Buch.
Siebentes
Ravenna-
ter und
Mailänder
Schule.
des Paradieses; drei Episoden aus dem Leben des hl. Paulus (Fig. 389):
den Apostel auf einem curulischen Stuhl zwischen zwei anderen Personen
(Petrus und Linus Paulus auf Malta, die Viper ins Feuer werfend (Apg.
28, 5); Heilung eines Krüppels (Apg. 14, Diese schöne, in dem Hauplte
des Apostels eine durc
Lawine ' i H-' aus ideale Auffassung
L "Ja? bietende Arbeit möchte
w E.) ich nicht mit Westwood
. 5 e). es " f" f? 4-
z. "A gier; 1ns 6., sondern eher mit
ÄÄ 31;" d?! "19; in."
ü, i; Mairiott ins ausgehende
L-"iß 1 x31 "A g ' 4-. Jahrhundert setzen 1.
y Noch merkwürdiger sind
M. . äglgäuta die Vlep (aus _Mailand:')
3h e; mt- "i - durch Maskell ins British
_ .343 4.111?!
K" I, "-381 Museum gelangten Reliefs
i 14
seist; i, w, _4 n: (Fig. 390-392), welche
wiederum den Sarkophag-
" d"? Std des .4" 5' Jahlhun
das"? dem wledergeben, und
7 die dadurch vor allem
Fig. 391. lireuztriigung. Elfenbeinplatte im Museum zu London. begepäend S1nd' Welä Slch
au 1 nen ausser esus
' unter den, Lehrern, der
_l x i) ä - Kreuztragung und den
r Wächtern am Grabe, die
A; "s
ß älteste Darstellung der
4 - Kreuzigung iindet (s. oben
gfer-rl-ä-r 5 s. 174 u. Flg. 13m M11;
a e; diesen Londoner Tafeln
aß, , 2:323, zeigte sich die bei Gar-
4; rucci3 publicirte Mailan-
e w-
o: .1 jääeznvii. {f der verwandt, nicht aber,
w: H,
L. i_ e; e; wie Ficker Wlll, auch die
3 s- 3 anderen Mailänder Plat-
Ä ab w; Q ff. ten4 und die Werdener 5.
i. 1 V43 Die Untersuchungen,
..wl41'?f f, welche Johann Ficker
er r in "b d" Da tellun de
Fig.392. Die Wächter am Grabe. Elfenbeinplatto im Museum zu London. Ä ert äe_ drs tr
pose in er a cris-
lichen Kunst geführt hat, haben diesen treiflichen Forscher zu der Unter-
scheidung gewisser Gruppen oder Schulen der altchristlichen Elfenbeinplastik
1 Vgl. DENOU Monum. des arts du dessein
l pl. 38. GRIVAND DE LA VINCELLE Rec. des
mon. ant. pl. 28. MARRIOTT Vest. sacn,
Titelblatt und beide Tafeln; Testimony of
the Catac. p. 68, Taf. 4. WESTWOOD 1. c.
p. 48. 426, N0. 112. 113. GARRUCCI VI 76,
tav. 452 3, wo, wie gewöhnlich, der Cha-
rakter des Werkes durchaus nicht wieder-
gegeben ist.
2 Wnsmwoon (1. c. p. 44, N0. 104-107)
setzt die Platten wieder zwischen das 5. bis
8. Jahrhundert. Dommm: im Jahrbuch der
königl. preuss. Kunstsammlungen I (1880)
46. KRAUS Ueber den Begriff u. s. w. der
christl. Archäol. Freib. 1878. Gut photo-
graphirt bei PHILPOT et JACKSON Oatal. de
phot. des sculpt. en ivoire etc. (Floxn) p. 3,
N0. 2646.
3 Tav. 450.
4 Ibid. tav. 454 u. 455. 5 Ibid. tav. 447.