Altchristliche
Baukunst.
Hagia Sophia. Auf einem Unterbau, der sich als eine abgeschnittene Halb-
kugel mit der Diagonale des Pfeilerquadrats als Durchmesser darstellt, er-
hebt sich das eigentliche, etwas gedrückte Kuppelgewölbe, dessen obere Ca-
lotte durch 40 kleine Strebepfeiler gestützt wird. Diese treten schräg aii-
Steigend nach aussen vor und sind durch Rundbogen verbunden, zwischen
denen die der Kirche Licht und Luft zuführeiiden Fenster stehen.
Aus der Statistik der Cen-
'lll tralbauten 1. können wir nur
f m IQ, Ä das Wichtigste herausheben.
5; ' 9 In Rom gehören der c0n- Rom-
CX ' y E! stantinisclien Zeit noch drei
i" Q l " ' Denkmäler an: das latera-
i ' t I , iiensische Ba ti t riui
E; l P s e n!
K mutig! 4 ' I ein spater umgebautes Oktogon,
an das sich später die Sage
von Constantins Taufe knüpfte
Sßiostauza (Grundmssfßllgh CO"
(Aus Handbuch C161: Ar hitekt II 3 1: Essed 0m: A 1' Stanza, eln Rundbau, Annexe
c in , 113V e I ii usgaiige
der class. Baukunst.) von Agnesev über dessen
Geschichte und dessen Mo-
2 _4 saiken wir auderwiirts zu spre-
, y clien haben werden (Grundriss
'1 l "e,
j v" f. cellino, mit dem ehemaligen
b. II, xsx t X Mausoleum der Helena (Tcrre
s . x l Pignattaravor Porta Maggiore
l ' .1 Y an der Via Labicana) 4. Bei
I, l. l S. Peter entstand wahrschein-
{I l_ 1 lich als Tlieodosisches Mauso-
x 1x II l leum _die Rundkirclie S. Pe-
l "X x I _ tronilla, die auf diesen Na-
1 x 1 , " inen erst unter Stephan II ge-
v Y, , : weiht wurde, und zu gleicher
' Zeit ein anderer, östlich ge-
- _ i, v legener Rundbau, den Papst
, x Symmachus auf den Titel des
G hl. Andreas weihte (s. S. 254) 5.
Weitaus das wichtigste Denk-
Fig. 284. Grundriss von S. Stefans) Rotondo in Rom.
(Nach Rahm) mal Roms ist in dieser Hiii-
siclit S. Stefano Itotoiido
auf dem Caelius, ein grossartiger Bau, der aus einem System concentrischer
Kreise mit zwei aufeinander stehenden verticalen Hauptachseii besteht (Fig. 284
1 Vgl Real-Encykl. I 201. 131411110
I 24 f.
2 CIAMPINI De aedif. p. 27. ISABELLE
1. c. pl. 28-31. Hüßscn S. 5, Taf. 7ßß-
GALLY KNIGHT Italy I Taf. 5. BAHN
S. 52. DEHIO S. 33.
3 CIAMPINI 1. o. p. 130, tav. 29. Hüßscn
S. 4, Taf. 7 1. 8'. MÜNTZ in Rev. arch.
Kraus, Geschichte der christl. Kunst. I.
1878. ARMELLINI in Bull. 1880, p. 61. 6-5.
Dmno S. 34.
4 ISABELLE Parall. pl. 63. CANINA
Ricerche p. 96.
5 CIAMPINI p. 88. DE Rossr Bull.
1863, p. 55; 1874, p. 81. DEHIO S. 24.
BUNSEN Beschreibung der Stadt Rom
II 1, 131. Hüßson S. 5, Taf. 91. 31,
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