des vierten, fünften und
Die Bilderriyklen
sech steüahrhunderts.
setzt diese altchristlichen Oompositionen in die Sprache seiner Zeit und seiner
Heimat um.
Wichtiger noch als diese Handschriften sind für uns zwei Illustrationen
des Evangeliums, von denen die eine längst bekannt war, die andere erst in
unseren Tagen zum Vorschein kam. Jene ist der berühmte syrische COdGXDerSyrischc
Laurentianus, den nach einer handschriftlichen Bemerkung der Priester
Johann von Larbic im Jahre 586 schreiben und durch seinen Kalligraphen Ra-
bulas ausmalen liess; im Jahre 1497 kam derselbe aus einem syrischen Kloster
nach Florenz in die Bibliothek von S. Lorenzo 1. Von den sieben grossen Minia-
turen der Handschrift geben zwei eine Art Frontispiz oder Dedication, fünf
erläutern biblische Scenen: die Wahl des Apostels Matthias 2, die Kreuzigung 3,
die Himmelfahrt Jesu 4, die Herabkunft des Heiligen Geistes 5, Christus auf
dem Throne sitzend
j. L zwischen zwei Heiligen
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L- xi . Thätigkeit des Herrn
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f? -C' T? 1 im Gegensatze mit der
V j Katakombenkunst und
Pi in sichtlicher Ueber-
4 lenkun zu dem Mittel-
"ä, alter, dessen Kunst
L1 ä und Poesie diese Scenen
gleichfalls die Haupt-
_ rolle spielen. Zahl-
Fig. 346. Kanontafel aus der Rabulashandschrift. (Nach Garrucci.)
unter anderen auch die Austheilung des heiligen Abendmahls 7, sind als
nebensächliche Illustrationen in sehr kleinem Massstabe beigegeben und con-
stituiren hier den Zusammenhang mit der Katakombenmalerei und Sarkophag-
sculptur bezw. mit den Mosaiken (S. Apollinare Nuovo). Ueber die merk-
würdige Kreuzigungsgruppe, eine der frühesten der "christlichen Kunst, ist
bereits oben S. 174 (Fig. 138) das Nöthige gesagt worden. Sehr wichtig
sind dann aber in dieser Handschrift die Eusebischen Kanonestafeln, deren Um-
1 Erste Ausgabe von ASSEMANI Bibl. Med.
Laur. et Palat. codd. mss. orient. cata1og.,
cur. Gomo. Flor. 1742. Wiederholt in
BISCIONI Bibl. Med. Laur. catalog. t. I.
Flor. 1751. GARRUGCI III 52, tav. 128-140.
Dlenwovm" 1. c. pl. 27. LABARTE I. c. p]. 80.
Vgl. WOLTMANN a. a. O. I 188. Kommxorr
1. c. I 121. 125.
2 GARRUCCI tav. 1281.
3 lbid. tav. 1391. 4 Ibid. tav. 139 2.
5 Ibid. tav. 1401. 6 Ibid. tav. 140 2.
7 Ibid. tav. 137 2.