Volltext: Klassischer Bilderschatz (Bd. 4)

Kunstgeschichtliches Verzeichnis 
und des Fra Filippo, thätig zu Florenz, 
Rom und Venedig, gest. in Venedig 1488. 
I. Nr. 139. Der junge Tobias mit 
den drei Erzengeln. Stiftung der 
Familie Capponi in ihre Kapelle in S. 
Spirito, jetzt in der Akademie zu Florenz. 
Holz 132: 153 cm. 
I. Nr. 122. Die Taufe Christi. Gemein- 
schaftliches Werk des Verrocchio und 
seines Schülers Lionardo. Von letzterem 
rührt die Figur Christi, des Engels zur 
Linken und die Hände des andern Engels, 
wie der innere Teil der Landschaft her. 
Lionardos Anteil ist in Öl, der des Ver- 
rocchio in Tempera. Gemalt für die 
Vallombrosaner Mönche von S. Salvi bei 
Florenz, jetzt in der Akademie zu Florenz. 
Holz I77  351. 
Saqdro Botticelli (Sandro di Mariano 
Filipepi), geb. zu Florenz 144.6, Schüler 
des Goldschmieds Botticelli, dann des Malers 
Fra Filippo Lippi, ausgebildet unter dem 
Einflusse des Verrocchio, thätig vornehmlich 
in Florenz, gest. daselbst I7. Mai 1510. 
I. Nr. X40. Allegorie aufdenFrühling. 
In der Mitte steht Venus, über deren 
Haupt der schwebende Amor glühende 
Pfeile nach den links tanzenden drei 
Grazien verschiesst. Neben diesen Merkur 
welcher mit dem Caduceus die Nebel in den 
Baumwipfeln zerstreut. Auf der rechten 
Hälfte geht Flora rosenslreuend durchs 
Gefilde, während der fliehenden Erd- 
nymphe bei der Berührung Zephyrs Blumen 
aus dem Munde entspriessen. Für Cosimo 
de Medicis Villa Castello gemalt, gegen- 
wärtig m der Akademie zu Florenz. Holz 
203 : 314 cm. 
III. Nr. 307. Die Geburt der Venus. 
Venus nackt auf der Muschel stehend, ist 
im Begriff am Ufer zu landen. Links 
zwei Windgötter, rechts der Frühling, 
ihr einen blumengeschmückten Mantel 
darreichend. Wie das vorstehende Bild 
für Castello gemalt, jetzt in der Galerie 
der Uflizien zu Florenz. Auf Leinwand 
übertragen. 
III. Nr. 313. Maria mit dem Jesus- 
ki nde im Schoss sitzend und im Begriff, 
das Magnificat zu schreiben. Galerie der 
Uffizien. Rundbild auf Holz. Lebensgrösse. 
III. Nr. 363. Maria in trono mit dem 
von einer Granate essenden Kinde auf 
dem Schoss. Galerie der Uffizien. Ganze 
Figuren auf Holz. 
IV. Nr. 565. Die Anbetung der Könige 
mit den Bildnissen Cosimo des Älteren, 
des Giuliano und Pietro de' Medici. Für 
S. Maria Novella gemalt, jetzt in der 
Galerie der Uffizien. Holz. 
IV. Nr, 457. Gr ab 1 e gu n g. Museum 
Poldi-Pezzoli in Mailand. Holz 107 : 71 cm. 
IV. Nr, 505. Judith gefolgt von ihrer 
das Haupt des Holofernes tragenden 
Dienerin. Galerie der Uflizien. Holz. 
II. Nr. 253. Maria mit dem Jesuskind und 
dem kleinen johannes. Aus der Samm- 
lung Ludwig XVIII. in den Louvre gelangt. 
Holz 93  69 cm. 
gemalt. Galerie der Uftizien in Florenz. 
Holz. 
I. Nr. 7. Die Anbetung der Weisen aus 
dem Morgenlande (1488 gemalt). Hoch- 
altarbild in der Kirche des Findelhauses 
(lnnocenli) in Florenz. Auf Holz. 
I. Nr. 43. Maria mit vier Heiligen. Vor- 
mals Mittelstück des von den Familien 
Tornabuoni und Tornaquinci gestifteten 
Hochallarbildes von S. Maria Novella in 
Florenz, gemalt um 1490. Pinakothek 
zu München. Holz 220: 197 cm. 
