BildercyklfgL
vierten,
ägften
sechsten
Jahrhunderts.
tigen Gründe anzuführen seien. Man hat früher in den Illustrationen der
Handschrift zwei Hände zu erblicken geglaubt; Kondakoff will davon nichts
wissen und gibt nur die Verschiedenheit in der Sorgfalt der Ausführung zu.
Wickhoff dagegen nimmt sogar fünf verschiedene Maler an, von denen er den
ersten (Taf. 1-8) als Miniaturisten, den zweiten (Taf. 11-16) als Coloristen,
die drei übrigen als Vertreter des illusionistischen Stils bezeichnet (S. 144),
also einer dem Naturalismus (der die Wiedergabe der Körperlichkeit zum
einzigen Thema der Malerei macht) entgegengesetzten Richtung, welche ihre
Bilder nicht mehr aus körperlich durchmodellirten Einzelheiten zusammen-
trägt, sondern der Wirklichkeit entsprechende Farbentöne nebeneinander setzt,
deren Verbindung zu Körpern nicht der vertreibende Pinsel auf dem Gemälde,
sondern wie bei dem Sehacte die supplirende Erfahrung des Beschauers macht.