enische
laissance.
als ein Todfeind der Kunst, und die Unterdrückung der Carnevalfreuden, die
wiederholten brucianzenti della vanitfr (1497 und 1498), bei Welchen zahlreiche
Kunstwerke, Bücher und Stiche leichtfertigen oder obseönen Charakters den
Untergang tianden, gelten als Belege seiner Vandalisclien Gesinnung oder
Wenigstens eines durchaus negativen Verhältnisses zur Kunst. Die von Rio
Gruyer, Villari zusammengetragenen Aeusserungen des Frate über Kunst,
seine Definition des Schönenl zeigen dass er der ästhetischen Ein findun"
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V " T1799? meo, Lorenzo di Credi,
Fig. 131. Savonarola. Angcbliches Oi-iginalporträt. der Architekt CPOIIäCR
7
die Bildhauer Ferriicei,
Baccio di Montelupo, Baccio Baldini, Giovaniii della Robbia und dessen Söhne
hängen an seinen Lippen. Gewiss haben diese Künstler bei dem grossen
1 Diese Aeusserungen finden sich haupt-
sächlich in den Predigten über Amos (1496),
Haggaeus (1494), über den Psalm ,Qumn
bonus' (1493), über Ezechiel (Fastenzeit
1497, Serm. XXVI. XXXII. XLVI), in dem
Tractat ,De simplicitate christianae vitae'
(Ed. Ven. 1547, p. 30. 31), in dem ,Triumpl1us
Crucis de veritate Fidei" II 10 u. a. Sie
sind von GRUYER Les lllustrations de Je-
rfnne Savonarole etc. p. 183 s. zusammen-
gestellt. Vgl. auch VILLARI Ln Storia di
Girol. Savonarola etc. lI 517 sg.