Fünftes
theile haben. Papst Paschalis I sah ungern, dass infolge derselben in S. Maria
Maggiore die Frauen bis dicht hinter den Sitz des Bischofs sich drängten 1,
weshalb er die Kathedra an eine erhöhte Stelle setzte 2. Die im Pontificalbuch
mehrfach erwähnte Verhängung der Arcus presbyterii mit Velen deutet viel-
leicht auch auf das Vorhandensein solcher durchbrochener Bogen, obgleich
man dabei auch an Blendarcaden zu denken hat.
Ausserhalb Italiens sind nur in Africa (zu Hencirim) solche offene Apsis-
arcaden beobachtet worden 3. Doch hatten deren auch in Gallien einstmals
St. Martin in T0urs4 und der alte merowingische Dom zu Metz 5.
Es ist mehr als einmal die enge Verbindung betont worden, in welcher
der Basilikenbau mit den Martyrergräbern der Katakomben steht. In den
auf den Coemeterien erstandenen Basiliken sieht man diese Verbindung auf-
recht erhalten durch die sogen. Fenestella confessionis. Der Wunsch, in der
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Wessionis in S.
Alessandro bei
Nähe der Martyrer beigesetzt zu sein (AD SANCTOS AD MARTVRES
ANTE RETRO MARTVRES, wie die Inschriften besagen 6), war in der Friedens-
zeit nach Constantin ein überaus lebhafter; aber auch die Lebenden wollten
auf die Befriedigung nicht verzichten, den Gräbern der Martyrer nahe zu
kommen, sie zu sehen. Daher wurde von den über der Erde gebauten Basiliken
aus, Wie in S. Petronilla (über S. Domitilla), durch Ausbrechung einer OeHnung
in der Apsis ein Zugang hergestellt (Aditzas ad scmctos) oder auch nur ein
1 Lib. pontif. II (ed. DUcHEsNI-z) 60.
2 Vgl. DE ROSST Ballett. di archeol. crist,
1867, p. 72.
5 HYTREK bei DE ROSSI Bull. di areheol.
crist. 1882, p. 101.
4 CHEVALIER Le tombeau de St. Martin
ä Tours. Tours 1880.
5 PAUL. WARNEFR. Vita Chrodeg. ep. (ed.
PERTZ SS. X 552 f). Vgl. CALMET Hist.
de Lorr. 2 I, App. p. L ss.
6 Vgl. LE BLANT Inscr. chrät. de 1a Gaule,
zu N0. 293. 354. F. X. KRAUS Christ]. Inschr.
der Rheinl. I Nr. 174; Real-Encyk]. T 19. 482.
Vgl. DE Rossl Bull. 1881, p. 148.