Florenz.
Holz.
I. Nr. 7. Die Anbetung der Weisen aus
dem Morgenlande (1488 gemalt). Hoch-
altarbild in der Kirche des Findelhauses
(lnnocenli) in Florenz. Auf Holz.
I. Nr. 43. Maria mit vier Heiligen. Vor-
mals Mittelstück des von den Familien
Tornabuoni und Tornaquinci gestifteten
Hochallarbildes von S. Maria Novella in
Florenz, gemalt um 1490. Pinakothek
zu München. Holz 220: 197 cm.
II. Nr. 146. Die Heimsuchung. Bezeichnet.
MCCCCLXXXXI. Gemalt für die Kirche
S. Maria degli Angeli in Florenz, jetzt in der
Galerie des Louvre. Holz 172 : 164 cm.
Fillppillß Lippi, geboren als der Sohn
des Fra Filippo Lippi zu Prato l457l8,
Schüler des Fra Diamante und des Aless.
Botticelli, thätig in Florenz und Rom, ge-
storben zu Prato I8. April 1504.
I. Nr. 20. Maria, dem hl. Bernhard er-
scheinend. Altarbild, 1480 im Auftrag
des Franc. del Pugliese für das Kloster
alle Campora gemalt; jetzt in der Badia
zu Florenz.
Lorenzo di Credi, geb. 1459 zn Florenz,
Schüler des A. Verrocchio und Mitschüler
des Peruginound Lionardo da Vinci, thätig zu
Florenz und gestorben daselbst I2.]an. 1537.
I. Nr. 31. Maria und Johannes das Jesus-
kind anbetend. Rundbild. Galerie zu
Karlsruhe. Holz, Durchm. 87 cm.
IV. Nr. 555. Bildnis des Andrea
del Verrocchio. Galerie der Uffizien
in Florenz. Holz.
Piero di Cosimo (so gen. nach seinem
Lehrer Cosimo Roselli, nach seinem Vater
aber Piero d.i Lorenzo) geboren 1462 zu
Florenz, thätig zu Florenz, gest. daselbst
152 r.
IV. Nr. 500. Madonna umgeben von
sechs Heiligen, von welchen Mar-
garetha und Katharina vor ihr knieen.
Galerie der Uffizien in Florenz. Holz.
IV. Nr. 439. Bildnis des Architekten
Guiliano da. Sangallo. Königl.
Galerie im Haag. Holz 47 33 crn.
IV, Nr. 476. Bildnis des Musikers
Francesco Giamberti, Oheims des
Vorigen. Galerie im Haag. Holz 47 33 cm.
Domenico Ghirlandajo (di Tomlffaso
Bigordi), geboren zu Florenz 14.49, ursprungj
lich in der Goldschmiedekunst, dann bel
Aless. Baldovinetti in der Malerei ausge-
bildet, war vornehmlich in Florenz thäug.
Er starb daselbst am 11. Januar 1494.
IV. N1". 517. Madonna in trono von
Engeln umgeben und mit den vor ihr
knieenden Bischöfen Zenobius und St.
Justus. Für S. Giusto bei Florenz
Florentinische Schule des
Cmquecento
Raffaelino di Francesco, Sohn und
Schüler des Franc. Giov Botticini, thätig
in Florenz am Anfang des I6. Jahrhunderts.
III. Nr. 368. Madonna in trono, um-
geben von vier Heiligen. Bezeichnet MDV.
Altarbild in der Kirche S. Spirito in
Florenz, Holz,
Mariotto Albertinelli, geb. zu Florenz
am I3. Oktober 1474, Schüler des Cosimo
Rosselli und von seinem Freunde Fra Barto-
lommeo di S. Marco beeinflusst, thätig in
Florenz und gestorben daselbst am 5. Nov.
1515.
IV. Nr. 525. Die Heimsuchung. Maria
und Elisabeth sich umarmend. Datiert
mit I 503. Gemalt für die Elisabethkirche
der Congregazione dei Preti in Florenz.
Galerie der Ufiizien in Florenz. Holz.
I. Nr. 68. Kreuzigung. Bez. Mariocti
Horentinj opus, pro quo patres Deus
orandus est. D. MCCCCCV: Men. Sept.
