DAS
KUNSTGEVVERBE.
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keit der öffentlichen Bä.der nachgebildet sind, der eine mehr offen, der andere
geschlossen. Hinter ihnen stossen zwei Flügel an das Hauptgebäude; sie treten
weit nach Oft und West vor und geben dadurch erit dem Hause fein stattliches
palastartiges Ansehen, und da sie das eine mit einem hohen Minaret, das andere
mit einer Kuppel und Minaret abschliesfen, so sind sie es, die das bewegte, kühne
und unregelmäfsige Profil der ganzen Anlage hervorrufen. Der eine dieser Flügel,
lang Und schmal, enthält nur die in einer Flucht ansteigende Hauptstiege, der
andere die Moschee; ihre architektonische Gestaltung ist daher selir verscliieden.
Hinter dem Hauptgebäude, zum Theil von den Flügeln umfasst, liegt ein mit
Blumen, Lauben und Brunnen wohl eingerichteter Garten, der rückwärts von dem
Gehöft eines wohlhabenden egyptischen Bauern oder Farmers begränzt wird,
während gegen Osten die Nachbildung eines altegyptifcl1en Grabes von Beni
Hassan daranstösst. Also Palast oder Wohiihaus, Minaret und Moschee, Garten
und Bauernhaus mit Drelibrunncn, stallungen und Taubenschlag, dazu mit dem
Grab die Erinnerung an Uregypten, im Innern Altarabifch und Neuegyptifch
repräsentirt das ist alles, was wir erwarten können. Aber hier muss unsere
Phantasie, umgekehrt wie anderswo, von einander trennen, was der Künstler vers
einigt hat.
Betrachten wir uns vor allem das Wohnhaus in der Mitte, das uns an1
meisten interesf1rt. Während feine beiden reichen Flügel ganz in rothen und
gelben horizontalen streifen balkenartig bemalt find, während die beiden Minas
rets und die Kuppel, sämmtlich bestimmten Bauten Cairos nachgebildet, mit
Stalaktiten und Reliefornament verziert oder gitterartig bedeckt. sind, also einen
sehr reichen Schmuck bieten, ist das lxVohngebäude auch in feinem Aeusseren
bei weitem bescheidener und einfacher. Nur das Erdgeschoss trägt jenen rothen
und gelben Maueranstrich, das Hauptgeschofs ist einfach grau und schliesst oben
mit einer farbig decorirteii Hohlkehle und freiem spitzenartigem Kranzor11ament
darüber. WVas ihm Leben giebt, sind die Fenster, deren sieben das Hauptgeschoss
unterbrechen. Drei Prachtfenfter in der Mitte treten auf rothen Doppelfaulen
vor und überrageii den Eingang, eine kleine niedere Pforte. Die Fenster,
obwohl in ihrem Genre reiche Arbeiten, weisen dennoch mit ihrem Charakter
auf die Kunst und das abgesch1ossene Leben im Innern hin. Es sind kaHenartig
vortretende Gittersenster, aus feinen gedrehten Stäbchen in spitzenartigen Mustern
zusammengesetzt, von innen zum Theil farbig verglaset, die jeden Blick hinauf
und hinab nach aussen gestatten, keinen aber in das Innere eindringen lassen.
Auch die kleine, enge, niedere Pforte übt Entsagung; sie ist allgemein charaktes
ristisch für das orientalische Haus im Gegensatz gegen das europäische, das mit
möglichst grossem und geschmücktem Portal wie mit offenen Armen. einladet.
Reiches Portal, anspruchsvolle Fai;;ade, armselige oder tlitterhafte Ausstattung im
Innern, das ist nur zu häufig die in den europäischen Städten gewöhnliche Erscheis
UUI1g; im Orient ist die Regel umgekehrt.
Ganz ist das wohl bei unserem Palaste nicht so der Fall ;s denn was den
Glanz und die Pracht betrifft, so steht die innere Ausstattuiig, wie wir schon ans
gedeutet haben, nicht auf der Höhe. WVenigstens ist das der Eindruck, den uns
das Innere gemacht hat. Die Wände der Zimmer find meist kahl und nackt ges
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