Der
Camposanto
Pisa.
Unter den Sanctuarien der christlichen Kunst nimmt der Camposanto zu Der Campt
Pisa eine der ersten Stellen ein, wie er, solange er steht, zu den mächtigsten Saßlzal"
und weihevollsten Denkmälern menschlicher Cultur zählen wird 1.
Er ist, kunstgeschichtlich, nichts Weniger als eine einheitliche Schöpfung;
aber so verschiedenen Zeiten auch seine Schätze angehören, so ist die Ge-
sammtwirkung dieses grossartigen Pantheons eine einheitliche, und es verdient
daher das Monument als Ganzes seinen abgesonderten Platz in einer Geschichte
der christlichen Kunst.
Die älteste urkundliche Erwähnung der ,Se;mltura maioriS Ecclesiae" findet
sich im Jahre 1203, wo Erzbischof Hubaldus einen Garten für dessen Anlage
kaufte. Hier sollte die von ihm aus dem Heiligen Lande, nach der Belagerung
von Ptolemais, auf seinen Schiffen mitgebrachte Erde geborgen werden. Von
einer ßonstructio mortuariil ist aber erst 1270 Rede, zu der sich 1272 der
ßperarizcs Orlando di Gherardo Sardellen" verpflichtet. Die Inangriffnahme des
Baues unter Erzbischof Friedrich, dem Podesta Torlati und unter Leitung des
Giovanni Pisano bezeugt die Inschrift links am Eingang. Nicht schon 1283, wie
Vasari angibt, sondern erst im 15. Jahrhundert ward der Bau ganz vollendet: zahl-
reiche Architekten und Bildhauer waren ,pr0 complelßzento laborerii Campisancti"
bis 1429 an ihm beschäftigt, ja bis ins Ende des 15. Jahrhunderts zogen sich
einzelne Detailarbeiten und Reparaturen hin. Das Coemeterium bildet ein ob-
longer Raum als Grabfeld, der an allen vier Seiten von mächtigen gothischen
Hallen umstanden ist (Länge 126,6 m zu 52m Breite). Schon vor seinem
Ausbau dachte man an den plastischen und malerischen Schmuck des Baues,
welcher denn auch bereits 1299 in der Kapelle durch das von Vicino von
' PAOLO Tnoxcr Menlorie istoriehe della
Cittil di Pisa. Liv. 1682. MURATORI SS.
VI 15. 24 (Mon. Pisan). MARTINI Theatr.
Basil. Pisanae. Pis. 1705. TANUCCI Vera
epoca del Tenlpio Pisnno e del risorgimento
delle belle arti. Pis. 1812- TRONCI Memorie
istoriche de'pii1 uomini illustrati Pisani. 4voll.
Pisa 1790. ALESS. DA MORRONA Pisa illu-
strata nelle art-i del disegno. 3 voll. 2 Liv.
1812. Glov. ROSINI Lettere pittoriche
sul Camposanto (li Pisn. Pisn 1810. (TEM-
FEST!) Antiperistasi Pisane sul risorginlento
e cultura delle belle arti. Pisa1812.
CIAMPI Notizie ined. della Sagrestia Pistoieso,
de" belli Arredi del Camposanto Pisano e di
_altre npere di disegno dal sec. XII al XV.
Fir. 1810. Ders., Osservaz. sopra Topera
del Sign. Morrona. Pisa, s. a. CARLO LA-
SINIO Pitture a fresco del Camposanto di Pisa.
4-0 Bl. Pisa 1816. Fir. 1822 (nach Welcher
Ausg. hier citirt wird). Dasselbe, kleinere
Ausg., Pisa 1833. Ders., Raccolta di sarco-
fagi, urne e altri monumenti di scultnra del
Camposnntn di Pisa. Fir. 1825. Glov. Rosmx
Descrizione del Czunpo Santo di Pisa. Pisa
1816 und 1829. RANIERI GnAssI Descrizione
stor. e artist. di Pisa. Pisa. 1837. -Ders., Pisa
e 1c sue adiacenzo nuovamente (Iescritte etc.
Pisa 1851. (TABAM) Nnova Guida di Pisa
e de! suoi contorni, prec. da cenni storici etc.
3 Pisa s. a. Gzov. Rosnn Storia della pit-
tura italiana esposta coi monumenti. 7 voll.
Pisa 1839-1851. Ed. econ. 7 voll. ibid.
1848-1854. DÜTSCHKE Antike Bildwcrke
in Oberitalien: I. Camposanto von Pisa. Lpz.
1874. ROHAULT DE FLEURY Les Fldifices
de Pise. Paris 1862. Ders., Lettrcs sur
1a Toscane. 2 vols. Par. 1874. E. FÖRSTER
GGSOII. d. ital. Kunst. II. Lpz. 1870.
De1's., Denkm. ital. Mal. I-lI. Cnowr:
und CAVALGASELLE D. Ausg. I-II.
SCHNAASE VII. WOLTMANN Gesell. der
Malerei I (Lpz. 1879) 460 f. E. FRANTZ
GOSCII. d. christl. Malerei I (Freib. 1894)
68 f. J. B. Summ I1 Camposanto di
Pisa. Fir. 1896. G. TRENTA L' Inferno
e gli altri aEreschi del Camposzant-o di Pisa
attribuiti agli Orcagna, a Buffalmaco, a]
Lorenzetti e a Giotto, restituiti ai 10m veri
autori. Con doc. incd. Pisa 1894. [Tcber
den Trinnfo della morte s. die bes. Litt.
unten S. 161.