Technische
Kleinkünste.
6. Jonas unter der Kürbisstaude; 7. Daniel tödtet den Drachen; 8. Thurm,
Sinnbild des mystischen Jerusalem; 9. der Erlöser zwischen Petrus und An-
dreas auf den Fluthen des Meeres; 10. die Geschichte des Ananias und der
Saphira; 11. Judas erhängt sich; 12. Moses wird als Kind im Nil gefunden;
18. Moses erschlägt den Aegypter; 14. Gastmahl; 15-16. Jonas ins Meer
geworfen und von dem Ungeheuer ausgespieen; 17. der symbolische Fisch;
18. die Blutflüssige; 19. Jesus mit der Gesetzesrolle unter den Lehrern; 20. der
gute Hirt, seinen Schafen zu Hilfe eilend; 21. der Hahn als Symbol der
Wachsamkeit; 22. Susanna, in ihrem Pomarium von den Seniores überrascht;
23. Susanna vor dem Gericht Daniels; 24. Daniel zwischen den Löwen;
25. David und Gloliath; 26. die Bestrafung des Propheten (3 Kön. Kap. 18);
27. Jesus erweckt die Tochter des Jairus; 28. die Anbetung des goldenen
Kalbes; 29. Mahlzeit: fünf Personen an einem Tisch, auf dem Brod und
Fische liegenl; 80. Moses zieht sich die Schuhe aus; 31. sieben Personen
im Feuerofen (Oderici denkt an die Makkabäer 0b nicht vielmehr freie
Behandlung der Geschichte von den Jünglingen im Feuerofen zu Babylon P);
32. Moses auf dem Sinai; 33. Jesus heilt den Blinden; 34. Jesus erweckt
den Lazarus; 35-36. Jakob tränkt die Heerde Rachels (1 Mos. Kap. 29)
und begegnet Esau; 37-40. diverse Symbole.
Man sieht, diese Zusammenstellung entbehrt des einheitlichen Gedankens
und ist Weit entfernt, den sinnigen Parallelismus durchzuführen, welcher die äl-
tere Katakcmbenkunst kennzeichnet. Werke dieser Art waren offenbar dem
freien Belieben des Künstlers Weit mehr als die Fresken der Coemeterien
überlassen. Der Künstler hat daher alles zusammengesucht, was er zur Aus-
füllung seiner Felder unter den herkömmlichen Darstellungen brauchbar fand.
Damit hat er aber ein Werk geschaffen, das an Reichthum der Composition,
an Freiheit und Dramatisirung der Bewegungen, an Schärfe und Gewandt-
1 Vgl.
DE ROSSI Bull.
1865,