Buch.
Zweiundzwanzigstes
der Grammatik, Logik, Musik, Astrologie und Geometrie am Campanile, Werke,
in denen sich der rohere Naturalismus des Donatello als massgebenrl zeigt.
Die Broncethüre an der nördlichen Domsacristei wurde zwischen 1446 und 1465
in Verbindung mit Michelozzo und Maso di Bartolommeo geschaffen; inzwischen
entstanden das Grabdenkmzil des Bischofs von Fiesole Benozzo Fedorighi
(1456) in S. Trinita (Fig. 89) mit den ergreifenden Halbfiguren des Schmerzens-
mannes, Maria's und Johannes, dann das Tabernakel in der Iürche von
Peretola vor Porta al Prato (1442). Hatte Luca sich bis dahin in seinen
Marmor- und Erzarbeiten als einen hervorragenden Künstler gezeigt, so ge-
wann er mit der Cultivirung
des glasirten Thonreliefs eine
ihm ganz eigenartige Stellung
in der Kunstgeschichte. Die
Leichtigkeit, mit welcher der
Stoff zu behandeln War, die
Durchsichtigkeit, die er schon
"F" g, " durch die Auflegung von
"i am, , m Schmelzen erhielt, verbunden
mit der vorsichtigen, sich auf
ff, f wenige Farben beschränken-
11', 3 den Anwendung der Bema-
lung, das Alles setzte Luca
lt in die Lage, die Eigenart
r seiner Begabung zu voller
Geltung zu bringen. Luca
e_ s! war ein Mann von tiefer reli-
i giöser Geistesrichtung, ohne
Sentimentalität, ohne jedes
Haschon nach Effect, einfach
e und ruhig in seinem ein-
gezogenen Dasein, wie er es
mit seinen Neffen in dem
Häuschen der Via Guelfa
führte (Testament von 1471
bei Gaye). Dem entsprach
4 die prunklose Darstellung
einer tiefen innerlichen Er-
Fig. S6. Donatello, Broncecruciüx. S. Antonio zu Padua. griffenheitv wie Sie uns aus
(Phot. Alinari.) seinen zahlreichen Andachts-
bildern entgegontritt1. Auf
die Entwicklung seineslStiles haben Ghiberti und Donatello Einfluss gehabt.
Wenn er Jenem innerlich verwandter erscheint, so tritt in der Anordnung
der mächtigere Geist des Letztern ihm doch fast gebietend entgegen. Müntz
hat hervorgehoben, dass jede bewusste Beeinflussung durch die Antike bei
Luca wegfällt; gewiss, aber, wie Reymond wol mit Recht erwidert, nicht
jede unbewusste, und er rechnet vorab dahin, dass bei ihm (wie bei dieser
1 Ucberaus dankenswerth ist die von der
Direction des Museo Nazionale im Bargello
vorgenommene Vereinigung einer möglichst
grossen Anzahl von Werken der Robbia,
welche jetzt einen willkommenen Ueberblick
gewährt.