Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Kunst des Mittelalters, der Renaissance und der Neuzeit: Renaissance und Neuzeit
Person:
Kraus, Franz Xaver
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1892262
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1893496
hier in Assisi von Giotto erreichten Vollendung. Die Continuität, welche sich 
in dieser Entwicklung verfolgen lässt, veranlasst Zimmermann zu der sich 
allerdings nahelegenden Annahme, dass diese letzteren Malereien im unmittel- 
baren Anschluss an die Bilderfolge der Oberkirche entstanden sind. Auch 
Frey lässt die Bilder der Unterkirche um 1302 entstehen. Früher hat man 
sie gerne einer spätern Zeit zugewiesen und ihnen, namentlich in der Ver- 
mählung mit der Armut, eine directe Beeinflussung durch Dante's grosses 
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Poeni (Par. XI 61) gefunden. Aber dann mussten diese Werke nach 1321 
fallen, und eine so späte Anwesenheit Giottois in Assisi ist Weder urkundlich 
nachgewiesen, noch scheint der Stil dieser Arbeiten zu denjenigen aus den letzten 
zehn oder fünfzehn Jahren des Meisters zu stimmen. Die Hochzeit der Armut 
brauchte der Maler nicht erst aus der Divina Commedia zu entnehmen: diese 
Allegorie War schon längst der ganzen franciscanischen Litteratur geläufig, wie 
uns Giovanni da Parmas ßommertium Paupertatis (ca. 1247-1257) zeigt 1. 
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