ERLÄUTERUN GEN
ZU
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342:
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Unäekannter Meister, 11. 711km. n. Chr. Riimixclze Kunst.
Reiterrtatzee des Kaiszr: Marc Aurel.
Die bekannte Statue des Philosophenkaisers ist im Civil-
kleide, aber in dem Gestus einer Anrede an das Heer oder
an Besiegte dargestellt. Einst in der Nähe des lateranischen
Obelisken aufgestellt und bis zum I6. jahrh. an dieser ihrer
ursprünglichen Stelle, war das für Constantin genommene
Reiterbild, 1473 restauriert, 1583 auf das Kapitol versetzt
worden. Der Sockel geht auf einen Entwurf Michelangelos
zurück. Piazza del Campidoglio, Rom.
Bronze, einst vergoldet. Ueberlebensgross.
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Yacopo della Quercza. 1;71_1438. Taxkaniszhe Kunst.
Kopf vom Grabmal der [laria de! Carretto.
Wie in allen Werken seiner Frühzeit, so erscheint auch
an unserem 1406 ausgeführten Werke der sienesische Bahn-
brecher der Renaissance noch keineswegs frei von mittel-
alterlichen Reminiscenzen. Der Sarkophag ist noch gotisch
in den Profilen, während die festontragenden Putten die
Renaissance schon in voller Entwicklung zeigen. (Vgl. unten-
stehende Vignette.) Auch die schöne jugendliche Gestalt,
welche mit dem Hündchen zu Füssen auf der Deckelplatte
liegt, ist noch mehr mittelalterlich gedacht, als die Werke
Ghibertis. Der schöne Kopf, welchen unsere Tafel allein
giebt, lässt indes bereits die Höhe der 1425 begonnenen
Arbeiten Quercias am Portal von S. Petronio zu Bologna
ahnen. (Vgl. C. Cornelius, jac. della Quercia 1896, S. 65 fg.)
Im Dom zu Lucca.
Carrarischer Marmor. Lebensgrosse Hauptfigur.
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P6167 Vvlifßkß? 14551-1529. Oöerdmtrrhe Kunst.
Christus um! die Schwestern de: Lazarur.
Die auf unserer Abbildung lesbare Inschrift wie die
Wappen belehren, dass das Werk zu dem Grabmal der Frau
Margaretha Tucher, einer gebornen Imhoff gehörte. Die
Scene giebt die Begegnung Christi mit den Schwestern des
Lazarus, die um die Wiederbelebung ihres verstorbenen
Bruders bitten. Die Renaissancearchitektur des Hintergrundes
wie die Umrahmung zeigt ein im Vergleich mit. dem Sebaldus-
grab vorgeschritteneres Stadium des Verlassens der Gotik, an
welche nur noch der Einblick in den Chor der Kuppelkirche
erinnert. Eine Wiederholung des Werkes von Hans Vischer,
. dem Sohne des Meisters, für den Pfalzgrafen Otto Heinrich
l 543 ausgeführt, befindet sich im N ationalmuseum zu München.
Dom zu RegensburgÄ
Bronze. Kleine Figuren.
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Francisco Zarczllo y Almraz, 1707-1781. Spanixrlze
Kunst. Der yurlarkmr.
Die aus fünf Figuren, Christus, Judas, einem Kriegsknecht,
Petrus und Malchus bestehende Gruppe zeigt noch die gleiche
Naturunmittelbarkeit und Lebendigkeit der Handlung, welche
die spanische Kunst seit ihrem Aufschwunge auszeichnet.
Ermita de Jesus zu Murcia.
Holz. Lebensgross.
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Unbekannler Meister. Anfang der XV]. 711km. 01W-
deutsche Kunxi. Bemalte Holzrlalue de: h. Willillalrl.
Der dargestellte Gründer des Bistums Eichstädt im Ponti-
Fikalgewand, mit den gesticktem Figuren der Verkündigung
auf der Mitra und den Aposteln am reichen Saume des
Pluviale, hielt in der Rechten das Pedum, iwovon jedoch nur
Reste erhalten sind. In Gold, Silber und Farben gefasst.
Geschenk des Appellationsgerichtsrates Freiherrn von Aretin,
weiland in Eichstädt, an das National-Museum in München.
Holz, in Gold, Silber und Färben gefasst. 1,86 m hoch.
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AWÄOWZIO CLUZOUKZ. 1757-1822. llalienisrllc [Gunst Grabmal
de: Papstes Clemmx X11].
Das Denkmal des 1769 verstorbenen Papstes Clemens XIII.
kam erst ein Vierteljahrhundert nach dem Tode des aus dem
Hause Rezzonico stammenden Kirchenfürsten durch dessen
Neffen zur Aufstellung. Die Figuren der Religion und der
Todesgenius wie die beiden Löwen erheben sich zwar nicht
über die gewöhnliche Leere Canovascher Arbeiten, das Papst-
bildnis aber ist nicht ohne Leben und Empfindung. St. Peter
in Rom.
Marmor. Ueberlebensgrosse Figuren.
Sa rkaplmg
Skulpturenschatz [II