Volltext: Die hellenistisch-römische Kunst der alten Christen, die byzantinische Kunst, Anfänge der Kunst bei den Völkern des Nordens (Bd. 1)

Erste 
den nordischm 
5213 
 dieses Stils nieln- be- 
i. wehrt, denn b. Michele 
  mussJetzt dem 12. ahr- 
     hundert zugeschrieben 
l     l; werden. InS.Ambrogio 
   I; in Mailand sind einige 
 ' I5 untergeordnete Reste 
    auf ihn zurückzufüh- 
    ren; doch, wie Zimmer- 
  fä  rnann annimmt, nicht 
     4 Inehr die dem Bischof 
j 45?)   Angilbert (824-859) 
1134  5111), 3I'_ zugeschriebene Be- 
     daehung des Ciboriunis, 
  v,    noch die silberneAltar- 
 pi  - 1 bekleidung _des Ma- 
 l l    
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   H;  Herabsturzen der Kup- 
 15: 1  pel zerstört worden 
    
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 nehmen von dem Zu- 
  Ü  geständnisse Zimmer- 
 1       manns, dass wie in der 
 31:22:11.11, Architektur Italiens  
auch in der Plastik 
während des ganzen ersten Jahrtausends das Altchr-istliehe herrschend blieb. 
,Die Ornamentik nach langobardischem Geschmaeke widerspricht dem Alt- 
Alten-Vorsatz 
Portiuncula (S. 
Maria. d( 
Angem- 
[Nach Cattaxlco, 
rchitettura i: 
ltalia 
christlichen nicht, wenn sie auch ein neues Element dazu bringt. Was sich 
Inhaltliohes in diesen ornamentalen Soulpturen iindet, ist altehristlich-symbo- 
lisch, es sind symbolische Thiere, besonders Vögel, Kreuze, der Weinstock.   
	        
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