Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Kunst des Mittelalters, der Renaissance und der Neuzeit: Renaissance und Neuzeit
Person:
Kraus, Franz Xaver
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1892262
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1893397
Frühren: 
alienische 
missance. 
Eine andere, glücklichere YVendung nahm die an die Pisani sich anschlies- 
sende, in den beiden Namen Giottds und Andrea Pisanois sich zusammenfassende 
llllorentiner Richtung. Giotto's Antheil an den ihm W01 nur im Entwurf Giotto und 
zugehörenden Reliefs am Campanilc zu Florenz (seit 1334; vgl. Fig. 21) ist dffnecifflm" 
viel umstritten. Sicher ist, dass das von ihm in der Malerei vertretene Princip Florenz- 
von Andre a (di Ugolino Nini Pisano, geb. zu Pentedera 1273, seit 1343-1346 
Architekt am Campanile, 1347 am Dom 
fjxeß  zu Orvieto, gest. 1348) in die Plastik 
X  1 A)   übertragen wurde. Die Erzthüre am 
      Baptisterium zu Florenz (1330-1336) 
   "AN; i.    
     r  b erzählt 111 einfachster, von der Hast 
"      "r" ("M  der Pisaner befreiter Weise die heili- 
    gen Geschichten, die der Künstler 
    mit: wunderbarem Geschick in die 
 r. y Ü  s.  "  
  "   M?   engen Felder zu vertheilen weiss 
 {F5   I   (Fig. 22), ,vielleicht die reinste pla- 
r   stischc Erzählung des ganzen gothi- 
   3'. schon Stils". 
t    1.? Bode, der diesen Ausdruck ge- 
Qär   ggf" P 4" g_ "j braucht, ermangelt nicht, auf den 
   d.  FÄLLT  " grossen Schritt aufmerksam zu 
"r  f; f;  7' machen, den die Kunst zwischen 
 1270 und 1330 Vorwärts gemacht 
 hatte. Das Heraustreten aus dem 
umschriebenen Kreise der kirchlichen 
Fig. 21. Giotto, Astronomie. Relief am Campanilc des  
Domes m, FIO,C„Z_ (phot 1mm Darstellungen bemerken wir auch 
schon in dem Marktbrunnen von 
Perugizl. Aber wieviel reicher in der Erfindung, wievicl freier in der Aus- 
führung, Wieviel prägnanter im Ausdruck ist jene merkwürdige Encyklopädie 
alles menschlichen Thuns, wie die Reliefs des Campanile uns sie verführt! 
Hier liegt in der That, wie Bode anderwärts hervorgehoben hat, der ,anello 
di conizenziovze", der Giovanni Pisano mit der eigentlichen Renaissance ver- 
bindet; es War das Studium der pisanischen Sculptur durch Giotte, der dies 
Element in die gewaltige von ihm ausgehende Bewegung aufnahm 1. 
Die 
Altllorentiner 
Cimabue 
Giotto 
Orcagnla. 
Die Wiedergeburt der italienischen Malerei knüpft sich in der kunst- 
geschichtlichexi Litteratur seit Jahrhunderten an zwei Namen: Cimabue und 
Giotto. 
Dante begegnet im ersten Kreis des Fegefeuerberges (Purg. XI 94 ff.) 
unter den Hochmüthigen dem Maler Oderisi aus Gubbie, der seinen be- 
wundernden Gruss, nunmehr gedemüthigt, mit dem Hinweise auf die Eitelkeit 
alles Erdenruhmes ablehnt: sein Name sei durch Franco aus Bologna, wie 
1 Man vergleiche Bonn Die italienische 1887) S. 17 f.  
Plastik S. 24, und Cicerone H7 23.  noch SenMAnsmv 
Italienische Bildhauer der Renaissance (Berl. (1889) 161. 
Kraus, Geschichte der chi-ist]. Kunst. IT. 2. Abtheilnng. 
Zu Andrea Pisano siehe 
Preuss. Jahrb. LXHI
        

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