II. Nr. 146. Die Heimsuchung. Bezeichnet. 
MCCCCLXXXXI. Gemalt für die Kirche 
S. Maria degli Angeli in Florenz, jetzt in der 
Galerie des Louvre. Holz 172 : 164 cm. 
Fillppillß Lippi, geboren als der Sohn 
des Fra Filippo Lippi zu Prato l457l8, 
Schüler des Fra Diamante und des Aless. 
Botticelli, thätig in Florenz und Rom, ge- 
storben zu Prato I8. April 1504. 
I. Nr. 20. Maria, dem hl. Bernhard er- 
scheinend. Altarbild, 1480 im Auftrag 
des Franc. del Pugliese für das Kloster 
alle Campora gemalt; jetzt in der Badia 
zu Florenz. 
Lorenzo di Credi, geb. 1459 zn Florenz, 
Schüler des A. Verrocchio und Mitschüler 
des Peruginound Lionardo da Vinci, thätig zu 
Florenz und gestorben daselbst I2.]an. 1537. 
I. Nr. 31. Maria und Johannes das Jesus- 
kind anbetend. Rundbild. Galerie zu 
Karlsruhe. Holz, Durchm. 87 cm. 
IV. Nr. 555. Bildnis des Andrea 
del Verrocchio. Galerie der Uffizien 
in Florenz. Holz. 
Piero di Cosimo (so gen. nach seinem 
Lehrer Cosimo Roselli, nach seinem Vater 
aber Piero d.i Lorenzo) geboren 1462 zu 
Florenz, thätig zu Florenz, gest. daselbst 
152 r. 
IV. Nr. 500. Madonna umgeben von 
sechs Heiligen, von welchen Mar- 
garetha und Katharina vor ihr knieen. 
Galerie der Uffizien in Florenz. Holz. 
IV. Nr. 439. Bildnis des Architekten 
Guiliano da. Sangallo. Königl. 
Galerie im Haag. Holz 47  33 crn. 
IV, Nr. 476. Bildnis des Musikers 
Francesco Giamberti, Oheims des 
Vorigen. Galerie im Haag. Holz 47  33 cm. 
Domenico Ghirlandajo (di Tomlffaso 
Bigordi), geboren zu Florenz 14.49, ursprungj 
lich in der Goldschmiedekunst, dann bel 
Aless. Baldovinetti in der Malerei ausge- 
bildet, war vornehmlich in Florenz thäug. 
Er starb daselbst am 11. Januar 1494. 
IV. N1". 517. Madonna in trono von 
Engeln umgeben und mit den vor ihr 
knieenden Bischöfen Zenobius und St. 
Justus. Für S. Giusto bei Florenz 
Florentinische Schule des 
Cmquecento 
Raffaelino di Francesco, Sohn und 
Schüler des Franc. Giov Botticini, thätig 
in Florenz am Anfang des I6. Jahrhunderts. 
III. Nr. 368. Madonna in trono, um- 
geben von vier Heiligen. Bezeichnet MDV. 
Altarbild in der Kirche S. Spirito in 
Florenz, Holz, 
Mariotto Albertinelli, geb. zu Florenz 
am I3. Oktober 1474, Schüler des Cosimo 
Rosselli und von seinem Freunde Fra Barto- 
lommeo di S. Marco beeinflusst, thätig in 
Florenz und gestorben daselbst am 5. Nov. 
1515. 
IV. Nr. 525. Die Heimsuchung. Maria 
und Elisabeth sich umarmend. Datiert 
mit I 503. Gemalt für die Elisabethkirche 
der Congregazione dei Preti in Florenz. 
Galerie der Ufiizien in Florenz. Holz. 
I. Nr. 68. Kreuzigung. Bez. Mariocti 
Horentinj opus, pro quo patres Deus 
orandus est. D. MCCCCCV: Men. Sept. 
Fresko in der Certosa bei Florenz. 
