Vi ertes
innocens in pacc Deo begleitet ist 1. In Philippeville und Lambessa sind Sarko-
phage, die jetzt nach dem Louvre gebracht sind, mit einem Busto des guten
Hirten, Gefässen und Kronen geschmückt. Ein Sargdeckel von Dcllis zeigt in
den Fluthen spielende Delphine, einer in Collo Palmen als Umrahmung, einer in
Tebessa eine Orans mit einem Propheten und der Personification Roms. Der
erwähnte Sarkophag von Dellis zeigt den thronenden jugendlichen Erlöser
nebst sechs Wunderscenen (darunter Daniel mit dem Drachen), welche unter
theils korb- theils spitzbogigen Arcaden geordnet sind und deren (lurchaus
antik-römischen Typ die schlechte Abbildung Garruccils 2 nicht wiedergibt
(Fig. 200).
Nur Wenige Sarkophage hat das dalmatinische Littorale aufzuweisen.
Derjenige von S pa 1 ato 3 bietet den Durchgang durchs Rothe Meer in einer sich
so eng an zwei Darstellungen desselben Sujets aus Arles4 anschliessenden Weise,
dass man annehmen darf, diese Stücke entstammen demselben Atelier, vielleicht
zugleich mit dem römischen Exemplar 5. Eine ganz verschiedene Physiognomie
hat der hochinteressante Sarkophag von Salona, den Conze zuerst (1872),
im Orient,
dann Durand (1874) bekannt gemacht haben 6. Seine Vorderseite wie die Schmal-
seiten sind von kräftigen Pilastern umstellt; auf jener sind die Sujets wieder
unter drei Arcaden vertheilt, deren mittlere, spitzgieblige von einem von zwei
Vögeln getragenen Blumengewinde umzogen ist; unter ihr steht der gute
Hirte, in dem zweiten, bärtigen Typus geschildert. Unter den rundbogigen
Arcaden rechts und links sieht man hier einen Mann, dort eine Frau, beide
umringt von einer grossen Zahl von Kindern. Die nämlichen beiden Personen
kehren, mit wenigem Gefolge, an einer der Sehmalseiten wieder, während die
andere Schmalseite den Genius des Todes mit umgestürzter Fackel bietet. Wir
haben es hier offenbar mit der Darstellung eines Lehrers und einer Lehrerin
zu thun, eines Berufes, dessen auch in den Inschriften gedacht wird 7 (Fig. 201).
Auffallend ist die äusserst geringe Zahl von Sarkepliagen, Welche uns im
Orient und im Bereich der griechischen Kirche erhalten sind. Die
1 Abbildung bei P31;
2 Star. tav. 3213.
3 Ibid. tav. 3094.
4 Ibid. tav. 309 U.
5 Ibid. tav. 309 3.
6 Ibid. tav. 299 1-3.
ATE
F
217,
325
7 Vgl. Rev. archeol. 1877, p. 61. Die
Darstellung erinnert mich lebhaft an das
Epigramnl der Theodom (fidei magistrcz),
welches sich im Anhange von des DAMASUS
Opuscula et gesta (ed. SARAZAN. Romae 1754)
p. 244, n. 5 findet.