Fresko in der Certosa bei Florenz.
II. Nr. 169. Die Verkündigung Mariä.
In der Galerie des Spitals von Santa Maria
Nuova in Florenz. Holz,
Fra Bartolommeo (di Sa" Marco), wßt
Baccio della Porta oder il Frate genannt
von Haus aus Bartolommeo Pagholo ode]
di Paolo del Fattorino heissend. Geborer
1475 zu Florenz, war er ein Schüler des
Cosimo Roselli und von Lionardo, späte]
von Raffael beeinflusst. Thätig in Florenz
z. T. gemeinsam mit Albertinelli, starb ez
daselbst am 31. Oktober 1517.
I. Nr. 85. Beweinung des Leichnams
Christi, gemalt für die Kirche vor
S. Gallo in Florenz, jetzt in der Galerie
Pini. Holz 152: 195 cm.
III. Nr. 352. Madonna della Miseri
cordia. Bezeichnet: MDXVF. Bartho
lomeus Or. Pre. Pictor Florentinus. Aus
der Kirche S. Romano in Lucca in die
dortige Communalgalerie versetzt. Lein
wand.
III. Nr. 373. Der Auferstandene mii
den vier Evangelisten. Bezeichnet
Bartolomeus C. C. pinxit MDXVI. Für dit
Annunziata gemalt und dann in das Casinc
di S. Marco versetzt, jetzt in der Galerie
Pitti zu Florenz Vom Holz auf Leinwand
übertragen, 283:2o1 cm.
Giuliano Bugiardini (Guiliano diPiero
sich selbst auf seinen Bildern Julianu:
Florentinus zeichnend), geboren in Florenz
am 29. Januar 1475, Schüler des Domenicc
Ghirlandajo, zeitwellig Gehilfe des Miche.
Angelo und des Mariotto Alhertinelli, thätig
meist in Florenz und gestorben daselbsl
am 16. Febr. 1554.
II. Nr. 164. Die Vermählung de:
heiligen Katharina. Bezeichnet
Jul. Flo. Fac. Aus der Kirche S. Fran-
cesco in Bologna in die dortige Pina-
kothek gelangt. Holz 203: 175 cm.
Andrea del Sarto (nach dem Hand-
werk seines Vaters, der ein Schneider war.
del Sarto, nach dem Namen seines Vorfahren
aber Andrea d'Agnolo di Francesco und
nicht, wie gewöhnlich angenommen wird.
Vanucchi genannt), geboren zu Florenz am
16. Juli 1486, Schüler des Gio. Barile und
des Piero di Cosimo, von Fra Bartolommeo.
Lionardo und Michel Angele beeinflusst.
thätig meist in Florenz, gestorben daselbs1
am 22. Jan. 1531.
II. Nr. 153. Die heilige Agnes. Füi
die Kirche Madonna di S. Agnese in
Pisa 1524 gemalt, jetzt im Dom zu Pisa.
Holz.
II. Nr. 232. Die heilige Familie.
Galerie der Eremitage zu St. Petersburg.
Leinwand 138 103 cm.
IV. Nr. 573, Beweinung Christi.
2341198 cm. Für S. Pietro in Lucc
(Mugello) 1523 gemalt. Galerie Pitti in
Florenz. Holz 234: 198 cm.
Francesco di Ohristofano Bigi, genannt
Franciabigio, geb. 1482 zu Florenz, Schüler
des Mariotto Albertinelli und des Pier di
Cosimo, weitergebildet unter dem Einllusse
des Andrea del Sarto, gest. zu Florenz am
24. Januar 15:5.
III. Nr. 328. Madonna del Pozzo.
Aus der Kirche San Pier Maggiore in
Florenz in die Galerie der Uffizien gelangt,
Wo es irrtümlich als Werk Raffaels gilt.
Ridolfo di Dom. Bigordi, genannt Rid.
del Ghirlandajo, geb. zu Florenz am 4. Febr.
1483, Schüler seines Vaters Domenico
Ghirlandajo und des Fr. Granacci, thätig
in Florenz, gest. daselbst am 6. Juni 1561.
III. Nr. 303. Das Wunder des hei-
ligen Zenobius. Der kniende Heilige
erweckt ein durch einen Sturz getötetes