II. Nr. 169. Die Verkündigung Mariä. 
In der Galerie des Spitals von Santa Maria 
Nuova in Florenz. Holz, 
Fra Bartolommeo (di Sa" Marco), wßt 
Baccio della Porta oder il Frate genannt 
von Haus aus Bartolommeo Pagholo ode] 
di Paolo del Fattorino heissend. Geborer 
1475 zu Florenz, war er ein Schüler des 
Cosimo Roselli und von Lionardo, späte] 
von Raffael beeinflusst. Thätig in Florenz 
z. T. gemeinsam mit Albertinelli, starb ez 
daselbst am 31. Oktober 1517. 
I. Nr. 85. Beweinung des Leichnams 
Christi, gemalt für die Kirche vor 
S. Gallo in Florenz, jetzt in der Galerie 
Pini. Holz 152: 195 cm. 
III. Nr. 352. Madonna della Miseri 
cordia. Bezeichnet: MDXVF. Bartho 
lomeus Or. Pre. Pictor Florentinus. Aus 
der Kirche S. Romano in Lucca in die 
dortige Communalgalerie versetzt. Lein 
wand. 
III. Nr. 373. Der Auferstandene mii 
den vier Evangelisten. Bezeichnet 
Bartolomeus C. C. pinxit MDXVI. Für dit 
Annunziata gemalt und dann in das Casinc 
di S. Marco versetzt, jetzt in der Galerie 
Pitti zu Florenz Vom Holz auf Leinwand 
übertragen, 283:2o1 cm. 
Giuliano Bugiardini (Guiliano diPiero 
sich selbst auf seinen Bildern Julianu: 
Florentinus zeichnend), geboren in Florenz 
am 29. Januar 1475, Schüler des Domenicc 
Ghirlandajo, zeitwellig Gehilfe des Miche. 
Angelo und des Mariotto Alhertinelli, thätig 
meist in Florenz und gestorben daselbsl 
am 16. Febr. 1554. 
II. Nr. 164. Die Vermählung de: 
heiligen Katharina. Bezeichnet 
Jul. Flo. Fac. Aus der Kirche S. Fran- 
cesco in Bologna in die dortige Pina- 
kothek gelangt. Holz 203: 175 cm. 
Andrea del Sarto (nach dem Hand- 
werk seines Vaters, der ein Schneider war. 
del Sarto, nach dem Namen seines Vorfahren 
aber Andrea d'Agnolo di Francesco und 
nicht, wie gewöhnlich angenommen wird. 
Vanucchi genannt), geboren zu Florenz am 
16. Juli 1486, Schüler des Gio. Barile und 
des Piero di Cosimo, von Fra Bartolommeo. 
Lionardo und Michel Angele beeinflusst. 
thätig meist in Florenz, gestorben daselbs1 
am 22. Jan. 1531. 
II. Nr. 153. Die heilige Agnes. Füi 
die Kirche Madonna di S. Agnese in 
Pisa 1524 gemalt, jetzt im Dom zu Pisa. 
Holz. 
II. Nr. 232. Die heilige Familie. 
Galerie der Eremitage zu St. Petersburg. 
Leinwand 138  103 cm. 
IV. Nr. 573, Beweinung Christi. 
2341198 cm. Für S. Pietro in Lucc 
(Mugello) 1523 gemalt. Galerie Pitti in 
Florenz. Holz 234: 198 cm. 
Francesco di Ohristofano Bigi, genannt 
Franciabigio, geb. 1482 zu Florenz, Schüler 
des Mariotto Albertinelli und des Pier di 
Cosimo, weitergebildet unter dem Einllusse 
des Andrea del Sarto, gest. zu Florenz am 
24. Januar 15:5. 
III. Nr. 328. Madonna del Pozzo. 
Aus der Kirche San Pier Maggiore in 
Florenz in die Galerie der Uffizien gelangt, 
Wo es irrtümlich als Werk Raffaels gilt. 
Ridolfo di Dom. Bigordi, genannt Rid. 
del Ghirlandajo, geb. zu Florenz am 4. Febr. 
1483, Schüler seines Vaters Domenico 
Ghirlandajo und des Fr. Granacci, thätig 
in Florenz, gest. daselbst am 6. Juni 1561. 
III. Nr. 303. Das Wunder des hei- 
ligen Zenobius. Der kniende Heilige 
erweckt ein durch einen Sturz getötetes
	        
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