Zweiundzwanzigstes
Büsten aus Ravello und Scala (Fig. für deren erstere ohne hin-
reichenden Beweis das Datum 1272 eingesetzt wird, weil sie über dem diese
Jahreszahl tragenden Thürbogen aufgestellt War; im Grunde steht nichts im
WVege, sowol die Sigilgaita als das Berliner Fürstinnenbild der staufischen Zeit
etwas niirher zu setzen. Sie bezeigen einen ausscrordentlichen Fortschritt über
den noch ängstlichen und tastenden Meister, Welcher das Bild Pier della Vigna's
und seines Genossen geschaffen hat; in ihnen herrscht die leichte, gewandte
Modellirung und Factur der Antike, aber gemischt mit einem der Natur-
wahrheit zustrebenden Realismus. Diese Combination führt unmittelbar auf
lrt Christi
Anbetung der
Weisen.
Darstellung im Tempel
Kreuzigung.
Niccolö Pisano,
Reliefs an
Kanzel
les Baptisteriums zu
Brogi)
Niccolö, wie sie anderseits in Süditalien selbst noch bis ins 14. Jahrhundert
hinein nachwirkte. In dem höchst interessanten Seulpturwerke in S. Chiara
zu Neapel, welches in einer Reihe von Basreliefs die Legende der hl. Katharina
schildert (Fig. 10), sehe ich die letzten bedeutenden Ausläufe, welche diese
Richtung im Neapolitanischen selbst gehabt hat 1.
Das erste grosse Werk, mit welchem Niccolö auftritt, ist die berühmte
Kanzel im Baptisterium von Pisa (1260, Fig. 11); sie ist eines der ersten
und glänzendsten Beispiele von zur Predigt unter dem Volke bestimmten Auf-
bauten, welche sich von der Stellung und Gestaltung der alten Ambonen all-
1 Vgl. STAN. FRASCHETTI Doi bassirelievi
rappresentanti 1a leggenda di Santa Caterina
in Santa
245).
Chiara
Napoli
1898