Begriff,
Natur
constitutive
Elemente
Renaissance.
davon haben wir die Einwirkung sowol in den heiligen Conversationsstücken
der Malerei als in den grossartigen Compositionen der Raffaefschen Stanzen
oder des Lionardoschen Abendmahls. Solche Schöpfungen waren nur möglich
in einem Lande, wo eine starke und allgemein verbreitete Gewöhnung an
gesellschaftlichen Anstand und vornehme Umgangsformen zu Hause war. Es
ist nicht zu verkennen, wie mächtig nach dieser Rücksicht der fast täglich
gebotene Anblick grosser, mit aller Pracht und graziösester Durchbildung
abgehaltener kirchlicher Feierlichkeiten Wirken musste. Hier stellte der
römische Ritus eine vollendete Schule dar, welche ohne viele Worte die ganze
Gemeinde an Ebenmässigkeit und Anmuth der Bewegungen, an harmonisches
Zusammenwirken der Kräfte, an zarte Aufmerksamkeit in Behandlung dessen,
was Ehrfurcht und Liebe verdiente, gewöhnen musste. Wieviel die bildende
Kunst dieser Schule dankt, ist bis jetzt fast immer übersehen worden.
Anderseits lag ein mächtiges Erziehungsmittel des Volkes nach der Die Sprache
künstlerischen Seite in der verfeinerten Ausbildung seiner eigenen Sprach e. demahmer"
Seit Dante war das Toscanische immer mehr und mehr herrschend geworden:
es bildete sich in der That, wie Burckhardt sehr schön sagt, zur idealen Heimat
der Gebildeten aller Staaten des früh zerrissenen Landes aus. So hatte es
schon Dante selbst empfunden: sprach er nicht den ganzen Zauber und die
unsäglich sittigende Einwirkung des süssesten aller Idiome aus, als er (De
vulg. eloq. I c. 17) in die Worte ausbrach: ,et vulgare de quo Zoguinzzar, et
sublivnatuvn est magistratu et potestate, et suos honore sublimat et gloria.
Quantum vero suos familiares gloriosos efficiat, nos ipsi novimzes, qui huius
(Iiulced-ivze gloriae vzostrzenz cxilizavßz postergavzzus: g-uare ipsmlz illustre vnerito '
proyfteri (lebenmsW Ganze Bände sind in diesen Sätzen geschrieben. Sind
nicht die lieblichsten Schöpfungen der Renaissance Liedern zu vergleichen,
gedichtet und gesprochen in jener harmonischen Sprache, die man heute noch
auf den Strassen von Siena, Perugia, Florenz zu vernehmen Gelegenheit hat?
Das gesellschaftliche Leben des Rinascimento würde nur unvollkommen Stellung der
gewürdigt werden, wollte man von der ganz veränderten Stellung absehen, Fraß
welche sich die Frau in diesem Zeitalter der italienischen Geschichte er-
rungen hatte. Ohne dieses Element edler Weiblichkeit hätte jenes Geschlecht
unmöglich jene Feinheit der Empfindung, jene Sicherheit des Tactes, jene
Anmuth der Bewegung gewinnen können, die aus seiner Litteratur und seinen
Kunstwerken spricht 1.
Wenn Janitschek (S. 51) meint: ,Die Mönchstheologie des Mittelalters
hatte die Frau geschmäht als berufenstes Werkzeug des Teufels, der Cultus
des Ritterthums sie auf eine Höhe gehoben, von der kein Pfad in die schöne
Wirklichkeit des Lebens hinabführte", so ist das eine Uebertreibung, ja ein
gänzliches Verkennen des thatsächlichen Verhaltes.
Schon das alte germanische Recht hatte der Frau eine vortheilhaftere
Stellung zugewiesen, als es die antike Welt im allgemeinen gethan: sie ward
' Vgl. BURCKl-IARUD a. a. O. II 122 f.
JA-NITSCHEK a. a. O. S. 50 f. GEBHART
l. c. p. 263. MÜNTZ passim, bes. III
69 s. V. A. ARULLANI La. Dorma. nella
letteratura. del Cinquecento. Tor. 1890. Dazu
WOTKE Zeitschr. f. österr. Gymnasien 1892,
S. 609-615. Ders. in d. Allg. Ztg. 1893,
Nr. 3, und Monatsblätter des Wisscnsch. Club
in Wien 1896, XVIII Nr. 3. Zu vergl. sind
auch: BRUTO AMANTE Giulia Gonzaga contessa
di Fondi. e il Movimento religioso fomminile
nel sec. XVI. B01. 1896. PASOLINI Caterina
Sforza. 4 voll. Roma, e B01. 1893-1897.
CH. YRIARTE Isabelle d'Este et les artistes de
son temps. Par. 1897. R. m: MAULDE LA CLA-
VIERE Les femmes de 1a Renaissance. Par. 1898.