Volltext: Die Kunst des Mittelalters, der Renaissance und der Neuzeit: Renaissance und Neuzeit (Bd. 2, Abth. 2, Hälfte 1)

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durchweht und eingegeben erachtet werden 1. Kein Zweifel, dass Luea. Signorelli 
seinen Dante vor-trefflich kannte: (labei besteht vollkommen, dass ihm für die 
ganze Conception ein festgestelltes Programm übergeben wurde. (der Vertrag 
mit ihm spricht von jigurae et historiae dandae et consignrßndae ac deliberandae 
per cznnerari-uvwf)  ein Vorgang, der sich gewiss ganz ähnlich in andern Fällen 
und vorab bei Raffaels Wandgeinälden in der Camera. della Segnatura wiederholt. 
Melozzo da Forli, 
Sixtus IV ernennt Platina zum Bibliothekar. 
Vatican 
In diesen vier grossen Wandbildern hat Signorelli in Kenntniss und Dar- 
stellung des Nackten, in Grossartigkeit der Gesammtauffassung alle Diejenigen 
1 F. X. KRAUS Dante S. 616. 655.- Vom;- 
MANN Iconografia Dantesca (Lpz. 1897) S. 70 bis 
82 u.   BASSERMANN Spuren Dante's in 
Italien (Heidelb. 1897) S. 231 u. 6., Taf. 59. 
 Zu Signorclli vgl. noch bes. VASARI III 
683.  DELLA VALLE Storia del duomo di 
Orvieto. Roma. 1791. Mit Atlas.  LUZI 
I1 duomo di Orvieto. Fir. 1866.  CnowE 
und ÜAVALCASELLE IV 19.  R. Vxscnnn 
Luca Signorelli und die ital. Renaissance. 
Lpz. 1879.  WAAGEN K]. Schriften S. 80. 
 STEINMANN Zeitschr. f. bild. Kunst, N. F. 
IX 177 (Pestmnent des Moses im Oapp. Sist.). 
 BRUN Christl. Kunstbl. XXX (1888) 117.
	        
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