Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Kunst des Mittelalters, der Renaissance und der Neuzeit: Renaissance und Neuzeit
Person:
Kraus, Franz Xaver
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1892262
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1895078
ihrenaissal 
und Franciscus, Benedict und Thomas von Aquin, Petrus Martyr und Paulus 
einen Halbkreis bilden. Crowe und Cavalcaselle finden, dass Angelico in 
diesem Christustypus in Darstellung einer göttlichen Persönlichkeit wol sein 
Höchstes geleistet hat. Sie linden diesen Typ im Ausdruck einfacher und 
milder als denjenigen Giottds, einheitlich-harmonischer, sowol im Körperbau 
als in der Gewandung: ,eine Umbildung des giottesken Ideals im Geiste 
der eigensten religiösen Vorstellung Angelicos (II 157). Ich möchte be- 
Krönung Marine. 
Louvr: 
haupten, dass auch dieser Typ Weit mehr Milde als Hoheit wiedergibt und 
die Haltung des Herrn einer gewissen conventionellen Steifheit nicht er- 
mangelt. lüaneiscus und Dominicus erscheinen mir als Charakterköpfe hier 
viel bedeutenderi.  
1 In diesem Zusammenhang ist eines Bil- 
des zu gedenken, von welchem die bisherige 
Fiesole-Forschung, auch Supino, keine Notiz 
genommen hat. In der 1892 in Guildhall in 
London veranstalteten Ausstellung zeigte Lord 
Methuen ein Gemälde, welches die Himmel- 
fahrt Mariae und in der Predella die Grab- 
legung derselben darstellt; HELBIG hat es 
(Revue de Part chretien XXXVII [1894] 
370) reproducirt und mit einem sehr unzuläng-
        

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