Volltext: Die hellenistisch-römische Kunst der alten Christen, die byzantinische Kunst, Anfänge der Kunst bei den Völkern des Nordens (Bd. 1)

Die byzantinigdi 
Kunst. 
In diesen Malereien vollzieht sich die letzte Entwicklung der byzantini- 
schen Ikonograpliie. Eine namhafte Anzahl neuer Sujets aus der Martyrer- 
und Heiligengeschiehte, Darstellungen der Syiioden, vor allein die jetzt be- 
liebte Jieilige eder göttliche Liturgie' und das Weltgericht treten 
zu den früher beliebten und überlieferten. Jene begegnet uns W01 ein halbes 
Dutzend mal in diesen Wandmalereien (vgl. Fig. 455), und kein aussehliess- 
  licher Besitz der by- 
  zantinischen Ikoiiogra- 
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          ie Viele Jahrhunderte 
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(Nach Nouveaux Melanges (Parchöologie) hlmllurfihh flnäl  
noci sie in erse en 
Weise wiederholen. Es erhebt sich die Fraße, wie die bis ins einzelne sich 
  o     
"lelßll bleibende Ausführung zu erklären, und die weitere, wann ener Ixaiion 
ö ö 
1 Ueber die göttliche Liturgid vgl. das 
Malerbuch vom Berge Athos ä 360. Weiter 
Dnmon Ann. archeol. V 154; X 1; XIX 
156; XXII 39. 191; XXIV 182. BROCKHAUS 
a. a. O. S. 50. 51. 62. 63. 70. 71. 103. 155. 
163. 273. 277. 279. 282. 284. DOBBERT im 
Repert. für Kunstwissenschaft XV 523. 
2 Dass auch hier noch einzelne, nament- 
lich ältere Werke sich durch eine grosse 
und edle Auffassung auszeichnen, zeigt die 
schöne, für die Werthschätzilng des Byzan- 
tinismus bedeutsame Verkündigung des Mo- 
saiks im Katholiken zu Watopädi, abgebildet 
bei Dnmou Ann. archeol. XXVll 225. 
37 H
	        
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