ERLÄUTERUN GEN
ZU
523
528
523
Pyraxzzglgy, m. 390- ca. 336 v. Chr. Griechische Äimst. Die
knidzkrhe Aplzroditc.
Zwar die beste der erhaltenen Repliken des berühmtesten
Werkes des Praxiteles, steht unsere Marmorstatue doch dem
Urbilde, wie es die Münzen von Knidos aus der mittleren
Kaiserzeit wiedergeben, künstlerisch nicht mehr allzu nahe.
NVenigstens scheint der Kopf in der Sammlung Kaufmann in
Berlin höher zu stehen. Das Motiv ist die Entkleidung vor
dem Bad, auf welches letztere die Hydria deutet, auf welche
die Göttin das Gewand fallen lässt, Der Kopf ist unrichtig
angestückt und war nicht so gesenkt. Der rechte Vorderarm,
der linke Arm, ein Teil der Unterschenkel sind moderne
Ergänzung. Aus Palazzo Colonna Im Vatikan zu Rom.
Griechischer Marmor. Lebensgross.
Fra
526
Gzovmznz Angela jllontorsolz. 1507-1563. Floren-
linixche Kunrt. Stalue des lz. Cosmas.
Als wie bekannt Michelangelo die Grabkapelle der Mediceer
an S. Lorenzo statuarisch unvollendet liess, gelangten die
vier in den Nischen, beiderseits von den Mediceerbildnissen
und die acht in den Tabernakeln über den Thüren gar nicht
zur Ausführung. Die zwei Statuen beiderseits der Madonna
wurden von Nachfolgern des Michelangelos nach Entwürfen
des Meisters gefertigt, der h. Cosmas, den unsere Tafel giebt,
von Fra Gio. Ang. Montorsoli, der h. Damian, von Raff.
da Montelupo. In der Sagrestia nuova von S. Lorenzo in
Florenz,
Carrarischer Marmor. Ueberlebensgross.
524
(fnöekannter jllgzß-zezq Anfang" de: 111. 71111111. v. cm.
lüdlenixtisrlze Kunst. Die Allzerzrgruppe vom Fries vier Altars
von Puganmr.
Wir haben zu Nr. 513 (Relief mit Zeus. die Giganten
bekämpfend) bereits die Geschichte des grossen Altars von
Pergamos gegeben, und lassen in der untenstehenden Vignette
eine Rekonstruktionsskizze des Altars folgen. Unsere Tafel aber
stellt Athene dar, die Linke mit dem Schild bewehrt und eilig
dahin schreitend. Die Göttin hat einen ins Knie gesunkenen
geflügelten Titanen, den die Erichthoniosschlange in die
Brust beisst, bei den Haaren gefasst. Der Bedrohte streckt
die Linke nach einer Frau aus, die mit dem Oberkörper aus
dem Boden hervorragt, nämlich Gaea, die Mutter der Titanen.
Rechts schwebt Nike, die Göttin bekrönend. In den
k. Museen zu Berlin.
Marmor, 2,30 m hoch.
szs
Benedeiio du Majzzno. 1441_1497. Florentinisclze zYunst.
Leuclztertragende Engel,
Die beiden reizenden Engelgestalten, auf einem Knie
knieend und in beiden Händen schwere Leuchter haltend,
zwischen 1463-1472 entstanden, befinden sich beiderseits
von dem in Nr. 503 (Textvignette) gegebenen Ciborium in
S. Doxnenico zu Siena.
Carrarischer Marmor. Lebensgross.
527
Rafllellvß da Montelußo. 1505-1567. Florentirzisclze Kunst.
Statue der k. Damian.
Die Statue scheint dem Geist und Entwurf Michelangelos
noch näher zu stehen, als die vorhergehende Statue des
speziellen Patrons der Mediceer. Die Salbenbüchse in der
rechten Hand des Heiligen deutet auf dessen Bethätigung als
Arzt, welche er übrigens mit Cosmas gemein hat. In der
Sagrestia nuova von S. Lorenzo zu Florenz.
Carrarischer Marmor. Ueberlebensgross.
528
MCZZSZFO ROdVZLgO. Um 1500. Spanirrhe lfumt. Srmz au:
der Eroberung von G-rzmnda.
WVir haben in Nr. 329 von den Chorgestühl-Reliefs der
Kathedrale von Toledo bereits die Darstellung der Einnahme
von Moclin gebracht und fügen derselben hier die Darstellung
der Uebergabe von Marbella an, welche unter den 54 Reliefs,
die der Meister 149415 für das ganze Werk schuf, an Schön-
heit hervorragt. Der König, welcher die vor ihm knieenden
Gegner in feierlicher Würde empfängt, ist Ferdinand der
Katholische. In der Kathedrale von Toledo.
Holz. Kleine Figuren.
Gesamiansirlz! des Altars
zu Pergaulos.
Au: einer Kekvnrtrzzklzbzß von R
Skuljlurelzsclzntz Bd.