Die italienische Frührenaissance.
Seither haben Unzählige diesen Ausdruck wiederholt, meistens ohne damit
einen klaren Begriff zu Verbinden; Andere haben gegen diese Bezeichnung
mehr oder weniger heftigen Einspruch erhoben: nicht Alle haben in die be-
geisterte Charakteristik eingestimmt, welche der Verfasser des ,Cicer0ne' vor-
gelegt hat: ,Zu dem Element der Schönheit, das Orcagna in die Schule ge-
bracht, fügt dieser in seiner Art einzige Meister den Ausdruck über-irdischer
Reinheit und Innigkeit. Eine ganze grosse ideale Seite des Mittelalters blüht
in seinen Werken voll und herrlich auf, und wird belebt durch einen frischen
Hauch der neuen Zeit; wie das Reich des Himmels, der Engel, Heiligen und
Seligen im frommen Gemüthe der damaligen Menschheit sich spiegelte, Wissen
wir am genauesten durch ihn, so dass seinen Gemälden schon der Werth
roligionsgesehichtlicher Urkunden ersten Ranges gesichert ist. Wen Fiesole
anwidert, der möchte auch zur antiken Kunst kein wahres Verhaltniss haben;
man kann sich die fromme Befangenheit des Mönches gestehen und doch in
der himmlischen Schönheit des Einzelnen und in der stets frischen und be-
glückenden Ueberzeugung, die ihm zur Seite stand, eine Erscheinung der
höchsten Art anerkennen, die im ganzen Gebiete der Kunstgeschichte nicht
mehr ihresgleichen hat. In der dramatischen Erzählung ist Fiesole immer
einer der tüchtigsten Nachfolger Giottofs, dessen Technik in ihm auch ihren
letzten Ausläufer findet. Von Hause aus ein grosses Talent, bemühte er sich
sein Leben lang um eine möglichst gleichmässige Beseelung alles Dessen, was
er schuf; von dem naturalistischen Streben seines ältern Landsmannes Ma-
solino angeregt, ist er einer der Ersten, der den Köpfen durchgängig das All-
gemeine benimmt und sie auf die zarteste Weise persönlich belebt; nur stand
seiner Gemüthsart der Ausdruck der Leidenschaft und des Bösen nicht zu
Gebotef
1823), II 123, p]. OXLV s. ROSINI II 255 sg.
Rnmonn Ital. Forsch. I 65; II 73. 243.
251-256. 400. R10 II 319. MONTALEM-
BERT Du vandalisrne et du catholicisme dans
Part. Par. 1856, Wieder abgedr. in Oeuvres,
Par. 1856, v0]. VI. Ders , Notice sur le bien-
heureux Fr. Angelique de Fiesole (ebd. VI
328). E. CAHIER Vie du Fra Anmgelico
da. Fiesole. Par. 1857. The Life of Giov.
Angelico da Fiesole, transl. from the Italian of
Vasari, by GIOV. AUBREY BEZZI. With Notes
and Illustrations. Arundel Society. Oxf. 1850.
(Textbuch zu den von der Arundel-Ges. heraus-
gegebenen Chromolithographien.) E. FÖRSTER
Leben und Werke des Fra Giov. Angelico da
Fiesole. Regensb. 1861. (Mit 22 Kupferstichen
2 Ausg.) Ders., Gesch. d. ital. Kunst III
(Lpz. 1872) 188. Deren, Denkm. ital. Mal. II
(Lpz. 1892) 23 f. VINC. Mnncnnsn San Marco
convento dei Padri Predicatori in Firenze.
F01. Fir. 1855. Text wieder abgednin ,Mem01-ie
de' piil insigni pittori ecc. Domenicanik 4 B01.
1878. I 245. Vgl. dessen ,Sunto storico de]
convento di S. Marco (Scritti, 2 Fir. 1860,
I 3 f.) und I Puristi e gli Accademici (ebd. II
385). DOBBERT Fra Angelico da. Fiesole
(in Donna's Kunst und Künstler II [Lpz.
1878] II 1, S. 80 Ders., Beiträge
zur Angelico-Forsch. I. II (Rep. f. Kunstw.
XXI [1898] 335. 427). Vgl. noch Revue
de Part chröt. III 465. ULRIGI Abhandl.
S. 103. V. Sci-iuixrzn Das Kloster S. Marco
in Florenz. Lpz. 1888. FERD. RONDONI,
Gilida del R. Museo Fiorcnt. di S. Marco.
gFir. 1876. Gonwnr Life nf Fra Angelico.
Lond. 1861. GoDKIN The Monastery of
S. Marco. Flor. 1887. Cnown u. CAVAL-
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Cour des Papes I. Ders., Precurseurs
p. 101. Ders, Renaissance I 650.
CH. BLANC Hist. de 1a Renaissance en Italje,
rev. par M. Fmrcon I (Par. 1889) 337.
BURGKHARDT Cicerone IIII 619. PHILLI-
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TUMIATI Frate Angelico. Studio d'arte.
Fir. 1897. STEPH. BEISSEL S. J., Fra Gio-
vanni Angelico da Fiesole. Sein Leben und
seine Werke. Freib. i. B. 1895. UELBIG
Revue de Part chretien XXXVII (1894) 371.
J. B. SUPnm, Beato Angelico, trad. de
Pitalien par M. m: CROZALS. Flor. 1898.
SCHRÖRS Studien zu Giovanni da Fiesole
(Zeitschrift für christliche Kunst XI [1898]
193. 230. 295. 321). M. WINGENROTH
Die Jugendwerke des Benozzo Gozzoli.
IIeidelb. 1897.