'l'echuische
Klveinkünste.
1 W Ausgang nimmt. Die Seitenwände schildern zehn
3„ E isoden aus dem Leben des Patriarchen Jo-
iesi .1: f;
E 1_ seph. Die Ruckseite bietet in 24 Scenen die
Geschichte Maria und die Wunder Jesu, keine
f" 51 3? 51x: Passionsscenen. Einige dieser Felder sind ver-
z; '.-hs-vääh :e_
loren gegangen, andere haben sich in ausser-
i. i ravennatische Sammlungen verirrt (so ins Museo
i? Olivieri zu Pesaro, in die Brera zu Mailand, das
"'59 Museo Nazionale zu Neapel, in die Collezione
(5 3d, lvli-hlßvltzlifzäti: 4 W51;
rofbgfäsfilf-rxäävj Trotti zu Legnano). Dei hier gebotene ik0n0-
graphische Cyklus stellt sich inhaltlich zunächst
neben (lGDJGHIgOII dei Mosaiken von S. Maria
Maggiore und gewisse Bilderhandschriften, die
i. wir oben (S. 469) beschrieben haben. Stilistisch
pi? erscheint derselbe immer noch in unmittelbaiem
Zusammenhang mit der hellenistiscli-romischen
Kunst, ohne dass wir nöthig hatten, mit Dobbert
' sie" ,
f: ; und Schnaase, Bayet und Perate ihn als speciiisch
byzantinische Leistung anzusprechen 1.
j Von diesen grösseren Werken abgesehen,
bewahren unsere Museen noch eine Reihe von
Einzelplatten aus Elfenbein auf, über deren Einzel-
P ursprüngliche Verwendung wir nichts Näheres
au; wissen; die einen mogen als Stucke von Di-
ptychen, die anderen als Besatz von Reliquien-
Fig. 389. Aus dem Leben des lil. Paulus. v?
Elfenbeinplatte d. elicm. llrluseunis Czirraiiiil. hasten Odel auch von End Iäanfeäü ge
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Mr f die Platten der Aachener
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k. ergäbe, K " i 1; hier nur die zwei _Stucke
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w. v? Tsg-qs; s. b- Je. 1-: , h
3; i i i?) p Oariand in Lyon (Jetzt 1II1
_ " s Bargello zu Florenz) und
i? I U1: "M" f; die vier Reliefplatten des
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_f_ ü? 7M mm; ü i; Britisli Museum hervor
323:, rgtw gehoben. Die Qarrand-
gfsä Sehen Platten Zmggn uns
Fig. 390. Jesus unter den Lehrern. Elfenbeiiiplatte im Museum zu London. Adam unter den ThIGTGII
1 Vgl. über die Kathedra. des Maximianxxs
BACCHINI zu seiner Ausgabe des AGNELL.
Lib. pont. t. II, App. tab. E und H (Bacchini
hält die Verkleidung für Holzwerk). OLI-
vmm Alc. ant. crist. p. xxx, tav. 7. PACI-
AUDI bei Gom Symb. litt. Flor. III (1749)
235. GARRUCGI VI 17 sg., tav. 414. 41-5.
BAYET Art. byz. p. 192. Pßmvnä 1. e. p. 345 s.
Wnsurwoon 1. e. p. 31. 357.
2 Avsüvx WEERTH Kunstdenklnäler der
Rheinl. Taf. 33.
3 Real-Encykl. I 404 ff.