Volltext: Die hellenistisch-römische Kunst der alten Christen, die byzantinische Kunst, Anfänge der Kunst bei den Völkern des Nordens (Bd. 1)

Buch. 
Siebentes 
Ravenna- 
ter und 
Mailänder 
Schule. 
des Paradieses; drei Episoden aus dem Leben des hl. Paulus (Fig. 389): 
den Apostel auf einem curulischen Stuhl zwischen zwei anderen Personen 
(Petrus und Linus  Paulus auf Malta, die Viper ins Feuer werfend (Apg. 
28, 5); Heilung eines Krüppels (Apg. 14,  Diese schöne, in dem Hauplte 
des Apostels eine durc  
Lawine    ' i  H-' aus ideale Auffassung 
L     "Ja? bietende Arbeit möchte 
w E.)     ich nicht mit Westwood 
 . 5 e).   es  " f" f? 4-       
z.   "A   gier;   1ns 6., sondern eher mit 
 ÄÄ 31;"         d?! "19; in."    
ü,   i;   Mairiott ins ausgehende 
L-"iß 1 x31 "A  g '    4-. Jahrhundert setzen 1. 
 y       Noch merkwürdiger sind 
  M.  . äglgäuta   die Vlep (aus _Mailand:') 
3h e;      mt- "i - durch Maskell ins British 
           _ .343  4.111?!   
   K"  I,  "-381       Museum gelangten Reliefs 
i 14 
seist; i,  w,    _4  n:  (Fig. 390-392), welche 
        wiederum den Sarkophag- 
 "    d"?  Std des .4" 5' Jahlhun 
 das"?  dem wledergeben, und 
  7  die dadurch vor allem 
Fig. 391. lireuztriigung. Elfenbeinplatte im Museum zu London. begepäend S1nd' Welä Slch 
au 1 nen ausser esus 
  '   unter den, Lehrern, der 
 _l   x  i) ä - Kreuztragung und den 
r        Wächtern am Grabe, die 
    A;      "s  
   ß   älteste Darstellung der 
      4 - Kreuzigung iindet (s. oben 
   gfer-rl-ä-r  5 s. 174 u. Flg. 13m M11; 
   a          e; diesen Londoner Tafeln 
aß,  , 2:323,       zeigte sich die bei Gar- 
      4;   rucci3 publicirte Mailan- 
 e         w-     
o: .1 jääeznvii. {f    der verwandt, nicht aber, 
       w:   H,       
L.      i_ e; e;  wie Ficker Wlll, auch die 
     3   s-  3 anderen Mailänder Plat- 
Ä   ab w; Q  ff.  ten4 und die Werdener 5. 
i.  1    V43   Die Untersuchungen, 
  ..wl41'?f  f,      welche Johann Ficker 
  er     r in "b d" Da tellun de 
Fig.392. Die Wächter am Grabe. Elfenbeinplatto im Museum zu London. Ä ert äe_ drs   tr 
pose in er a cris- 
lichen Kunst geführt hat, haben diesen treiflichen Forscher zu der Unter- 
scheidung gewisser Gruppen oder Schulen der altchristlichen Elfenbeinplastik 
1 Vgl. DENOU Monum. des arts du dessein 
l pl. 38. GRIVAND DE LA VINCELLE Rec. des 
mon. ant. pl. 28. MARRIOTT Vest. sacn, 
Titelblatt und beide Tafeln; Testimony of 
the Catac. p. 68, Taf. 4. WESTWOOD 1. c. 
p. 48. 426, N0. 112. 113. GARRUCCI VI 76, 
tav. 452 3, wo, wie gewöhnlich, der Cha- 
rakter des Werkes durchaus nicht wieder- 
gegeben ist. 
2 Wnsmwoon (1. c. p. 44, N0. 104-107) 
setzt die Platten wieder zwischen das 5. bis 
8. Jahrhundert.  Dommm: im Jahrbuch der 
königl. preuss. Kunstsammlungen I (1880) 
46.  KRAUS Ueber den Begriff u. s. w. der 
christl. Archäol. Freib. 1878.  Gut photo- 
graphirt bei PHILPOT et JACKSON Oatal. de 
phot. des sculpt. en ivoire etc. (Floxn) p. 3, 
N0. 2646. 
3 Tav. 450.  
4 Ibid. tav. 454 u. 455. 5 Ibid. tav. 447.
	        
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