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beit, mit Spindel und Spule und Nadel und anderem Arbeitsgeräthe. Es ist
eine bunte Gesellschaft; auf jedem Fleckchen Erde in dem kleinen Lande
haben die Menschen eine andere Tracht, von jeder Insel zur andern kommen
Leute in anderen Hüten, in anderen Rocken und Schuhen, und es giebt ein
lustiges Bild, sich alle die Gestalten in ein und demselben Lande, zur Marktzeit,
vielleicht in derselben Stadt, durcheinander wimmelnd zufdenken.
In der Ausftellung Schwedens war nicht nur die eigentliche Frauenarbeit,
sondern auch die Arbeit von Frauenhand überhaupt reichlich, und nicht selten
in ganz ausgezeichneter Weise vertreten. Draussen in dem einjtöckigen Schuls
hause, im Parke, lagen die Arbeiten der SchLi1erinnen der verschiedensten Uns
terrichtsanstalten vor; in dem kleinen Jagdpavillon mit dem spitzen T hürmchen,
den traulichen Gemächern hatten die Frauenarbeiten des Landes, die von der
Hand der Di1ettantinnen in allen Gebieten weib1icher Industriearbeiten, die kunsts
gewerblichen und kiinstlerischen Versuclie ihren Platz gefunden, und durch die
zahlreichen Produkte weiblicher Erfindungsgabe, durch die lustigen und die erns
sten Experimente, die da in mannigfacher Form und mannigfachem Stoffe zu
Tage traten, sich zu einem bunten, fesselnden Bilde gestaltet.
F Lir7s Erste waren es die Schulen, welche hier, wie dies wohl nur in wenig
anderen Ländern der Fall war, durch gute, tadellose Arbeit glänzten. Es lag
ein eigenthtimlicher Charakter eri1ster Ruhe und Ordnung über den Dingen,
welche aus den verschiedenartigsten Schulen, aus Dorf und Stadt zur Ausstels
lung gelangt waren. Fast nirgends war eine kindische Spielarbeit zu finden,
überall trat System, ZweckmäsSigkeit, Fleiss und Klarheit in der Anordnung und
in der Ausführung zu Tage, und machten den WVeg, den sicl1 die Schule vorges
setzt, aus den Arbeiten ersichtlich. In den Landschulen ist der Spinnrocken und
der Webstuhl noch daheim; reinliche Gespinnste, weisse und bunte Kattunges
webe, Bänder und Litzen mit netten Dessins lagen aus der Volksschule vor,
welche nebst diesen echt nationalen Arbeiten ein reiches Sortiment von Stricks
und Näharbeiten und von allerliebsten Rohrgeflechten brachte.
Im Schulhause hatten 35 Schulen ausgestellt, darunter, nebst der vorgenanns
ten V0lksschule, eine grosse Zahl von Arbeitsscliulen, Kleinkinderasylen, Elemens
tarschulen, Privatinstituten, nebst mehreren Gewerbeschulen, darunter eine fiir
Bauernkinder, eine Landwirthschaftsschule, eine weibliche Volksschule, Asyle für
Blinde, für Taubstumme und Blodsinnige. ,
Unter den Arbeiten der Privatschulen war, ebenso wie in den öffentlichen
Unterrichtsanstalten, nichts von den Luxusgegenständen, von den Modeersinduns
gen zu sehen, mit welchen jene Anstalten in den meisten Anderen LTi11dCk11, Zum
Leidwesen des Beschauers, prangten. Nett, reinlich präsentirte sich eine Reihe
von Arbeiten, wie sie, mit anmuthigen1 Schmucke versehen, überall am Platze
sind; keine prunkencle, verletzende Farbe forderte den Blick heraus, keine
Formverirrung störte den guten Eindruck, den man empfing, und manche aus.
gezeichnet schöne Zeichnung verlieh den einfachen, vortrefflichen Arbeiten einen
hervorragenden Werth. Einige der Schulen waren aus Raumniangel aus dem
Schulhause nach dem Jagdpavillon hinüber gewandert, wo sie in einer ijberras
sehend bunten Gesellschaft zu finden waren. Auch hier, unter den Arbeiten der
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