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LÄNDF.R
UND
IHRE
KUNSTARBEITEN.
mit rother
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diire, nach einst
Zeichnung von Jof.
storck ausgeführt von KütTerle in W
N
halle ausgestellt waren, bewiefen, zwar auf den Standpunkt jener Reform, welche
eine Umwandlung des Geräths und der Paramente nach mitte1alterlichen Mulkern
anstrebt, aber es gefcl1ieht diefes ohne erHnderifchen Greift in genauer Irnitati0n
der alten Stilarten, felbfk mit allen ihren Schwächen. Ebenf0 zeigten die belgis
fachen Renaiffancemöbel weit mehr hiPc0rifcl1e stiltreue als z. B. die franzöIifchen,
während eine Anzahl Maj0lilcen, die ebenfalls in der Kunfkhalle ausgePcellt waren,
weniglkenS in ihren Gegenfiänden von ihren italienifchen Vorbildern unabhängig
waren; nur standen sie, weil allzufchwärzlich im Ton gehalten, an dec0ratIVem
Reize hinter ihnen zurück.
Kann somit die moderne belgifche KunfkinduPcrie, wie achtbar auch immer
He fein mag, in keiner lsVeife f1ch mit ihrer Vergangenheit vergleichen, fehlt ihr
vor allem. ein frifcher rühriger IZrfindungsgeiPc, fo gilt das noch weit mehr von
dem GefchwiPcerlande Holland. Es gab eine Zeit, wo diefe nördlichen Provins
7.en der Niederlande, mächtig zur see wie in des Politik, auch mit ihrem Ge.
fchmack den ganzen Norden beherrfchten und den Export ihrer KunfiinduPcrie
weit nach Süden trugen, wo fie mit weit mehr Originalität und Erfindung in hö.
herem Grade die Rolle fpielten, welche heute die Schweiz übernommen hat.
Haben wir doch felbfk in dem gegenwärtigen Mobiliar von Tunis den Einfluss
von Altholland erkanntl Noch immer ist Holland eine ergiebige Quelle für den
Alterthumsfreund und den Antiquar, der unerfch6pHich gefchnitzte Möbel, Sils
berarbeiten, gemalte Faiencen, lcunPcvo1le Eifensch1öffer und f0n1X mancherlei
Kunfiwaare darin aufzufpüren iweifs. Aber was liefert das heutige Holland von
gleicher Art dem AuslandeP Wir wüfSten kaum etwas zu nennen, als die
fcl1illernden Imitati0nen chinef1fchen Perlmutterlacks, die lich mitten in ihrem.
Cl1inefenthum mit Kaulbach7fchen Compolitionen schmücken, oder Fufsteppiche,
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