Bildercyklen
vierten,
iünften
sechsten
Äsjhrhunderts:
ZYV '0- 1
Moilaggik gFiäässßelähilmFllm (von tddAgäicourt 1789 in S. Priscllla aufgedeektes
geums dar ACH" G1 äiacemen e 0ss1 1_888 _1n einem Cubiculum des Hypo-
Zwischen vier 1km äte nonesf coästatirte, wieseine betende Matrone (Eriscilla
S. Trasone e Saturniilio aut nter den ubngen lälelnerelt Funden ds-t die in
d ge undene, von Marangoni publicirte Mosaikinschrift
er Tranqullhna (aus dem 4. Jahrhundert) beachtenswerth Auch in de K t
konlben von Neapel sind Mosaiken entdeckt werden? n a a-
ChrisgilälezßggsillliilängRdcs Mlarmorinosailzs zu ßodenbelägen hat in den alt-
alter hindurch erhäteomsib gemein platzgegriffen und SlCll das ganze Mittel-
Zweig der Seit (vonstamlzliil a fter tepächemachend War nun für diesen Kunst-
der Bausniken in We-lchemudae e11 e musivischc Wand- und Gewölbeschnuuck
Dass der Kaiger Selbst ein lääeääclsägnl Iiguralen Darstellungen yorherrschen.
Weisen nicht bloss die nach Eusebibus (äüeäeääenän Idieigi: äeclggil; nahnlä, be-
Jerusalem, Thessalonich u. s. f. angeordneten Gemälde, sondern tulfdllil didngel:
s Setzdicheä Begünstigungen, Welche
. VW? er" en iese ec inik ausübenden
. Künstlern zugesandt Bestim-
l Inungsn, Welche spätter (375) durch
d1e Kaiser Valentinian, Valens und
ißvs Gratlan erweitert und bestätigt
wurden. Im 4. Jahrhundert nimmt
Rom Weitaus den vornehmsten
Platz in Hinsicht der hier in Be-
tracht kommenden Monumente ein,
d1e noch durchaus den Anschluss
an d1e altchristlich-römische Kunst
A315; zeigen. Auch 1m 5. Jahrhundert
e Wurden unter den Päpsten Goe-
Fiä- 319. Mosaik aus dem Coemeterium der hl. Helena. lestin I Sixtus
(NzwhPerret) gltßägllfü) und Simplicius (468
1s 3 noch bedeutende Werke
deren Blütezeit unter Gall: P1 ad "Zulfln Hauptsltä der muswjschen Kunst,
aber auch die neuen Gebieteradzerlal; lherrsljhaf? fallt Fm deren Fortführullg
lebendiges Interesse bewiesen Der 30.111186 ,T(lhe gothlschen Herrscher, e1n
Präfecten von Rom Marlnorarii nachölitme leodermh Eess Smh- von dem
Porträt in Neapel in Mosaik ausführe 5 vlaIveonna schicken und sein elgenes
sames auf diesem Gebiete Creleistet n b 16:1 an Ravenna Wlrddn Nola Bedeut-
(Aosta Novam Mailand b? t 6111.11 a sehen wir auch in den Protnnzen
erstehen. Im ,6. J ahrhyundläteserwilesnosldhmäilVlääldiaeguifgalgäslßIgngsäsKärcläßl
1., Q
giägäglägüääärräals als epochemachend fün diesen Kunstzweig. Die Baulast
Mosaiks in den Väßselsl 31188;: veranlasste nicht bloss reiche Verwendung des
Sonde 1 1 III 111 iatienna und Constantulopel geschaffenen Klrchen,
rn auch an profanen Gebauden. Man sah an den Eingangshallen SGIIIGS
II_ pl. 1316.
in der Rev.
1 DVAGINCOURT
2 Vgl. MÜNTZ
Janv., Fmävr.
arch
1883,
Cod. Th00d., in leg. 2,
CASSIODOR. Var. I 6.
P1400011. D0 bel]. goth.
De excus.
I 24.
artif.