Volltext: Die Kunst des Mittelalters, der Renaissance und der Neuzeit: Renaissance und Neuzeit (Bd. 2, Abth. 2, Hälfte 1)

italienische 
Frührena 
issance. 
und Berlin) einleitet. Seine landschaftlichen und Thier-Studien stehen im engen 
Zusammenhang mit dem Florentiner Realismus, während Lib erale da Verona 
(145l_1536  und F ran c e s c 0 B u 0 n sign 0 ri (1455-1519) vorwaltend 
Paduaner Einiiüssen gehorchen. In Vi c e n z a verbindet B a rt 01 0 m m e 0 
zu Mailand. 
Montagna (l450?-l523) mit diesen venezianische: seine thronenden Madonnen 
(besonders das Altarbild im Brera, 1499 [Fig  die Beweinnng Christi in 
Monte Berico, 1500; die Madonna zwischen Sebastian und Hieronymus in der 
Akademie zu Venedig, Nr. 80; die sonst Mantegila zugeschriebene Pietät im 
Vatiean zählen zu den köstlichsten und ergreifendsten Darstellungen der be- 
treffenden Sujets und lassen ihn (wie seinen Sohn Benedetto, gest. 1541, be- 
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