Fünfundzwanzigste
Vorlesung.
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dadurch krumm mit der Oeifnnng nach unten aussen (um-
gekehrt wie durch den grossen Jochbeinmuskel). Durch
diese Veränderungen gewinnt die Physiognomie den Ausdruck
der Unzufriedenheit, der Rührung, des Weinens. (Vgl. den
Atlas von Duchenne.)
Wir geben hier nur eine Umrisszeichnung (Fig. 74), in
welcher die beiden wesentlichen Veränderungen, die dieser
Muskel bewirkt (Schiefstellung der Lippen-
linie und Krümmung der Nasenlippenfalte),
angegeben sind, welches uns aber noch in
genügender Weise den Ausdruck der bis
zu Thränen gehenden Traurigkeit wieder-
zugeben scheint. Wir werden die Be-
deutung dieser Umrisszeichnung noch besser
erkennen, wenn man sie mit Fig. 73 ver-
gleicht; wir sehen dann, dass die durch
den Muskel des Weinens bedingten Ver-
änderungen fast die entgegengesetzten sind Fig- 73-
Schema des Lachens.
wie die durch den Lachmuskel, so wie die
beiden entsprechenden Gemütsbewegungen entgegengesetzte
sind. Bemerkenswert ist noch, wie gering der Abstand
zwischen diesen beiden Muskeln ist, und wie fein die Ab-
weichungen in ihrer anatomischen Anordnung, so fein, dass
die Schriftsteller, nicht untereinander einig sind, 0b der
zwischen beiden gelegene kleine jochbeinmuskel (wenn er
vorhanden ist) als Gehilfe desgrossen jochbeinmuskels, oder
wie wir es annehmen, des Oberlippenhebers anzusehen ist.
Zweifellos erinnern diese anatomischen Verhältnisse daran,
wie kurz bei den Gemütsbewegungen selbst und bei ihrem
Ausdruck der Uebergang vom Lachen zum Weinen ist.
7. Der gemeinsame Heber der Lippe und des
Nasenflügels (Levator communis alae nasi et labii
superioris) entspringt am inneren Augenhöhlenrand, steigt
fast senkrecht herab und heftet sich mit einigen Fasern an
den Nasenflügel mit der Hauptmenge derselben an die Ober-
lippe in der Nähe der Mittellinie. Er erhebt also diesen