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angeschlossen l, während Lerniolieff von Benczzo als dem besten Landschafts-
maler, der in der Mitte des Jahrhunderts in Italien lebte, spricht Dass letztere
Behauptung angesichts dessen, was Filippo Lippi, Piero della Francesca und
Antonio Pollajuolo schon geleistet, unhaltbar ist, ist klar, und es wird heute
nicht mehr möglich sein, in Benozzo mehr als einen Meister von mittlerer
Begabung zu sehen, der an Geist und Kraft weder seinen Lehrer Fra Angelico
noch andere Zeitgenossen erreichte. Aber immerhin darf man darüber den in
seiner Gesammtwirkung bedeutenden Eindruck nicht verkennen, welchen das
umfangreiche Werk im Oainposanto ausübt. Manche seiner Schwachen sind ge-
wiss der Mitwirkung untergeordneter Gehülfen zuzuschreiben; an den heitern
Gestalten der Weinlese, an dem beredten Ausdruck des mächtigen, in der
Mitte des Jahrhunderts Toscana durchliuthenden Lebens wird man stets seine
helle Freude haben dürfen.
Benozzo G ozzoli
Weinlese und Trunkenheit Noahs.
Camposanto zu Pisa.
Alinari.
Aber freilich kann man der Frage nicht ausweichen: war dann diese
frohe, lebensheitere Erzählung der alttestamentlichen Geschichte noch eigent-
lich religiöse Kunst? Und damit kommen wir zu der weitern Frage, welche
von Denjenigen, die den Camposanto behandelt haben, ganz übersehen wurde:
0b für die decorative Ausstattung dieser ltäume irgend eine Art von Pro-
gramm vorlag, oder 0b sich in derselben wenigstens etwas entdecken lässt,
was als Plan und leitender Gedanke angesehen werden kann.
Wir haben (II 1, 373) im allgemeinen die Grundsätze kennen gelernt, nach
welchen der bildnerische Schmuck der Kirche im Mittelalter geordnet wurde. Die
(lecorative Ausstattung der Coemetcrien konnte nur allmählich festeren Gesichts-
punkten unterworfen werden, seit die läestattungsweise der altchristlichen
Zeit verlassen war und namentlich für die grossen klösterlichen Genossenschaften
die Beisetzung in dem an das Kloster und die Kirche angelegten Claustrum
stattfand. Auch der Camposanto zu Pisa ist im Grunde als ein der Kathedrale
annexes Clanstrum aufzufassen. Ueber die ursprüngliche Idee eines solchen
Gesammt-
inhalt der
Campu-
Santo-
Bilder.
l Svrmo 1. c. p. 196 sg.
1:01:11 Die Jugendwerke des
MAX WINGEN-
Benozzo Gozzoli
(Heidelberg
Die Galerie
1897)
zu Bei
S.
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