Volltext: Die hellenistisch-römische Kunst der alten Christen, die byzantinische Kunst, Anfänge der Kunst bei den Völkern des Nordens (Bd. 1)

Altchristliche 
Baukunst. 
Hagia Sophia. Auf einem Unterbau, der sich als eine abgeschnittene Halb- 
kugel mit der Diagonale des Pfeilerquadrats als Durchmesser darstellt, er- 
hebt sich das eigentliche, etwas gedrückte Kuppelgewölbe, dessen obere Ca- 
lotte durch 40 kleine Strebepfeiler gestützt wird. Diese treten schräg aii- 
Steigend nach aussen vor und sind durch Rundbogen verbunden, zwischen 
denen die der Kirche Licht und Luft zuführeiiden Fenster stehen. 
 Aus der Statistik der Cen- 
 'lll tralbauten 1. können wir nur 
f   m IQ,  Ä  das Wichtigste herausheben. 
   5; '  9  In Rom gehören der c0n- Rom- 
  CX '   y E! stantinisclien Zeit noch drei 
 i"   Q  l   " ' Denkmäler an: das latera- 
   i ' t  I , iiensische Ba ti t riui 
E;    l     P s e n! 
K mutig!     4 ' I ein spater umgebautes Oktogon, 
     an das sich später die Sage 
  von Constantins Taufe knüpfte 
  Sßiostauza (Grundmssfßllgh   CO" 
(Aus Handbuch C161: Ar hitekt  II 3 1: Essed 0m: A 1' Stanza, eln Rundbau, Annexe 
c in , 113V e I ii usgaiige  
der class. Baukunst.) von  Agnesev über dessen 
Geschichte und dessen Mo- 
 2 _4  saiken wir auderwiirts zu spre- 
, y    clien haben werden (Grundriss 
'1 l "e,   
j v"  f. cellino, mit dem ehemaligen 
b. II, xsx t X Mausoleum der Helena (Tcrre 
s . x  l Pignattaravor Porta Maggiore 
l ' .1 Y  an der Via Labicana) 4. Bei 
I, l. l S. Peter entstand wahrschein- 
{I l_   1  lich als Tlieodosisches Mauso- 
x 1x II l leum _die Rundkirclie S. Pe- 
l "X x I _ tronilla, die auf diesen Na- 
1 x 1 , " inen erst unter Stephan II ge- 
v Y, , : weiht wurde, und zu gleicher 
 ' Zeit ein anderer, östlich ge- 
- _ i, v legener Rundbau, den Papst 
 , x Symmachus auf den Titel des 
 G  hl. Andreas weihte (s. S. 254) 5. 
   Weitaus das wichtigste Denk- 
Fig. 284. Grundriss von S. Stefans) Rotondo in Rom.      
(Nach Rahm) mal Roms ist in dieser Hiii- 
siclit S. Stefano Itotoiido 
auf dem Caelius, ein grossartiger Bau, der aus einem System concentrischer 
Kreise mit zwei aufeinander stehenden verticalen Hauptachseii besteht (Fig. 284 
1 Vgl Real-Encykl. I 201.  131411110 
I 24 f. 
2 CIAMPINI De aedif. p. 27.  ISABELLE 
1. c. pl. 28-31.  Hüßscn S. 5, Taf. 7ßß- 
 GALLY KNIGHT Italy I Taf. 5.  BAHN 
S. 52.  DEHIO S. 33. 
3 CIAMPINI 1. o. p. 130, tav. 29.  Hüßscn 
S. 4, Taf. 7 1. 8'.  MÜNTZ in Rev. arch. 
Kraus, Geschichte der christl. Kunst. I. 
1878.  ARMELLINI in Bull. 1880, p. 61. 6-5. 
 Dmno S. 34. 
4 ISABELLE Parall. pl. 63.  CANINA 
Ricerche p. 96. 
5 CIAMPINI p. 88.  DE Rossr Bull. 
1863, p. 55; 1874, p. 81.  DEHIO S. 24. 
 BUNSEN Beschreibung der Stadt Rom 
II 1, 131.  Hüßson S. 5, Taf. 91. 31, 
23
	        
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