ienisch(
Frührenaissal
Wunsch, die gebrannte Erde gegen die Witterungseinflüsse zu schützen,
führte zur Anwendung der glasirten oder emaillirten Terracotta, durch welche
sich die Künstlerfamilie der della Robbia berühmt machte 1.
Luca di Simone di Marco della Robbia war 1399 oder 1400 zu Florenz Die
geboren. Was Vasari von seiner frühen Reise nach Rimini und seiner Be- denaRol
schäftigung daselbst erzählt, wird als Fabel zurückzuweisen sein. Er ging
durch die Schule der Goldschmiedekunst, war offenbar früh durch Ghibertfs
Theorien beeinflusst und muss, worüber uns nichts bekannt ist, doch schon
Namhaftes geleistet haben, als er, über dreissig Jahre alt, den ersten grossen
Auftrag für die in rornu Evurlgelii im Domchor, über der Thüre der Sacristei,
anzubringende Tribüne erhielt, an der er 1431-1440 arbeitete. In den musi-
cirenden und tanzenden Kindern dieser Cantoria (jetzt in der Opera del Duomo; vgl.
Fig. 88) offenbart sich schon der Geist dieses Künstlers in seiner vollen Milde und
Liebenswürdigkeit: ,nirgend tritt uns das 15. Jahrhundert anmuthreicher und
Donatollo,
dem Muulthier.
Pad ua.
Alin ari
naiver entgegen als hier; es ist keine schöne naive Stellung und Gebärde im
Kinder- und Jugendleben, die nicht hier verewigt wäre' (Burckhardt). Im Jahre
1434 concurrirte Luca mit Donatello für das Modell eines an der Doinkuppel auf-
zustellenden Colosszilkopfes. Es folgen die Reliefs mit der Befreiung und
Kreuzigung Petri (Museo Nazionale) und die fünf andern mit den Vertretern
' VASARI II 167. 179. 181. 182 sgg.
BALDINUOCI Notizie de' professori del discgno,
Ed. Mil. 1811, V 217. R10 I 404.
BARBET DE JouY Les Dclla Robbia. Par. 1855.
DE LA 130mm Le Ohätcau du bois de
Boulogne (Pur. 1853) p. 2 s. GAYE Gar-
teggio ined. I 182. Bonn Die Künstler-
familio della Rwobbizm. Lpz. 1878. Dors.
Arch. stor. delP arte 1889, Nr. 3-4.
J. CAVALLUCCI et E. MOLINIER Les Della Robbia.
Leur vie et leur oeuvre (Bibl. internat. de
PArt). Par. 1884. Dazu v. FABRICZY in
Allg. Ztg. 1885, Nr. 223, Beil. REYMOND
Los Della Robbia. Flor. 1897. MÜNTZ
Ren. II 555. ALLAN MARQUAND Tho
Madonnas of Luca. dolla Robbia (American
Journal of Archeology IX. 1894). Ebd.:
Luca delhm Rvobbia and his use of glazed
Terra-cotta (,The Brickbuildel", D00. 1895).
Ebd.: Andrea della Robbia and his Altar-pieces
(cbd. Aug. 1896). Andere Litteratur vgl. bei
REYMOND 1. e. p. 267. ANSELMI im Arch.
stor. dell' arte 1888, p. 369; 1895, p. 435.
Zeitschr. f. bild. Kunst XIV 151; XX 1 91:.
Bonn Ueber altflorent. Majoliken (Jahrb. d.
kgl. preuss. Kunstsamlnl. XIX [1898] 206).