Volltext: Schönheit und Fehler der menschlichen Gestalt

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fürchten, Wohl aber hat man sich im Porträt vor ihnen 
zu hüten, ja vor der leisesten Andeutung derselben. Der 
Künstler muss hier nachhelfen, man wird ihm die poetische 
Licenz sicher verzeihen. Man erzählt von van Dyck, dass 
er auf seiner Reise nach England Modelle mit besonders 
schönen Händen mit sich geführt habe, um nach ihnen die 
Hände seiner Porträte zu malen, und ich habe nie gelesen, 
dass über die Unähnlichkeit der Hände auf diesen Porträten 
geklagt worden wäre. 
Gewissenhafter geht allerdings der Porträtmaler zu- 
Werke, wenn er den Arm durch zweckmässige Lagerung, 
beziehungsweise durch zweckmässige Action in möglichst 
vortheilhafter Ansicht zu zeigen sucht, und endlich wenn 
er das, was sich nun einmal nicht vortheilhaft zeigen lässt, 
bedeckt.
	        
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