Drittes
Christus apud te sit, ut te defendat. In den Worten REQVIESCIT IN
SPE RESVREctionis VITE AETERNE auf einem Stein der Viennoise, also
einer von Griechen besiedelten Colonie, liess sich eine Formel der orientali-
sehen Liturgie nachweisen (zlluiaßvyn rrziurruu 21321 rrpoxszozfrqjzäuzuv ärr, sind):
(Zurwwfaezißg Cruig aäwufziu). Die Acclamation des Todtenofficiums: Suscipe, Do-
minas, animam famuli tui in Immun; anima eius in bonis (i) gßulb aümö äu
rZ-faüzßfg), kehrt in den epigraphischen Wendungen SPIRITVS TVS IN BONO,
ISPIRITVS TVS IN BONO SIT, ISPIRITVS IN BONV QVESCAT, SPIRITVS
TVVS IN BONO wieder. Eine griechische Inschrift von 409 erinnert an
mehrere griechische Gebetsformeln bei Goar, sowie an die Oratio ad se-
pltlöhrltüb und eine Commendatio aniwzae im Sacramentar des Gelasius. Merk-
würdig ist die grosse Inschrift von Colasucia in Nubien, welche ein heute
noch in der griechischen Kirche erhaltenes Gebetl wiedergibt.
Der Gedanke, dass in derselben Weise wie die Epitaphien, so auch die
Sculpturen der Sarkophage von den Texten der Liturgie beeinflusst seien,
legte sich selbstverständlich nahe. In der That konnte Le Blant eine Reihe
von Formeln aufweisen, welche sich mit den Sujets unserer Bildwerke be-
gegnen. Die Commendatßio animae, die sich allerdings erst in einem Ponti-
ficale des 9. Jahrhunderts (des Prudentius von Troyes) nachweisen lasst, die
aber für viel älter gehalten wird, ruft das Erbarmen des Herrn an, so wie
er sich Henochs und Elias, N0e's, Abrahams, Jobs, Isaaks, Lots, Moses,
Daniels, der drei Jünglinge im Feuerofen, der Susanna, Davids, Petrus und
Paulus, Thekla's erbarmt habe. Aehnlich ein Orclo (in exitu animae des
11. Jahrhunderts, der aber auch viel höher hinaufreicht. Fast genau diese
Sujets sieht man auf der berühmten zu Podgoritza in Albanien ausgegra-
benen Schale der frühern Basilewskfschen Sammlung (jetzt in St. Peters-
burg); und dieselben Anrufungen ,erlöse uns, 0 Herr, wie du die drei
Jünglinge aus dem Feuerofen, Daniel aus der Löwengrube, Moses aus den
Händen des Pharao, Susanna vor ihren Verfolgern, Jonas aus dem Bauche
des Seeungeheuers erlöst hast' sie kehren auch in den Acten der Martyrer
wieder. Daniel, die drei Jünglinge, Susanna und Jonas sind aber stehende
Artikel unserer Sarkophagreliefs. In ähnlicher Weise lassen sich die übrigen
zum grössern Theil in der Orat-io post sepuZtßzora-m des Sacramentarium Gela-
sianum, in der Commendatio animae quando inßwnus est in extremis, in der
Oratio pro wzortuis der Constitutiones Apostolicae (VIII 41), der Oratio de agoni-
zcmtibus des Pontiiicale Prudentii Trecensis episcopi, im Sacramentarium Gre-
gorianum, in der orientalischen und mozarabischen Liturgie u. s. W. aufweisen:
so der Auszug aus Aegypten durchs Rothe Meer, Noe in der Arche, das
Opfer Abrahams, die Himmelfahrt des Elias, Job, David und Goliath, die
Befreiung Petri aus dem Kerker, der gute Hirte (für dessen sepulcrale Be-
deutung aus der Oirazitio POSÜ sepultztram des Sacramentarium Gelasianum die
Stelle angeführt wird: Deum deprecenzur ut [defunctu-ßni] boni Pasta-ris-
huvneris reportatuviz sanctoruan consortio perfrui concerlat 2); ferner von
Typen, welche die Seligkeit des Verstorbenen aussprechen: der Todte zwischen
Petrus und Paulus; das Lamm zu den Füssen Christi auf dem Berge, aus
Welchem die vier Paradiesesströme entspringen; das himmlische Gastmahl
1 GOAR Eucho].
Lit. 01'. II, 395.
1' Mtmuoxu Lit.
p. 424.
rom. I
751.
RENAUDOT
Vgl. das
Offlcixxm exse uiarum bei GOAR 1. c. 425:
P
IV! 7 Ä V y 7 3
u rurolwllog qooßarou syw 5:111, avllzalaanu
14a, Särrsp, m2 aömiu 11a.